Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten

Positiv (205):
F
Freelancer
vor 2 Monaten

Worldbuilding und Plot gefallen. Aber vor allem die Charaktere werden hier auf allerhöchstem Niveau zum Leben erweckt. Unglaublich genial!

Kritisch (14):
Elanias avatar
Elania
vor 25 Tagen

DNF 64% tolles Worldbuilding, aber den Plot vergessen. Reptilien-Mensch Sex/Lovestory war mir auch bisschen viel.

Willkommen an Bord der Wayfarer! Becky Chambers hat mit ›Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten‹ eine zutiefst optimistische Space Opera geschrieben, die uns den Glauben an die Science Fiction (im Besonderen) und an die Menschheit (im Allgemeinen) zurückgibt. Als die junge Marsianerin Rosemary Harper auf der Wayfarer anheuert, wird sie von äußerst gemischten Gefühlen heimgesucht – der ramponierte Raumkreuzer hat schon bessere Zeiten gesehen, und der Job scheint reine Routine: Wurmlöcher durchs Weltall zu bohren, um Verbindungswege zwischen weit entfernten Galaxien anzulegen, ist auf den ersten Blick alles andere als glamourös. Die Crewmitglieder, mit denen sie nun auf engstem Raum zusammenlebt, gehören den unterschiedlichsten galaktischen Spezies an. Da gibt es die Pilotin Sissix, ein freundliches und polyamoröses reptilienähnliches Wesen, den Mechaniker Jenks, der in die KI des Raumschiffs verliebt ist, und den weisen und gütigen Dr. Chef, der einer aussterbenden Spezies angehört. Doch dann nimmt Kapitän Ashby den ebenso profitablen wie riskanten Auftrag an, einen Raumtunnel zu einem weit entfernten Planeten anzulegen, auf dem die kriegerische Rasse der Toremi lebt. Für Rosemary verwandelt sich die Flucht vor der eigenen Vergangenheit in das größte Abenteuer ihres Lebens.›Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten‹ wurde für zahlreiche Preise nominiert, u.a. für den Kitschies Award, den Baileys Women’s Prize for Fiction und den Arthur C. Clarke Award.

Ausgabe:Taschenbuch
Erscheinungsdatum:27.10.2016
Teil 1 der Reihe "Wayfarer"

Ausgabe:Taschenbuch
Erscheinungsdatum:27.10.2016
Teil 1 der Reihe "Wayfarer"

Band 1 der Reihe "Wayfarer"