Belle Yang Die barfüßige Prinzessin

Inhaltsangabe zu „Die barfüßige Prinzessin“ von Belle Yang

China, gegen Ende des Zweiten Weltkrieges: Im Land tobt ein unerbittlicher Kampf zwischen Kommunisten und Nationalisten. Belle Yangs Vater ('Baba') hat keine andere Wahl als die Flucht. Er, der vierte Sohn einer wohlhabenden und angesehenen Familie in der Mandschurei, muß alles zurücklassen - seine Familie, seine Freunde, seine Heimat. 'Baba' ist gerade siebzehn Jahre alt, als er nach Süden aufbricht. Es ist eine beschwerliche, gefahrvolle Reise, die den jungen Mann nach Peking, den Gelben Fluß und den Jangtse entlang ins dekadente Shanghai führt. Eine farbenprächtige Geschichte aus dem Reich der Mitte.