Cover des Buches Der böse Ort (ISBN: 9783423215077)
Karin_Kehrers avatar
Rezension zu Der böse Ort von Ben Aaronovitch

Magisches London

von Karin_Kehrer vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wieder viele skurrile Personen und Ideen, ich mag den ironischen Schreibstil. Leider nicht ganz so spannend wie die Vorgänger!

Karin_Kehrers avatar
Karin_Kehrervor 8 Jahren

Merkwürdiges geschieht im Skygarden Tower, einem heruntergekommenen Wohnprojekt des deutschen Architekten Eric Stromberg. Dass der Gesichtslose Magier dahintersteckt, wird schnell klar. Peter Grant und Lesley May, die noch immer unter ihrem magisch verunstalteten Gesicht leidet, ermitteln undercover in dem berüchtigten Sozialwohnblock, stolpern wieder einmal über seltsame Todesarten und eine russische Nachthexe. Doch in ihrem Bemühen, ihren Erzfeind dingfest zu machen, kommen sie nicht weiter, auch wenn er gravierende Fehler macht. Und dann stellt sich Lesley auch noch auf die Seite ihres Feindes.

Dem vierten der auf mittlerweile fünf Bände angewachsenen Story um den Zauberlehrling Peter Grant, der gemeinsam mit seiner Freundin Lesley und seinem Mentor Thomas Nightingale den magischen Seiten der Metropole London auf die Spur zu kommen versucht, merkt man an, dass es sich um einen Mittelteil handelt. Heißt, hier wird zwar eine Story konsequent weitergeführt (da ich den vorhergehenden Band schon vor einer ganzen Weile gelesen hatte, brauchte ich ein wenig, um mich besonders mit den Nebendarstellern wieder anzufreunden), aber es fehlt leider ein wenig an Spannung. Dies fällt besonders beim Frühlingsfest der Flussgötter auf. Hier wartete ich die ganze Zeit darauf, dass irgendetwas Bedeutsames geschah, aber die Handlung beschränkte sich auf die Schilderung der skurrilen Personen und ihres Treibens.
Die nebenbei eingestreuten Informationen über Londons Geschichte, die durchaus realen Probleme, die es in dieser Millionenstadt gibt, fand ich natürlich informativ und interessant. Auch der ironische Schreibstil gefiel mir.
Etwas Action gibt es erst gegen Ende der Geschichte, die im Übrigen mit einem bösen Cliffhanger endet.
Ich mag die Story um den Londoner Zauberlehrling, war dann aber doch ein wenig enttäuscht. Die anderen Teile haben mir besser gefallen, weil spannungsreicher.

Fazit: Wieder jede Menge skurriler Ideen und Personen, aber etwas spannungsarm.