Ben Aaronovitch Der böse Ort

Inhaltsangabe zu „Der böse Ort“ von Ben Aaronovitch

Genial!!

— KitKat88
KitKat88

Ein solider Peter Grant, der am Ende doch die Neugier auf Teil 5 weckt.

— ANATAL
ANATAL

Nicht so spannend wie die Vorgänger. Das Ende macht jedoch alles wett, sodass ich froh bin, Fingerhut-Sommer schon im Regal stehen zu haben!

— JayTi
JayTi

Wow das Ende hat mich jetzt doch sehr überrascht

— ulrikeu
ulrikeu

Wieder richtig spannend! Schade um die Baumdryade :-(

— JamesVermont
JamesVermont

— Frank1
Frank1

Ein etwas müder Start, steigert sich nur langsam hin zu einem Ende, das Interesse für die nächste Runde weckt.

— becauseitsme
becauseitsme

Sehr cooles Buch! Witzig und überraschende Entwicklungen.

— Buchgespenst
Buchgespenst

Wunderbarer Fantasyroman, aber leider diesmal nur mit einer Prise Krimi und keine perfekte Mischung aus beiden Genres.

— ban-aislingeach
ban-aislingeach

Eine im Großen und Ganzen gelungene Fortsetzung, die aber nicht ganz an die vorherigen Bände heranreicht.

— Jisbon
Jisbon

Stöbern in Fantasy

Der Winter erwacht

Ich brauch Teil 2! SOFORT!!!

DaniiWho

Das Herz der verlorenen Dinge

Mein absolutes Fantasy-Highlight!!

Haliax

Die silberne Königin

Märchenhafte Sprache, toller winterlicher Märchenschauplatz, aber auch einige Längen und teils nicht ganz nachvollziehbares Figurengebaren.

November

Uns geht's allen total gut

Sehr speziell, ungewöhnlich, abgedreht und leider zu kurz. Lesenswert!

sansol

Verstoßene des Lichts

Seit sich der Orden und die Spezies offenbart haben, kann mich die Reihe nicht mehr packen. Ich habe mich hindurch gequält und es war ok...

Bibliomanie

Mondprinzessin

Was mir sehr gefallen hat waren die Zitate am Anfang jedes Kapitels und die Aufmachung. Leider zu kurzweilg auch wenn es eine tolle Idee war

rainybooks

• Ein neues Buch, neue Fälle für das Folly und ein neuer Schwerpunkt…

Famina

Famina

18. September 2016 um 18:29

Ohne viel drum herum befindet man sich gleich von der ersten Seite an mitten in einer Ermittlung, welche allem Anschein nach nur ein banaler Autounfall ist. Erst im Verlauf der Ermittlung wird deutlich, dass es sich auch diesmal um einen Fall für Peter Grant, ein Police Constable und Zauberlehrling in London, handelt. Im neusten Werk von Ben Aaronovitch kann sich Peter Grant endlich austoben und sein architektonisches Wissen einstreuen. Da trifft es sich super, dass der Gesichtslose Magier dieses Mal am Architekten Erik Stromberg und seinen Gebäuden interessiert ist. So werden  die baulichen Eigenschaften jedes Tatorts von Peter inspiziert und erläutert, was bei manchen Passagen jedoch zu einem zähen Lesefluss führt. Die Ermittlungen der neusten Mordfälle führen Peter und Lesley zum Skygarden Tower, entworfen vom exildeutschen Architekten Erik Stromberg. Die Besessenheit Strombergs mit Magie und Architektur erinnert dabei über weite Strecken an Ivo Shandor, den geisteskranken Architekten und Gozer-Anbeter aus dem Film Ghostbusters. Der Showdown und ein völlig unerwarteter Abschluss erzeugen noch mal Richtig Spannung und lassen den Leser mit einem Cliffhanger zurück, der sofort Lust auf Band 5 macht. Leider schaffte der 4. Band es nicht, diese Spannung bereits früher aufzubauen, der Großteil der Handlung verläuft eher gemäßigt. Dies mag damit einhergehen, dass die magische Ausbildung Peters nicht mehr so detailreich beschrieben wird wie in den vorhergehenden Bänden, auch die parallelen Handlungsstränge sind diesmal eher schmückendes Beiwerk ohne einen erkennbaren Nutzen. Einzig die neuen Informationen über die europäischen Gegenstücke zum Folly sind eine willkommene Abwechslung zur diesmal eher routinierten Folly-Polizeiarbeit. Nichtsdestotrotz zeugt auch der 4. Band von einer gelungenen schriftstellerischen Leistung, daher spreche ich eine klare Leseempfehlung aus!

• Bauhaus goes London

12. September 2016 um 18:38

Klappentext: Magische Architektur in Südlondon Seltsame Dinge geschehen im Skygarden Tower, einem berüchtigten Sozialwohnblock in Südlondon. Dinge, die eine magische Anziehungskraft auf Police Constable und Zauberlehrling Peter Grant ausüben. Zunächst geht es nur um ein gestohlenes altes Buch über Magie, das aus der Weißen Bibliothek zu Weimar stammt. Doch dann weitet sich der Fall rasant aus. Denn der Erbauer des Tower, Erik Stromberg, ein brillanter, wenngleich leicht gestörter Architekt, hatte sich einst in seiner Zeit am Bauhaus offenbar nicht nur mit modernem Design, sondern auch mit Magie befasst. Was erklären könnte, warum der Skygarden Tower einen unablässigen Strom von begabten Künstlern, Politikern, Drogendealern, Serienmördern und Irren hervorgebracht hat. Und warum der unheimliche gesichtslose Magier, den Peter noch in schlechtester Erinnerung hat, ein so eingehendes Interesse daran an den Tag legt … Rezension: Langsam aber sicher wird das Verfolgen magischer Täter für Peter zur Normalität. Auch seine Zauberausbildung schreitet voran, manche Zauber kann er schon intuitiv ausführen. Doch plötzlich bekommt es seine Dienststelle, das Folly, mit einer ganzen Reihe von Fällen zu tun, bei denen eindeutig Magie im Spiel ist. Und obwohl keine offensichtlichen Zusammenhänge erkennbar sind, scheinen doch alle die Handschrift des ‚gesichtslosen Magiers‘ zu tragen. Beim Skygarden Tower, einem architektonisch umstrittenen Sozialwohn-Hochhaus, das seine besten Zeiten eindeutig hinter sich hat, kreuzen sich die verschiedenen Spuren. War der verstorbene Architekt etwa ein im Verborgenen Praktizierender? Birgt am Ende sogar das Gebäude ein magisches Geheimnis? Ben Aaronovitch bleibt sich auch im 4. Band seiner Reihe um Peter Grant treu. Neben spannenden (magischen) Kriminalfällen gibt es auch hier wieder viele Querverweise auf die Popkultur und einfach nur coole Sprüche. Wenn Peter beispielsweise vor einer auf ihn gerichteten Waffe im Dreck kniet und sein Hauptgedanke ist, dass er „das Sterben vermeiden“ muss, weil seine Mutter sonst dermaßen wütend auf ihn wäre, ist das einfach eine Textstelle, die wohl kein Fan so schnell vergessen wird. Mit vielen Bekannten aus den vorherigen Bänden gibt es ein mehr oder weniger ausführliches Wiedersehen. Auch diesmal läuft natürlich nicht alles nach Plan, und am Ende wartet auf den Leser eine wirkliche Überraschung, die auch als Cliffhanger zum nächsten Band dient. Was bleibt dem Fan da schon übrig, als sich schnellstmöglich diese schon lange erschienene Fortsetzung („Fingerhut-Sommer“) zu besorgen? Fazit: Dieses Abenteuer des Kult-Zauber-Polizisten darf man sich als Peter-Grant-Fan nicht entgehen lassen! Alle meine Rezensionen jetzt auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: rezicenter.wordpress.com

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

stebec

• Mysteriöse Architektur

30. June 2016 um 20:19

Ein harmloser Mordfall führt Peter Grant, Police Constable und Zauberlehrling, zu einem gestohlenen magischen Buch aus der Weißen Bibliothek zu Weimar und mitten hinein in den berüchtigten Sozialwohnblock Skygarden Tower. Unverhofft gibt es hier neue Spuren zu einem gewissen gesichtslosen Magier, der ein überraschend großes Interesse am Skygarden Tower hegt. Mit von der Partie sind natürlich auch Oberon, die Flussgöttinnen und nicht zu vergessen Zach, den…. was immer er auch ist. Der vierte Band bringt die Hauptgeschichte um den Gesichtslosen endlich ein Stückchen weiter, sonst plätschert er aber ein wenig vor sich hin. Er ist nicht langweilig oder uninteressant, legt aber viel Wert aufs Drumherum, das sicherlich in den Folgebänden ein anderes Gewicht bekommen wird. Ansonsten wartet die Geschichte mit einer Menge Überraschungen auf, viel Witz und wirklich atemberaubender Jonglierkunst zwischen Realität, Historie und phantasievoller Magie, die alles auf den Kopf stellt und dabei fast erschreckend plausibel ist. Dieses meisterliche Verweben von Realität und Phantasie macht für mich den größten Reiz an dieser Serie aus. Eine großartige Leistung und ich kann die Folgebände nicht erwarten. Allerdings muss man diese Bücher in ihrer richtigen Reihenfolge lesen. Gerade in diesem Buch erschließt sich sonst weder die Geschichte selbst noch die Magie des Erzählers. Für mich ein gelungener Fantasykrimi, der immer wieder überrascht und sich nicht aus der Hand legen lässt.

• Ermittlungen im Elephants & Castle

Violet Baudelaire

Violet Baudelaire

16. June 2016 um 13:42

Peter Grant, seines Zeichens Police Constable und Zauberlehrling, ist zurück und auch weiterhin auf der Jagd nach dem Gesichtslosen. Dieser hat es diesmal auf den Skygarden Tower abgesehen, doch seine Motive bleiben weiterhin im Dunkeln. Aber was haben ein Sozialwohnblock, ein Selbstmörder und ein paar Zauberbücher aus Deutschland miteinander zu tuen? Wieder ein tolles Buch aus der Feder von Ben Aaronovitch mit einem (Achtung Spoiler!!!) sehr bösen und traurigem Ende. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

• der berühmt berüchtigte Skygarden Tower

12. June 2016 um 13:52

Das Buch „der böse Ort“ wurde von dem englischen Schriftsteller Ben Aaronovitch geschrieben und ist der vierte Band der Fantasykrimireihe „die Flüsse von London“. Der erste Band der Reihe heißt genauso wie die Reihe. „Der böse Ort“ ist 2014 bei der dtv Verlagsgesellschaft erschienen und umfasst 400 Seiten. Nach wie vor versuchen Peter, Nightingale und Lesley den mächtigen gesichtslosen Magier zu finden oder die kleinen Krokodile, welche etwas über diesen wissen könnten. Doch dann kommt es zu mehreren seltsamen Todesfällen. Einen Mann findet man tot in seinem Haus, dieser ist von innen verbrannt, einer wirft sich gegen seinen Willen vor eine U-Bahn und dann gibt es noch einen Einbruch in einem Museum, wo ein eher unbekanntes Buch gestohlen wird. Bald stellt sich jedoch heraus, dass es sich dabei um ein altes Buch über Magie handelt, welches ursprünglich aus der Weißen Bibliothek zu Weimar stammt. Dieses Buch hilft ihnen weiter und lenkt sie auf die richtige Spur. Bald führen viele Spuren zum Skygarden Tower. Dieses Hochhaus ist berühmt berüchtigt. Dieses hat nicht nur begabte Künstler und Politiker herausgebracht, sondern auch berühmt berüchtigte Kriminelle wie Drogendealer, Serienmörder und Irre. Ob es etwas damit zu tun hat, dass der Exil-Deutsche Architekt sich für Magie interessiert hat? Die Charaktere finde ich nach wie vor sehr gelungen und mir sind vor allem die Hauptcharaktere sehr sympathisch. Peter ist sehr intelligent und versucht die Magie zu verstehen. Bei seinen Fragen kommt man selbst dazu mitzuraten und sich zu überlegen wie die Magie genau funktionieren könnte. Er hat einen herrlich humorvollen, teilweise sarkastischen Erzählstil und ist eine sehr loyale Person. Interessant finde ich es, dass er sich nach wie vor nicht zwischen Lesley und Beverley entscheiden kann. Nightingale ist nach wie vor mein absoluter Lieblingscharakter. Ich würde mich sehr freuen, wenn er wieder eine wichtigere Rolle spielen würde, Dieser Gentleman kämpfte schon im Zweiten Weltkrieg als Zauberer mit und ist nun als Einziger der alten Zauberer noch aktiv und hat es sich zur Aufgabe gemacht Peter und Lesley auszubilden, damit er im Notfall Nachfolger hätte. Denn die Welt ist genauso magisch wie damals, etwas womit er früher nicht gerechnet hatte, weshalb er erst jetzt damit beginnt neue Zauberer auszubilden. Lesley war früher mein Liebling, inzwischen mag ich sie nur noch. Sie ist mir manches Mal einfach zu zickig. Jedoch ist sie eine gute Polizistin, welche ihren Job viel ernster als Peter nimmt und deshalb schnell und viel lernt. Im Laufe des Buches macht sie einige überraschende Wendungen durch, aber diese kann man gut nachvollziehen. Auch die Nebencharaktere sind dem Autor wunderbar gelungen. Es gibt keinen einzigen der nicht ins Bild passen würde, viel eher ist es eine angenehme Mischung. Unter anderem hat es mich sehr gefreut, dass Zach wieder aufgetaucht ist, denn der Fae gehört zu meinen Lieblingscharakteren. Insgesamt hat Peter ein sehr interessantes Umfeld gemischt aus normalen Menschen und magischen Geschöpfen, wie den Flüssen von London. Auch die Feinde sind diesmal sehr interessant und ich fand es genial, dass wir über einen Feind etwas mehr lernen konnten. Wie die anderen Bücher ist auch dieses in der ersten Person Singular und zwar aus Peters Sicht geschrieben. Er hat einen wunderen Erzählstil, welches mich manches Mal zum Lachen brachte und mit jedem Buch verstehe ich Peter immer besser und er wächst mir immer mehr ans Herz. Insgesamt hat der Autor einen wunderbaren Schreibstil, so dass sich das Buch flüssig lesen lässt. Er beschreibt London so gut, dass ich mir dieses wunderbar vorstellen kann ohne jemals dort gewesen zu sein. Auch die Magie und die magischen Geschöpfe kann er so gut beschreiben, dass sie vor dem inneren Auge zum Leben erwachen. So ist es als ob man ein Buch lesen würde, welches sich in den Gedanken von einem wie ein Film abspielen lässt. Ein paar Mal war mir das Buch an manchen Stellen ein wenig zu langatmig. Einen Punkt ziehe ich jedoch aus einem anderen Grund ab. In diesem Buch liegt der Augenmerk auf der Fantasy und nicht auf dem Krimi. Für mich war es eher eine Fantasybuch mit einer Prise Krimi, als eine perfekte Mischung aus Beidem. Das Buch empfehle ich sehr weiter, aber diesmal wohl eher an Leser die gerne Fantasybücher lesen und denen der Krimi nicht so wichtig ist.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

• Magisches London

Karin_Kehrer

Karin_Kehrer

14. February 2016 um 14:23

Merkwürdiges geschieht im Skygarden Tower, einem heruntergekommenen Wohnprojekt des deutschen Architekten Eric Stromberg. Dass der Gesichtslose Magier dahintersteckt, wird schnell klar. Peter Grant und Lesley May, die noch immer unter ihrem magisch verunstalteten Gesicht leidet, ermitteln undercover in dem berüchtigten Sozialwohnblock, stolpern wieder einmal über seltsame Todesarten und eine russische Nachthexe. Doch in ihrem Bemühen, ihren Erzfeind dingfest zu machen, kommen sie nicht weiter, auch wenn er gravierende Fehler macht. Und dann stellt sich Lesley auch noch auf die Seite ihres Feindes.  Dem vierten der auf mittlerweile fünf Bände angewachsenen Story um den Zauberlehrling Peter Grant, der gemeinsam mit seiner Freundin Lesley und seinem Mentor Thomas Nightingale den magischen Seiten der Metropole London auf die Spur zu kommen versucht, merkt man an, dass es sich um einen Mittelteil handelt. Heißt, hier wird zwar eine Story konsequent weitergeführt (da ich den vorhergehenden Band schon vor einer ganzen Weile gelesen hatte, brauchte ich ein wenig, um mich besonders mit den Nebendarstellern wieder anzufreunden), aber es fehlt leider ein wenig an Spannung. Dies fällt besonders beim Frühlingsfest der Flussgötter auf. Hier wartete ich die ganze Zeit darauf, dass irgendetwas Bedeutsames geschah, aber die Handlung beschränkte sich auf die Schilderung der skurrilen Personen und ihres Treibens.  Die nebenbei eingestreuten Informationen über Londons Geschichte, die durchaus realen Probleme, die es in dieser Millionenstadt gibt, fand ich natürlich informativ und interessant. Auch der ironische Schreibstil gefiel mir.  Etwas Action gibt es erst gegen Ende der Geschichte, die im Übrigen mit einem bösen Cliffhanger endet.  Ich mag die Story um den Londoner Zauberlehrling, war dann aber doch ein wenig enttäuscht. Die anderen Teile haben mir besser gefallen, weil spannungsreicher. Fazit: Wieder jede Menge skurriler Ideen und Personen, aber etwas spannungsarm.

• Das Geheimnis des Skygarden Towers

Blackfairy71

Blackfairy71

Seltsame Dinge geschehen im Skygarden Tower, einem berüchtigten Sozialwohnblock in Südlondon. Zunächst geht es nur um ein gestohlenes altes Buch über Magie, das aus der Weißen Bibliothek zu Weimar stammt. Doch dann weitet sich der Fall rasant aus. Der Erbauer des Tower, Erik Stromberg, ein brillanter, wenn auch leicht gestörter Architekt, hatte sich einst in seiner Zeit am Bauhaus offensichtlich nicht nur mit modernem Design, sondern auch mit Magie beschäftigt. Was erklären könnte, wieso der Skygarden Tower einen unablässigen Strom von begabten Künstlern, Politikern, Drogendealern, Serienkillern und Irren hervorgebracht hat. Und warum der unheimliche gesichtslose Magier, den Peter noch in schlechter Erinnerung hat, ein so eingehendes Interesse an den Tag legt. Um dem Ganzen auf den Grund zu gehen und näher am Geschehen zu sein, ziehen Police Constable und "Zauberlehrling" Peter Grant und seine Kollegin Lesley vorübergehend in eine der Wohnungen im Tower ein. Dies ist der vierte Teil der "Rivers of London"-Reihe von Ben Aaronovitch und nachdem mir der vorherige Teil "Ein Wispern unter Baker Street" nicht so zugesagt hatte, lag "Der Böse Ort" doch ziemlich lange auf meinem SUB. Zu Unrecht, wie ich jetzt sagen muss, denn dieser Teil hat mir wieder sehr viel besser gefallen. Was nicht nur an der Geschichte an sich lag, sondern auch am Schreibstil des Autors. Sehr oft musste ich schmunzeln angesichts der Gedankengänge von Peter und seiner Erklärungen in Sachen Magie, aber auch in Sachen typischer Polizeiarbeit. Auch die Dialoge zwischen ihm und Lesley sowie ihrem Chef Nightingale waren wie immer sehr unterhaltsam, genau wie die Beschreibung von Mollys Kochkünsten. Natürlich kamen auch einige der Flussgötter wieder in der Handlung vor, dieses Mal aber eher am Rande. Das Ende war für mich dann doch sehr überraschend und ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht mit Peter, Lesley und dem Gesichtslosen... Wen die Reihe interessiert, dem empfehle ich auf jeden Fall, sie chronologisch zu lesen: 1. Die Flüsse von London 2. Schwarzer Mond über Soho 3. Ein Wispern unter Baker Street 4. Der böse Ort 5. Fingerhutsommer

Cridilla

Cridilla

02. February 2016 um 05:59
  • Nehmt euch in Acht vor Magie

Bibliomania

Bibliomania

30. August 2015 um 21:18

In diesem Fall ermitteln Peter, Nightingale und Lesley mitten in einem Sozialwohnbau. Eine tote Frau ohne Gesicht, Leichen, die von innen verbrannt sind und alles riecht nach dem Gesichtslosen. Was ist da los? Wo ist er hin? Schaffen sie es dieses Mal, den Gesichtslosen zu verhaften? Wieder ein guter Fall, der dieses Mal auch mit mehr Magie, jedenfalls in meiner Erinnerung, aufwarten konnte. Lustige Sprüche, coole Andeutungen, auf zum nächsten Fall!

• Hmmm....

renalor

renalor

22. August 2015 um 20:40

Leider war der 4. Teil für mich nicht so ansprechend wie die vorigen 3. Sehr langatmig und recht "zäh" konnte ich es nicht erwarten das Buch endlich fertig zu lesen, damit ich mit einem neuen Band beginnen kann. Die Geschichte an sich fängt gut an, verliert sich aber 2/3 des Buches in langatmiges Gedöns...erst die letzten 30 Seiten wird es wirklich spannend und das Buch bekommt den gewohnten "Kick". Eigentlich wollte ich 2 Sterne geben, aber die letzten 30 Seiten sind so gut, dass ich doch 3 geben möchte. Ich hoffe der nächste Teil wird spannender

Buecherseele79

Buecherseele79

28. June 2015 um 18:09

Auch im vierten Band suchen Peter, Lesley und ihr Chef Nightingale nach dem schwarzen Mann mit der Maske der hier und da seine Spuren hinterlässt bzw. die 3 vermuten es. Alles fängt an mit einem Autounfall wo der Verursacher sich nicht um die Verkehrsregeln scherrte, ein Selbstmord in der Londoner U-Bahn(der Mann schien irgendwie unter Hypnose zu stehen), eine verbrannte Leiche in einer Wohnung und dann taucht noch ein geheimnisvolles Buch über Magie auf....alles weisst auf den Skygarden Tower hin..ein hässlicher Betonklotzt bestehend aus Sozialwohnungen, aber unverständlicherweise unter Denkmalschutz stehend. Es tauchen auch wieder alte Bekannte auf wie die Flussgötter der Themse, Zach, Beverly sowie die russische Krankenpflegerin aus Band 3 die man nun näher kennenlernt(was für unsere Polizeicharaktere nicht unbedingt von Vorteil ist...)...natürlich werden Peter und Lesley durch halb London gejagt und der Leser erfährt wieder einiges über London seine "Schätze"...oder unglaubliche Bauten ;) Unter dem Strich ziehen Peter, Toby der Hund und Lesley in den Betonbunker- Skygarden Tower weil sie dort einen Magieort vermuten sowie Interesse vom schwarzen Mann mit der Maske. Der Showdown auf dem Dach ist auf jeden Fall supersupergelungen, spannend und zum Ende hin einfach nur fassungslos und ich freue mich wie Bolle auf den fünften Band. Ärgerlich fand ich hingegen dass sich das Ende so ewig zieht, der Autor versteht Spannung aufzubauen aber er hält sie in diesem Buch auch sehr lange an bzw. den Leser hin. Trotzdem eine absolute Lesempfehlung!

• Mitten in London herrscht Magie

Mrs_Nanny_Ogg

Mrs_Nanny_Ogg

15. June 2015 um 18:38

Der böse Ort ist der vierte Band der Reihe um Police Constable Peter Grant, der durch seine magischen Fähigkeiten in ein Sonderkommando übernommen wurde. Zusammen mit seinem Vorgesetzten Nightingale und der leider im ersten Band schon durch einen fürchterlichen Zauber verunstalteten Kollegin Lesley jagen sie den Gesichtslosen quer durch London hinterher. Dieses Mal verfolgen sie viele verschiedene Spuren, die schließlich in einem großen sozialen Wohnbau verweisen. Der deutsche Architekt Erik Stromberg scheint mehr als nur ein Hochhaus im Sinn gehabt zu haben, als er es mitten in London erbaute.  Doch was hat der Gesichtslose damit zu tun? Der Schluss ist so überraschend gewesen, dass ich sofort den nächsten Band lesen möchte. Den ersten Teil dieser Reihe fand ich ja noch nicht so gut. Ich musste mich wohl erst an den sehr ironischen Stil gewöhnen (obwohl ich Terry Pratchett-Fan bin hatte ich damit meine Schwierigkeiten!), inwischen finde ich Aaronovitchs Stil super und möchte MEHR! Vier Sterne für den vierten Band der Reihe.

• Aye Aye Aye ... literarisches Junkfood in Big Mac Qualität-Zackig aufgemampft und immer noch Hunger

thursdaynext

thursdaynext

08. April 2015 um 16:03

Da fräst Lesejunkie sich durchs Buchstabengewirr und dann Ende Gelände. Wohlgemerkt ein cliffhängerisches welches, denn eine oder einer der sympathischen Protagonisten spielt mit gezinkten Karten. Natürlich wird das erst ganz am Schluss deutlich und noch natürlicher, ganz Murphy's Law entsprechend fehlt der FOLGEBAND. Und er fehlt so sehr. Schlimm schlimm. Nun heißt es warten... Hoffentlich nicht auf Godot. Fingerhutsommer heißt Band 5 der Begierde der, laut den nicht immer korrekten Angaben eines ungeliebten aber praktischen Buchgroßhändlers erst in ein paar Monaten erscheint. Da muss der Buchhändler des Vertrauens vorab belästigt werden. Ist Band 5 doch grün. Wie die Hoffnung!

• Peter strikes back!

Maria_C_Brosseit

Maria_C_Brosseit

25. March 2015 um 11:43

Im 4. Buch der Peter Grant Reihe beschäftigen wir uns mit einigen mysteriösen Mordfällen, die auf den Erzfeind Nr. 1 - den Gesichtslosen schließen lassen. Nur das plötzlich an mehreren Ecken Tote auftauchen, die kaum zu erklären sind - ein glücklicher Mann begeht wie ferngesteuert Selbstmord, ein Anderer hat einen Autounfall durch den man auf die Spur eines Mordes ohne Motiv kommt, ein weiterer Verdächtiger versucht ein wertvolles magisches Buch aus der Weißen Bibliothek zu Weimar zu verkaufen und wird später von Peter gefunden - gekocht durch seine von innen brennenden Knochen. Alles höchst mysteriös und alles mit einem schon verstorbenen Architekten verknüpft, der sich in Highgate Hill ein Haus gebaut hat um sein größtes Werk - den Sozialwohnbaublock "Sky Gardens" zu betrachten. In eben den ziehen Peter und Lesley um Undercover zu arbeiten. Sie treffen auf die üblichen Nachbarn solcher Blocks - die Matrone samt Hehlersohn, die gefallene Prinzessin, den Aktivisten. Gleichzeitig versuchen die beiden als Art Köder für den Gesichtslosen zu arbeiten. Wir treffen auf Nymphen, erfahren das es auch in Väterchen Russland noch Praktizierende gibt und eine dieser "Nachthexen" in London lebt, nehmen an einem Frühlingscour von Vater und Mutter Themse samt peinlichem, männlichen Wettbewerb teil und entdecken das Peters Faible für Architektur sehr groß ist. Nightingale darf endlich ein Mal in volle Fahrt kommen und am Ende erwartet uns eine noch größere Überraschung - Peter schafft es, dem Gesichtslosen gegenüber zu stehen und ihm die Maske abzunehmen... An vielen Stellen dieses Buches habe ich herzhaft lachen müssen, Peters Kommentare sind zum Teil so bissig und aus dem Leben gegriffen. Beispiel gefällig? "...und eine Sekunde lang spürte ich, wie der Wind mich hob, fühlte grenzenlose Freude, dem ständigen Zug der Erde entkommen zu sein - frei zu sei. Dann kriegte ich von der Erde eins in die Fresse...." "...Wird diese Schwingung zu groß, kann sie leicht die strukturelle Stabilität überschreiten, und handelt es sich um sozialen Wohnungsbau, hat man im Nu ein Betonsandwich mit pürierter Bewohnerfüllung." "...Mir war klar, dass ich bei einem Angriff von nicht so großem Nutzen wäre wie Thomas „Oh, sorry, war das ihr Tiger-Panzer?“ Nightingale...." Gerade das letzte muss man sich im Kopf mit Oberschicht-Gehabe und Tweedanzug vorstellen - Nightingale ist einfach der Beste. Fazit Das Buch hat mich sehr gefesselt und ich habe auch nur ein Wochenende gebraucht um es zu beenden. Im letzten Drittel wurde mir klar - wir werden den Gesichtslosen wohl nicht fassen, dafür reicht der Platz nicht mehr. Doch ich wurde eines besseren belehrt - nur um dann auf den letzten 10 Seiten in akute "Was zum Teufel?!" und "Figur XXX kam mir eh schon immer suspekt vor!" Ausbrüche zu verfallen. Die Tatsache, dass ich bis September warten muss, bis Band 5 - Fingerhut-Sommer - erscheint, finde ich gerade ziemlich blöd. Weil ich wissen will, wie es weitergeht.

• weitere