Cover des Buches Gottes Werk und Teufels Cupcake (ISBN: 9781521017357)
X
Rezension zu Gottes Werk und Teufels Cupcake von Belle Eriksen

Der ultimative Ratgeber

von X-tine vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Der überblickschaffende Ratgeber

X
X-tinevor 7 Jahren
Die Buchhandlungen, Magazine und Internetseiten sind voll von Ratgebern, was ist gesund, was ist ungesund, welches Lebensmittel wirkt wie, welche Superfoods existieren ... und sowohl das Marketing als auch die gesamte Foodindustrie machen viel Geld damit. Und wir? Der normale Bürger ist schon ganz verwirrt und reizüberflutet, doch dieser Ratgeber hilft weiter.

Auf eine objektive umfassende Art werden die verschiedenen Bereiche der Ernährung beschrieben und Vor- und Nachteile von Kohlenhydraten, Fetten usw. beschrieben. Dazu kommt die Beschreibung von Superfoods, Zuckersucht, Essstörungen und das Werk wird abgerundet durch Rezepte.

Der Schreibstil ist einfach, gut zu verstehen und angemessen. Trotz sachlichem Ratgeber liest es sich sehr gut. Dabei handelt es sich aber keinesfalls um einen Ratgeber der sagt, welche Diät zu führen ist.Vielmehr werden alle positiven und negativen Aspekte beleuchtet.

Was mir sehr gut gefallen hat ist die objektive, ehrlich erscheinende Art und die gute Recherchearbeit. Durch den Ratgeberdschungel, weiß ich leider auch nicht, ob das hier alles stimmt, aber es wirkt auf mich zumindest so. Es werden für mich "Wahrheiten" aufgezeigt, wie dass Superfoods auch nicht besser, nur teurer sind.

Es macht mir etwas Angst, wie der Konsument beeinflusst wird, jedoch ist dies unsere heutige Zeit und genau deswegen finde ich es gut, wenn jemand klar schreibt, wie wir beeinflusst werden, auch wenn wir es teilweise selbst merken.

Was mir auch sehr gut gefallen hat ist die Gliederung des Ratgebers. Alles ist klar strukturiert.