von Ben Aaronovitch

Ani-rockts avatar

Hatte so seine Längen, sonst aber genial wie alle Teile

A

Peter Grant ist gewohnt guter Form, wobei es nicht unbedingt der beste Roman der Serie ist.

Inhaltsangabe zu "Der Galgen von Tyburn"

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:05.05.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 05.05.2017 bei Jumbo erschienen.

Samaires avatar
    Samairevor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Wow, endlich geht es einen gehörigen Schritt nach vorne!
    Wow, endlich geht es einen gehörigen Schritt nach vorne!

Auf geht’s in den sechsten Fall von unserem Lieblingsmagier und Polizisten Peter Grant. Dieses Mal geht es um einen verdächtigen Todesfall in der High Society und Peter muss erfahren, wie unangenehm es ist Lady Ty einen Gefallen zu Schulden. Neben diesem Fall beschäftigt Peter natürlich weiterhin der Gesichtslose, dem er endlich einen entscheidenden Schritt näher kommt.

Der sechste Teil hat mir außergewöhnlich gut gefallen. Zum einen die Beziehung zu Peter und Beverly, die eine neue Komponente bekommt und natürlich kommen Peter und Nightingale endlich dem Gesichtslosen näher, was auch Lesley (um die es mir noch immer sehr leid tut) wieder ins Spiel bringt. Es werden, wie eigentlich immer, ein paar entscheidende Brotkrumen für die kommenden Teile gestreut und ich bin sehr gespannt, wie es mit Peter und Lesley weitergeht.

Ich mag die Reihe einfach. Sie unterhält mich bestens und ist einfach gut zu lesen. Ich bleibe dem Ganzen auf jeden Fal treu.

Leseratte83s avatar
    Leseratte83vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein toller Fantasy Krimi.
    Der Galgen von Tyburn

"In seinem sechsten Fall muss der fabelhafte Peter Grant - ein verschollenes altes Buch wiederfinden einen verdächtigen Todesfall auf einer Party der Reichen und Schönen Londons aufklären- versuchen, es sich dabei nicht völlig mit Lady Ty zu verderben - vermeiden, vom Gesichtslosen ins Jenseits befördert zu werden - sich mit einem ganzen Haufen rauflustiger Amerikaner herumschlagen, die definitiv zu viel ›24‹ gesehen haben.
    Kurz: Peter bekommt die einzigartige Gelegenheit, es sich mit alten Freunden zu verderben und sich dabei jede Menge neue Feinde zu machen. Mal vorausgesetzt, er überlebt die kommende Woche."(Beschreibung vom Buch)

Einfach nur ein tolles Buch. Wer gerne Fantasy Bücher mit einer guten Spannung lesen will ist hier richtig. Dieses Buch ist eine Fortsetzung der Reihe mit Peter Grant und dieses mal muss er Lady Ty helfen. Auch ohne Vorkenntnis kann man den Krimi gut lesen. Die Charakteres sind sehr gut und bildlich dargestellt. Der Schreibstil ist einfach gut, spannend und flüssig zu lesen. Nur eins muss man sagen, der Autor hat etwas englischen Humor versteckt. Das aber sehr gut zu der Story passt. Einfach nur ein toller Fantasy-Krimi Geschichte. Ich kann  die Peter Grant Reihe nur empfehlen und natürlich im besonderen dieses Buch.

G
    Geisterleopardvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Peter Grant wie man ihn kennt und liebt
    Immer noch super

Das ist jetzt schon der sechste Band rund um den Zauberlehrling/Police Constable Peter Grant und es macht immer noch so viel Spaß seine Geschichten zu lesen wie beim ersten Band.
    Dieses Mal begibt sich Peter in die Welt der Reichen und ermittelt wegen einer tödlichen Überdosis. Doch wie man das aus den vorherigen Teilen kennt, führt eins zum anderen und nichts ist so, wie es erstmal scheint. Ab und zu verliert man vielleicht mal den Faden aufgrund dieser verstrickten Umstände, aber man findet ihn doch immer recht schnell wieder,
    Es sind wieder alle Charaktere mit von der Partie, die einem mittlerweile so ans Herz gewachsen sind und noch einige mehr.
    Wie immer versorgt Peter Grant den Leser auf seine gewohnt schlagfertige und humorvolle Weise mit Informationen, Beobachtungen und abstrusen Gedanken. Dabei wird immer wieder Bezug auf frühere Fälle genommen, was bei mir zu vielen Lachern führte.
    Alles in allem ist es wieder eine gelungene verworrene Ermittlung und eine spannende Geschichte. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.

raveneyes avatar
    raveneyevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mit Schmunzelgarantie
    Operation Ringelblume

Eigentlich soll Peter Tyburn nur einen Gefallen tun, aber natürlich ist dies nicht so einfach.

Das Cover passt von der Gestaltung sehr gut zu den anderen Bänden der Reihe und dadurch gibt es auch einen hohen Wiedererkennungswert.

Wer die anderen Bände der Reihe kennt, wird auch diesen Band lieben – geht gar nicht anders.

Auch im sechsten Band der Reihe rund um den modernen Zauberlehrling und Ich-Erzähler Peter Grand geht es wieder turbulent zu.

Peter ist gewohnt vorlaut und sarkastisch und weiß den Fall auf seine Art anzugehen. Das dies nicht immer den Vorstellungen seiner Kollegen und Vorgesetzten entspricht, sollte mittlerweile klar sein.

Dementsprechend ist das Buch wieder sehr unterhaltsam und flüssig zu lesen. Mit Schmunzelgarantie.

Karin_Kehrers avatar
    Karin_Kehrervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Läuft sich Peter Grant tot? Die Story kommt nicht recht vom Fleck!
    Aufruhr in der Londoner High Society

Der Kampf gegen den Gesichtslosen geht weiter. Aber auch die Suche nach einem geheimnisvollen Buch beschäftigt PC Peter Grant, den magischen Polizisten aus London. Ein Mord in der High Society ruft Lady Tyburn auf den Plan und Peter hat alle Hände voll zu tun, um heil aus den Verwicklungen zu kommen. Denn es kann fatal enden, wenn man einer Flussgöttin einen Gefallen schuldet …
    Tja, was soll ich sagen – ich habe mich verleiten lassen und auch den 6. Band der Serie um den magisch begabten Police Constable Peter Grant noch gekauft, obwohl ich schon Band 5 nur mehr mäßig spannend fand.Natürlich ist alles wieder da: der Schauplatz London, die abstrusen Charaktere und der besondere Sprachwitz.Aber irgendwie läuft sich die ganze Geschichte tot. Peter Grant mäandert durch das Geschehen, wird ab und an magisch oder nicht magisch verprügelt, seine Ex-Kollegin Lesley, die sich mit dem Gesichtslosen verbündet hat, taucht wieder auf und auch mit seinem Erzfeind selbst kommt es zu einer Konfrontation. Das geheimnisvolle Buch, nach dem zuerst so fieberhaft gesucht wird, ist plötzlich nicht mehr wichtig. Zwischendurch geht nicht nur Peter die Luft aus. Ich hatte des Öfteren das Gefühl, als sollten nur Seiten gefüllt werden – bis zu einem noch nicht absehbaren Ende? War ich von den ersten Bänden noch schwer begeistert, hat sich meine Faszination inzwischen ziemlich verringert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir Band 7 – oder folgen womöglich noch mehr? – auch noch antun werde.

laraelainas avatar
    laraelainavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wieder in London und mit einem neuen Geheimnis
    Wieder in London und mit einem neuen Geheimnis

Ben Aaronovitch schickt uns in diesem Band der Peter-Grant-Reihe wieder zurück nach London. Wir begegnen wieder den Flussgottheiten und ein paar Demi-Monde-Geschöpfen, bei dem Versuch die Tochter von Lady Tyburn zu retten. Natürlich muss sich Peter Grant wiedereinmal gegen den Gesichtslosen wehren, doch diesesmal findet er heraus, wer er ist. Das erleichtert die Suche nach ihm ungemein, macht sie aber nicht weniger gefährlich, zumal jetzt auch die Flussgöttin hinter dem Gesichtslosen her ist. Auch seine ehemalige Partnerin Leslie May taucht wieder auf und Peter Grant fragt sich, was sie mit Mr. Punch gemeinsam hat.
    Da sehe ich doch den Auftakt für den nächsten Band.
    Alles in allem wieder rasant geschrieben, in ein sehr gutes Deutsch übersetzt (ein Lob an die Übersetzerin), gut korrigiert, gut lektoriert, passt alles. Das Cover ist auch schön. Die Geschichte ist rund und gut durchdacht und ich lechze nach der nächsten!
    5 Sterne für diesen Band und eine absolute Leseempfehlung für die Peter-Grant-Reihe.

Kommentare: 1
    V
    Violet Baudelairevor einem Jahr
    Der 6. Fall des Police Constable Peter Grant

Peter Grant ist zurück in London und auf ihn wartet ein neuer Fall: eine Drogentote auf einer Party. Verdächtigt wird leider die Tochter von Lady Tyburn. Nur blöd, dass Peter ihr einen Gefallen schuldet und es nicht vermasseln sollte. Es stellt sich heraus, dass das tote Mädchen in Verbindung zum gesichtslosen Magier steht und der versucht (zusammen mit Lesley) Peter ins Jenseits zu befördern. Dazu kommen noch rauflustige Amerikaner, Lateinvokabeln, ein gestohlenens Buch und fliegende Magierinnen. Also das volle magisch-mörderische Programm.

Auch der 6. Fall steckt wieder voller magischer Geheimnisse und ist fesselnd wie eh und je. Auch hat Aaronovitch am Ende wieder eine Info einfließen lassen, die einen sofort voller Spannung auf den nächsten Fall warten lässt.

L
    Leseratte_H4vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Einfach großartig
    Für Schnüffler, sowie Fantasy-Fans.

Ich liebe die Buch-Reihe von Ben Aaronovitch. Es ist meiner Meinung nach genau die perfekte Verbindung des kriminalistischen und des fantastischen. Also genau das Richtige für Schnüffler und Fantasy-Fans, wie mich. Ich habe die komplette Buchreihe in einer Rekordzeit verschlungen und warte jetzt sehnlich auf den nächsten Teil. Der Galgen von Tyburn hat den wunderbaren Flair der anderen Bücher beibehalten und ich war wiedermal echt über die Geschichte begeistert. Peter Grant hat natürlich einen neuen Fall und doch  spitzt sich die eigentliche Hintergrundgeschichte langsam zu. Es war für mich wieder ein tolles Erlebnis mit ihm und Nightingale zusammen in London zu ermitteln. Ich habe durch diese Buchreihe schon so viele Orte in London kennengelernt ,da Ben Aaronovitch diese wunderbar beschreibt und man wirklich das Gefühl hat dabei zu sein. Ich könnte jetzt noch Seitenweise schreiben wie begeistert ich von der Buchreihe ,sowie vom Galgen von Tyburn bin ,aber ich kürze das an dieser Stelle ein und empfehle dieses Buch allen die gerne Krimis lesen oder auch Fantasy-Geschichten welche im echten Leben spielen.

H
    hexe959753vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein wiedersehen mit Peter Grant in seinem 6 Fall. Diesmal wieder in London mit den Flüssen der Stadt.
    Endlich, der 6. Falcon-Fall des Peter Grant!

Der sechste Fall spielt wieder in London mitallen alten Bekannten, wie Lesley, dem Gesichtlosen, den Flüssen von London, Seawoll, Guleed,....
    Schöner "abstruser Scheiß!"
    Es ist wie alte Bekannte wieder zu treffen.
    Sehr lesenswert!

Kerstin_Lohdes avatar
    Kerstin_Lohdevor einem Jahr
    Kurzmeinung: und auch der neueste Fall von Peter Grant ist wieder spannend und man kann es beim Lesen kaum aus der Hand legen
    Und auch der neue Fall für Peter Grant ist gut geschrieben

Auf diesen neuen Fall habe ich gespannt gewartet, denn ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Und so habe ich mich bei der lieben Christiane Lempenauer von https://bella2108.blogspot.de/ auf Facebook ist sie mit der Seite https://www.facebook.com/chrissidiebuechereule/ zu finden für eine Blogtour der etwas anderen Art beworben. Denn man ist hier nicht alleine sondern hat einen Blogtour Partner somit wird an zwei Tagen für das Buch geworben, am einen vom eigentlichen Blogtour Teilnehmer und am andren Tag ist der Partner dann dran.
    Aber zurück zum Buch.
    Ich habe mich schon gleich nach den ersten Seiten wieder heimisch gefühlt und das Buch in einem Rutsch durch gelesen. Allerdings war ich über die Entwicklung von Lesley doch etwas erschüttert, und habe dadurch gemerkt das ich das letzte Buch schon vor längerer Zeit gelesen hatte. Dadurch habe ich beschlossen, vor dem nächsten Buch eindeutig erstmal ein Re-Read vorzunehmen, damit ich wieder auf dem laufenden bin. Aber was ich gemerkt habe, das die Bücher nach und nach besser werden und vor allem natürlich auch spannender. Alles in allem ist es mal wieder ein rundum gelungener Aaronovitch Roman der mir gut gefallen hat und ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Roman mit Peter Grant.

Jedem Fantasy Fan der gerne etwas mit Magier lesen möchte, kann ich diese Reihe nur empfehlen.
    Sie beginnt mit dem Buch „Die Flüsse von London“.

Daniliesings avatar
    Es ist wieder soweit - für den Leserpreis 2017 suchen wir eure Lieblingsbücher. Wir sind schon wahnsinnig gespannt, welche Bücher euch in diesem Jahr am meisten begeistern konnten und können das Ergebnis, das am 30. November feststehen wird, gar nicht erwarten!

Unsere große Verlosung für euch!

Nicht nur eure Lieblingsbücher haben die Chance, den Leserpreis 2017 zu gewinnen, auch auf euch warten ganz großartige Buchgewinne. Wir werden nach der Bekanntgabe der Leserpreis-Gewinner insgesamt 5 Buchpakete mit jeweils 50 Neuerscheinungen und zusätzlich 25 weitere Buchpakete mit je 10 Neuerscheinungen verlosen. Ein wahrer Traum für jeden Buchliebhaber, oder?

Um an der Verlosung teilzunehmen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Schreibt einen Blogbeitrag mit Link zum Leserpreis auf LovelyBooks. Ladet eure Leser darin ein, ebenfalls ihre Lieblingsbücher 2017 zu nominieren.

2. Berichtet auf euren Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter oder Instagram über den Leserpeis und verlinkt darauf. Wichtig ist hier, dass ihr euren Beitrag öffentlich teilt. Verwendet dabei den Hashtag #Leserpreis.

3. Ihr habt weder einen Blog, noch seid ihr auf einem der Social Media Kanäle aktiv? Dann verratet uns ein Buch, das ihr durch den diesjährigen Leserpreis entdeckt habt und das ihr jetzt unbedingt lesen möchtet.

Bitte klickt für alle 3 Varianten zunächst auf den "Jetzt bewerben"-Button und füllt das Formular komplett aus. Gebt bei den Varianten 1 und 2 bitte den direkten Link zum Blogbeitrag oder zum Social Media Posting an und verlinkt nicht nur aufs Profil. Selbstverständlich haben wir Grafikmaterial vorbereitet, das wir euch gern zur Verwendung zur Verfügung stellen.

Ihr dürft natürlich auch mehrere der Punkte erfüllen und so eure Chancen steigern :-) Die Teilnahme ist bis einschließlich 3. Dezember möglich!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß!

PS: Die angehängten Bücher sind ein paar Beispiele, was sich im Buchpaket befinden könnte. Wir haben hier aber eine ganz bunte Auswahl und ihr könnt euch dann von einem riesigen Überraschungsbuchpaket begeistern lassen!
    Zur Buchverlosung
    dtv_Verlags avatar

Endlich: Der sechste Fall für Peter Grant!

In seinem sechsten Fall muss der fabelhafte Peter Grant
    - ein verschollenes altes Buch wiederfinden
    - einen verdächtigen Todesfall auf einer Party der Reichen und Schönen Londons aufklären
    - versuchen, es sich dabei nicht völlig mit Lady Ty zu verderben
    - vermeiden, vom Gesichtslosen ins Jenseits befördert zu werden

Ihr habt die Chance, eins von 15 Büchern zu gewinnen! Um teilzunehmen, verratet uns bitte zwei Dinge: Wem ist das Buch gewidmet und warum möchtet ihr es gerne lesen? Kleiner Tipp: die Leseprobe kann sehr hilfreich sein :-)

Viel Glück!
    Zur Buchverlosung