Belinda Bauer Ihr liebt sie nicht

Inhaltsangabe zu „Ihr liebt sie nicht“ von Belinda Bauer

Es ist Jagdsaison im englischen Exmoor. Doch die Beute ist nicht das Wild. Es sind die Kinder. Erst die dreizehnjährige Jesse, dann der neunjährige Pete. Innerhalb kurzer Zeit verschwinden zwei Kinder aus dem Auto ihrer Eltern. Zurück bleibt in beiden Fällen nur eine handgeschriebene Notiz: „Ihr liebt sie nicht.“ Mitten im Hochsommer fallen dunkle Schatten über Exmoor. Irgendjemand scheint Kinder zu stehlen – Jesse und Pete waren nur der Anfang. Es gibt keine Spuren, keine Lösegeldforderungen und keine Hoffnung. Der Polizist Jonas Holly versucht, sich in den Kopf des Entführers zu versetzen, um ihm auf die Spur zu kommen. Doch zumindest einer in dem kleinen Örtchen Shipcott ist überzeugt, dass der psychisch instabile Holly der Letzte ist, dem man vertrauen sollte.

Finster ist die Nacht

Ihr liebt sie nicht
    Nady

Nady

28. April 2014 um 18:30

Klappentext: Es ist Jagdsaison im englischen Exmoor. Doch die Beute ist nicht das Wild. Es sind die Kinder. Erst die dreizehnjährige Jesse, dann der neunjährige Pete. Innerhalb kurzer Zeit verschwinden zwei Kinder aus dem Auto ihrer Eltern. Zurück bleibt in beiden Fällen nur eine handgeschriebene Notiz: „Ihr liebt sie nicht“. Mitten im Hochsommer fallen dunkle Schatten auf Exmoor, eine Gegend im Süden Englands. Irgendjemand scheint Kinder zu stehlen – Jesse und Pete waren nur der Anfang. Es gibt keine Spuren, keine Erklärung, keine Lösegeldforderungen und keine Hoffnung. Der Polizist Jonas Holly versucht, sich in den Kopf des Entführers zu versetzen, um ihm auf die Spur zu kommen. Doch zumindest einer in dem kleinen Örtchen Shipcott ist überzeugt, das der psychisch instabile Holly der Letzte ist, dem man vertrauen sollte… Rezension: Bei einer Wildjagd verschwindet auf mysteriöse Weise die 13jährige Jesse, die im Auto von ihrem Vater zurückgelassen wurde. Es gibt keine Finger- abdrücke oder sonstige Hinweise. Lediglich wurde bei mehreren Autos, die sich auch auf dem Parkplatz befanden, eingeschlagene Scheiben entdeckt. Am Lenkrad des Fahrzeuges findet man einen gelben Zettel auf dem steht: „Ihr liebt sie nicht“. Da Jesse Vater ein sehr komplizierter Mensch ist, geht man zuerst davon aus, dass irgendjemand, der einen Hass auf Jess Vater hat, ihm eins auswischen will. Doch als dann, auf die gleiche Weise der neunjährige Pete verschwindet, und genau der gleiche gelbe Zettel gefunden wird, glaubt man doch so langsam an einen Psychopaten. In dem kleinen Ort Shipcott lebt der Polizist Jonas Holly, dessen Frau vor einiger Zeit umgebracht wurde. Nach dem er wieder für Diensttauglich befunden wird, arbeitet er in dem Fall mit. Doch das Vertrauen ihn ist gestört und jemand behauptet sogar, er hätte seine Frau selber umgebracht. Dann versuchen zwei Jugendliche dem Täter eine Falle zu stellen, in dem sich einer in ein Auto im Wald setzt und der andere, durch eine Schnur mit ihm verbunden, sich ein Stückchen tiefer im Wald versteckt. Doch dann eskaliert die ganze Situation. Meine Meinung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Manhatten Verlag erhalten und nach dem ich den Klappentext gelesen habe, war ich wirklich sehr gespannt auf das Buch. Leider konnte es mich jedoch nicht begeistern. Die Entführungen der Kinder wird sehr unspektakulär beschrieben und der ganze Roman „plätschert“ so vor sich hin. Zwischendurch kommen mal spannende Kapitel, aber im großen und ganzen ist er eher langweilig geschrieben. Wie gesagt, durch den Klappentext und Bemerkungen wie z.B. „Belinda Bauer ist eine wahre Thriller-Queen“ von der Sunday Times, dachte ich, dass mich ein Psychothriller-Meisterwerk erwartet. Mein Fazit: Man kann ihn lesen, muss man aber nicht.

• die Beute sind die Kinder.....

Ihr liebt sie nicht
    abuelita

abuelita

07. March 2014 um 18:24

Innerhalb kurzer Zeit verschwinden zwei Kinder aus dem Auto ihrer Eltern. Zurück bleibt in beiden Fällen nur eine handgeschriebene Notiz: »Ihr liebt sie nicht.«  Wer „stiehlt“ diese Kinder und vor allem: warum? Keine Lösegeldforderungen, keinerlei Spuren und Jonas Holly , der erst vor kurzem wieder für diensttauglich befunden wurde, kommt auch nicht weiter. Der 17-jährige Steve traut dem ortsansässigen Polizisten so oder so nicht…. Vielleicht hätte ich doch erst den anderen Band lesen sollen; ich hatte das Gefühl, vieles, was eben gerade Jonas Holly betrifft, nicht ganz und vor allem nicht richtig zu verstehen. Nicht zuletzt darum war vor allem der Schluss des Buches für mich total unbefriedigend und es blieben doch einige Fragen offen. Ansonsten ist es ein eher ruhiges Buch – man erlebt wohl die Weiter -Entwicklung der Charaktere aus den zwei anderen Büchern. Dass hier einer der Beteiligten sich eher Sorgen darum macht, wie seine Haartransplantation auf andere wirkt, fand ich reichlich kurios….. Teilweise ist es schon spannend, aber das Verbrechen an sich ist doch etwas arg skurril und ruck-zuck dann wird der Fall auch zum Ende hin aufgelöst – das „passt“ alles nicht so richtig. Ich gebe trotzdem 3 Sterne, denn, wie gesagt, vielleicht würde ich anders empfinden, wenn ich die Vorgänger-Bände gelesen hätte.