Cover des Buches Nachhall (ISBN: 9783885091059)
Tiffi20001s avatar
Rezension zu Nachhall von Beile Ratut

Nachhall

von Tiffi20001 vor 9 Jahren

Tiffi20001s avatar
Tiffi20001vor 9 Jahren
Klappentext:

In ihrem zweiten Roman führt uns Beile Ratut nicht nur an die Grenzen ihrer Heldin, sondern auch an die Grenzen der menschlichen Existenz. Sprachgewaltig deckt sie die Täuschungen durch falsche Stimmen auf und zeigt, dass die alles entscheidende Frage ist, auf welche Stimme wir hören. Espen Barthelemy, Tochter eines einflussreichen Politikers, hat inmitten einer scheinbar erneuerten, aber innerlich zerberstenden Welt eine Reise angetreten, auf die sie alles setzt und die an der Grenzstation bei einer fremden Stadt ungeplant unterbrochen wird. Um an ihr Ziel zu gelangen, muss sie sich dem Stimmengewirr der Welt stellen und, im Zerbrechen der Sprache, ihre Stimme und damit die eigene Geschichte finden. Ratut erschließt dem Leser mit ihrer eindringlichen und bildhaften Sprache den zaghaften und doch unbeugsamen Überlebenskampf ihrer Heldin, ihr Ringen um Zugehörigkeit und Würde und ihre unermüdliche Suche nach einer Stimme, der sie sich bedingungslos und ungeschützt preisgeben kann. Ein kompromissloses Buch über die Einflüsterungen, die die aufgeweckte Siebenjährige in den zerstörerischen Bann eines pädophilen Nietzsche-Anhängers lockten, Stimmen, die immer um uns und in uns sind und die jene zersetzen, die sie nicht mehr von den Stimmen, die uns ins Leben rufen, zu unterscheiden wissen.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Nachhall“ einen blauen Hintergrund mit einem helleren Rechteck davor. Das Cover gefällt mir generell gesehen ganz gut, da es sehr minimalistisch ist und mich gerade deshalb anspricht. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass ein aussagekräftigeres Cover für das Buch besser gewesen wäre, da ich glaube, dass es in der jetzigen Form sehr schnell übersehen werden kann. Ich hätte mir zudem gewünscht, dass man als Leser beim Betrachten sofort einen kurzen Einblick in das Buchgeschehen bekommen hätte. Die Farbgestaltung finde ich dagegen sehr schön und auch der Titel wurde gut ausgewählt, da er ungewöhnlich ist und deshalb neugierig macht. Der Klappentext wurde auch gut ausgewählt, dennoch hätte er etwas kürzer sein können und somit ansprechender beim kurzen überfliegen des Klappentexts. Alles in allem trotzdem ein Buchgestaltung, die durchaus Lust auf das Buch macht.

Eigene Meinung:

Das Buch konnte mich durchgehend überzeugen. Die Handlung ist spannend und ungewöhnlich und konnte mich gerade deshalb fesseln. Die Geschichte ist auf keinen Fall eine leichte Kost und kann meiner Meinung nach auch nicht nebenbei gelesen werden, wenn man sich aber darauf einlässt kann man ein einzigartiges Buch lesen. Die Figuren konnten mich ebenfalls für sich gewinnen, da sie sehr unterschiedlich sind und diese Individualität auch gut dargestellt wird. Die Thematik des Buches wird durch Handlung und Figuren sehr gut dargestellt und ich konnte mich gut in der Geschichte zu Recht finden. Die Sprache des Buches ist etwas ganz besonderes, da sie tolle Bilder liefert und dennoch sehr flüssig und angenehm zu lesen ist.

Fazit:

Ein ungewöhnliches Buch mit einer interessanten Thematik, das sehr gut umgesetzt wurde und das ich absolut empfehlen kann.

Autor:

Beile Ratut, geboren 1972, ist Finnin und schreibt in deutscher Sprache. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften, Literatur und Skandinavistik in Finnland und in Deutschland. Sie lebt als Autorin und Übersetzerin mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt am Main. Nachhall ist ihr zweiter Roman.

Allgemeine Infos:

Titel: Nachhall