Ben Aaronovitch Ein Wispern unter Baker Street

Inhaltsangabe zu „Ein Wispern unter Baker Street“ von Ben Aaronovitch

Es ist ja nicht so, dass Peter Grant, Zauberer in Ausbildung und Police Constable in London, nichts für das Üben von Zaubersprüchen und das Pauken von Lateinvokabeln übrig hätte - bestimmt nicht! Aber es ist doch immer wieder schön, wenn zur Abwechslung auch mal reelle Polizeiarbeit gefragt ist. Eine unbekannte Person wird im U-Bahn-Tunnel nahe der Station Baker Street tot aufgefunden - erstochen, und es deuten unübersehbare Anzeichen auf die Anwesenheit von Magie hin. Ein Fall für Peter, keine Frage. Der unbekannte Tote stellt sich als amerikanischer Kunststudent und Sohn eines US-Senators heraus, und ehe man noch "internationale Verwicklungen" sagen kann, hat Peter bereits die FBI-Agentin Kimberley Reynolds mitsamt ihren felsenfesten religiösen Überzeugungen am Hals. Dabei gestalten sich seine Ermittlungen auch so schon gruselig genug, denn tief in Londons Untergrund, in vergessenen Flüssen und viktorianischen Abwasserkanälen, hört er ein Wispern von alten Künsten und gequälten Geistern.

1a

— Brokoli0815

Sehr spannend, hat mir gut gefallen. Der bisher beste Band und ich bin sehr gepsannt, wie es weiter geht.

— Angelika_Diem

Ein supergelungener dritter Teil.

— Ani-rockt

PC Grant kommt in Fahrt. Spannend und amüsant.

— Morag_McAdams

Der zweiter Teil der Rheie um Peter Grant. Spannend geht es weiter.

— EntdeckerMau

Wieder gut, aber nicht so temporeich wie Teil 2. Ein bisschen mehr Magie hätte auch nicht geschadet.

— MotteEnna

Leider ein bisschen schwächer als Band 2, aber trotzdem sehr unterhaltsam :).

— Buecherwunderland

Ich liebe die Buch-Reihe

— Odenwaldwurm

Stöbern in Fantasy

Der Mond des Vergessens

Solider Reihenauftakt. Anfangs etwas verwirrend, wird aber aufgrund Intrigen, Tod und Geheimnissen schnell spannender. 3.5 Sterne

TouchTheSky

Animant Crumbs Staubchronik

Ein wunderschönes Buch mit viel Witz, Sarkasmus und ein bisschen Liebe.

Larili

Sarantium - Die Götter

Der beste Teil. So spannend und ein echt gutes Ende. Ich bin begeistert.

ClaudiaSo

Die Götter von Asgard

Schöner Roman in der nordischen Götterwelt, leider mit verschenktem Potential zu mehr Spannung

Schugga

Palace of Glass - Die Wächterin

Eine wunderbare Story

Himmelsblume

Ein Reif von Bronze

Gute Fortsetzung mit langatmiger Mitte, aber spannendem Ende!

Judith88

• Zähflüssiger Zaubereiaufguss

Babscha

26. March 2018 um 14:10

Peter Grant, ein mit magischen Fähigkeiten ausgestatteter Constable der Londoner Polizei, arbeitet dort für eine verschwiegene Sondereinheit, die in Kraft tritt, wenn es Verbrechen aufzuklären gilt, deren Begleitumstände offensichtlich etwas außerhalb des Normalstandards liegen. Eines Tages wird auf den Gleisen der U-Bahn-Station Baker Street ein junger Mann tot aufgefunden, dessen Dahinscheiden unzweifelhaft in Verbindung mit jenseitigen Mächten steht. Bereits kurz nach rasantem vielversprechendem Start schwächelt die Story leider immer mehr, weil sie sich -wie so oft- zunehmend darauf verlegt, mit viel Lokalkolorit den Leser wie auf einer Stadtrundfahrt durch Schauplätze der Londoner City zu jagen, anstatt sich auf Figuren und Handlung zu konzentrieren und diese voran zu treiben. Abbruch zur Buchmitte, da es ab da überhaupt nicht mehr weiter ging. Laaaangweilig! Ein Stern für die Geschichte, ein Zusatzstern für den guten Wortwitz des Autors, mittels dessen er hier eine gute kompakte Fantasystory hätte basteln können. Hätte!

• Leserunde zu "Stepping Forward Into the Past. Ein Schritt vorwärts in die Vergangenheit" von Joe Schwarz

Stepping Forward Into the Past. Ein Schritt vorwärts in die Vergangenheit

Kruemelminister

‼️‼️ Dies ist keine Buchverlosung, hier gibt es keine Bücher zu gewinnen ‼️‼️ Meine Damen und Herren, Herzlich Willkommen zum ersten Lesewochenende der Challenge ZVG! Das Motto unserer Veranstaltung lautet                    🔅 SuB-Lesewochenende 🔅 Ziel ist es, ein Buch zu lesen, das mindestens ein Jahr lang auf Ihrem SuB schlummert. Bitte finden Sie sich alle am Freitag ab 19 Uhr hier ein. Das offizielle Ende der Veranstaltung ist am Sonntagabend um 21 Uhr. Damit unser Butler die nötigen Canapés🍡 und Apéritifs🍸 herrichten kann, wäre ich sehr dankbar, wenn Sie sich hier kurz anmelden könnten.Ich hoffe sehr, dass ich Sie hier zahlreich empfangen kann. Hochachtungsvoll, Hubertus der 1., Kruemelminister__________________________________________________________________________Der Ablauf:Das Lesewochenende startet am Freitag, den 23.03. um 19 Uhr.Es werden im Abstand von 3 Stunden Aufgaben gepostet, diese können sowohl Gruppen- als auch Einzelaufgaben sein.Die Aufgaben können bis Ende des Marathons bearbeitet werden, ansonsten wird das nochmal in der Aufgabenstellung explizit gekennzeichnet.__________________________________________________________________________Teilnehmer:Team Zukunft (7):- BlueSunset- LadySamira- stebec- Henny- katha_strophe- Knorke- tatsuTeam Gegenwart (5): - Vucha- Snorki- mysticcat- melanie1984- papaverorossoTeam Vergangenheit (6):- Pippo121- Elke- Buchimpulse- histeriker- Kirschbluetensommer- mabuerele___________________________________________________________________________Woraus besteht der "Krümelminister"?300g Mehl2 TL gestr. Snorki121 g Pippo2 Eier1Pck. Vucha50 g Zartbitterschokolade+ Liebe

• Zum dritten Mal in London

LeenChavette

01. January 2018 um 21:54

Wir begleiten den "Zauberlehrling" Peter Grant ein Mal mehr auf seinem Weg, die magischen Abgründe Londons zu erkunden.Dieses Mal handelt es sich um den mysteriösen Tod eines amerikanischen Kunststudenten, der sich auch noch als Sohn eines US-Senators entpuppt. Da es sich somit um ein Verbrechen "internationaler Angelegenheit" handelt, wird das FBI eingeschaltet. Und als ob Peter nicht schon genug zu tun hätte (er muss ja auch noch Latein und Zaubersprüche lernen), wird ihm die hochmotivierte FBI Agentin Reynolds aufs Auge gedrückt.Ben Aaronovitch bleibt seinem flüssigen und einfallsreichen Erzählstil treu und vermag die Straßen Londons zum Leben zu erwecken.Wer sich für Magie und London erwärmen kann, dem lege ich auch die Folgebände sehr ans Herz!

• Mir fehlte es ein bisschen an spannung

RickysBuchgeplauder

13. December 2017 um 09:35

RezensionEin Wispern unter Baker StreetGenre: FantasySeiten: 445Verlag: dtvKlappentext:Es ist ja nicht so, dass Peter Grant, Zauberer in Ausbildung und Police Constable in London, nichts für das Üben von Zaubersprüchen und das Pauken von Lateinvokabeln übrig hätte - bestimmt nicht! Aber es ist doch immer wieder schön, wenn zur Abwechslung auch mal reelle Polizeiarbeit gefragt ist. Eine unbekannte Person wird im U-Bahn-Tunnel nahe der Station Baker Street tot aufgefunden - erstochen, und es deuten unübersehbare Anzeichen auf die Anwesenheit von Magie hin. Ein Fall für Peter, keine Frage. Der unbekannte Tote stellt sich als amerikanischer Kunststudent und Sohn eines US-Senators heraus, und ehe man noch "internationale Verwicklungen" sagen kann, hat Peter bereits die FBI-Agentin Kimberley Reynolds mitsamt ihren felsenfesten religiösen Überzeugungen am Hals. Dabei gestalten sich seine Ermittlungen auch so schon gruselig genug, denn tief in Londons Untergrund, in vergessenen Flüssen und viktorianischen Abwasserkanälen, hört er ein Wispern von alten Künsten und gequälten Geistern ...Meine Meinung:Geschichte:Dies ist Band 3. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut zu lesen. Bei diesem Band habe ich ein bisschen das Gefühl, dass er schwächelt. Aber nur ein ganz kleines bisschen. Die Geschichte war durchaus interessant aber es hat mir ein bisschen an Spannung gefehlt.Hier gibt es 4 von 5 Gryffindor – PunktenCharaktere:Neben den alten Charakteren rücken jetzt auch die Nebencharaktere stärker in den Vordergrund und sogen für einen frischen Wind.Hier gibt es 2 von 2 Hufflepuff – PunktenEmotionen:Ich konnte sehr gut mit den Figuren mitfühlen. Leider kam die Spannung nicht so richtig auf.Hier gibt es 1 von 2 Slytherin – PunktenAufmachung/ Design:Das Cover passt sehr gut zu den anderen der Reihe. Ich finde es sehr schön und verspielt.Hier gibt es 1 von 1 Ravenclaw – PunktenFazit:Ein Teil der ein bisschen schwächelt. Dennoch kann ich die Reihe empfehlen. Insgesamt gibt es: 8 von 10 Buchplaudis

• Peter Grant <3

Paulina95

03. November 2017 um 11:20

Wie sehr ich dieser Buchreihe plötzlich in Windeseile verfallen bin! Band 3 geht genauso fantastisch weiter wie Band 2. Spätestens jetzt bin ich komplett in diesem übernatürlichen London gefangen und bereits zu diesem Zeitpunkt traurig, wenn die Geschichte irgendwann zu Ende ist. Zum Glück kommen ja noch einige Bücher. Erneut wartet Ben Aaronovitch mit einem spannenden, gut durchdachten und außergewöhnlichen Kriminalfall auf, dem sich Police Constable beziehungsweise Zauberlehrling Peter und Co. annehmen. Obwohl der Plot diesmal nicht so viele Irrungen und Wirrungen durchlaufen hat wie in den Vorgängern, hat mich das neue Rätsel von Anfang an gepackt. Wobei ich es wirklich toll finde, dass der Autor an Kreativität und Ausgefallenem nicht spart und den Mut hat, echt verrückte und teilweise erstmal etwas wirre Dinge geschehen zu lassen. Ich finde es nämlich oft schade, dass viele Storys in doch sehr geradlinige Muster gequetscht werden (zumindest habe ich diesen Eindruck immer öfter).Stil und Figuren sind wie gewöhnlich speziell, dadurch umso hervorragender. Es macht Spaß, die Charaktere immer besser kennenzulernen. Gut gefällt mir auch, dass es nun eine Problematik gibt, mit der sich die „Helden“ herumschlagen müssen, die bücherübergreifend weiterverfolgt wird und somit mehrere Bände der Reihe noch stärker miteinander verknüpft.Fazit: Top! Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

• Tiefe Einblicke in Londons Unterwelt

MotteEnna

02. August 2017 um 17:17

Dieses Mal führen die Ermittlungen Peter buchstäblich auf die dunkle Seite Londons - seine Unterseite. Es geht ab in den Untergrund. Neben dem weitverzweigte U-Bahnnetz gehört da auch ein Netz von Geheimgängen und -kammern dazu, deren Entstehung wieder einmal weit in der Vergangenheit liegt. Ein amerikanischer Kunststudent wird erstochen in einem Londoner U-Bahn-Tunnel gefunden. Wie er dorthin gekommen ist und der Täter unentdeckt entkommen konnte ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Grund genug das Folly-Team hinzu zu ziehen. Um vergleichbare Katastrophen wie in den voran gegangen Fällen vorzubeugen wird Peter der Mordkommission - sprich Seawoll und Stephanopoulos- unterstellt und bekommt zusätzliche Unterstützung durch seine alte und neue Partnerin Lesley, die nach ihrer Krankschreibung ins Folly gewechselt ist. Weiterhin gehören auch wieder die Themseschwestern und der Gesichtslose wieder dazu. Dieses Mal mischt auch noch das FBI in dem Fall mit und bringt Peter in heikle Situationen. Nachdem Peter im zweiten Teil ja recht viele Freiheiten in seinem Vorgehen genießen konnte, muss er sich dieses mal wieder mehr an Regeln und Strukturen halten. Er muss seinen Vorgesetzten Bericht erstatten und sich an die Vorschriften der Met halten. Insgesamt nimmt das der Geschichte ein wenig das Tempo, aber bringt dafür wieder etwas mehr Krimi-Feeling zurück. Um die ganze Sache wieder rund zu machen gehört es auch einfach dazu, dass man auch in diesem Buch wieder eine ganze Menge an historischen Fakten zu Geschichte Londons mitgeliefert bekommt, die auf eine geschickte Art in den Verlauf der Erzählung mit eingebaut werden. Ein großes Fazit kann ich mittlerweile ja nicht mehr ziehen. Wenn einem die ersten beiden Teile gefallen haben, ist dies ein absolutes Must-Read. Aber die Reihe ist einfach Geschmackssachen und wen es nicht packt, für den gibt es genug Alternativen. Viel Spaß beim Schmökern!

• Ein bisschen schwächer als der Vorgänger!

Buecherwunderland

05. June 2017 um 16:07

3.5 SterneVorneweg:Nachdem ich den ersten Band der Reihe ganz in Ordnung fand, habe ich den zweiten Band geradezu verschlungen! Deswegen war ich schon sehr gespannt auf "Ein Wispern unter Baker Street" und hatte auch ein bisschen höhere Erwartungen, leider. Meine Meinung:Bisher hatte ich bei jedem Buch dieser Reihe leichte Startschwierigkeiten. Ich weiß nicht, ob es an dem Schreibstil liegt, oder an etwas anderem, aber ich brauche immer ca. 75 Seiten bis ich einigermaßen in die Handlung hineinfinde. Diesmal spielt ein großer bzw. wichtiger Teil der Handlung im Londoner Untergrund. Es war interessant zu lesen wie alles konstruiert wurde und teilweise auch eklig, wenn es in die Kanalisation ging ;). Peter Grant entwickelt sich in diesem Band kaum weiter, aber da die Handlung in einem sehr kurzem Zeitraum spielt, ist das durchaus verständlich. Nightingale ist in diesem Band wieder etwas präsenter, aber da ich ihn so gerne mag, hätte ich gerne noch mehr von ihm gelesen :). Die Handlung an sich fand ich ganz in Ordnung. Es war zwar durchaus spannend, aber so richtig mitgerissen hat es mich nicht. Zumindest konnte ich das Buch zu jeder Zeit problemlos aus der Hand legen ;). Wie auch in den vorherigen Bänden gibt es wieder allerhand Informationen rund um London und dessen Geschichte. Außerdem werden auch die Wegstrecken sehr genau beschrieben. Fazit:Nachdem mir Band 2 so gut gefallen hat, bin ich jetzt ein bisschen enttäuscht. Hoffentlich gefällt mir der nächste Band wieder besser :). Trotzdem hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich bin gespannt wie es in Band 4 weitergeht (hoffentlich werden meine Fragen endlich beantwortet ;))

• Ein unterirdischer Fall für Peter Grant

Lilli33

02. June 2017 um 20:13

Taschenbuch: 448 Seiten Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. Juni 2013) Sprache: Deutsch ISBN-13: 978-3423214483 Originaltitel: Whispers under ground Preis: 10,95€ auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich Ein unterirdischer Fall für Peter Grant ACHTUNG: Dies ist der 3. Band der Peter Grant-Reihe. Meine Rezension kann daher SPOILER zu den ersten beiden Bänden enthalten. Diese sollte man am besten vorher gelesen haben. Inhalt: In der Londoner U-Bahn wird die Leiche eines Mannes gefunden. Constable Peter Grant wittert sofort einen Hauch von Magie. Und da es sich bei dem Toten um einen US-amerikanischen Kunststudenten und Sohn eines Senators handelt, heftet sich ganz schnell die FBI-Agentin Reynolds an Peters Hacken. Nicht einfach, die Magie vor ihr zu verbergen … Meine Meinung: Mittlerweile habe ich Peter Grant schon richtig ins Herz geschlossen. Ich mag diesen etwas kauzigen, eigensinnigen, aber auch loyalen und eifrigen Zauberlehrling einfach. Seine Bemühungen, Fortschritte im Zaubern zu machen, sogar neue Zauber zu erfinden bzw. die alten abzuwandeln und alles wissenschaftlich zu erfassen, sind einfach genial. In „Ein Wispern unter Baker Street“ wird die kleine Einheit des Folly, der magischen Abteilung der London Metropolitan Police, durch Lesley verstärkt, die offiziell immer noch krankgeschrieben ist. Aber sie hat ganz offensichtlich auch eine gewisse Begabung für Magie. Ich habe mich sehr gefreut, dass sie hier wieder mehr in den Vordergrund gerückt ist, nachdem ich sie im letzten Band doch etwas vermisst hatte. Die Dialoge zwischen Peter und ihr sind manchmal einfach zu witzig. Aber auch ansonsten muss man den Humor nicht mit der Lupe suchen. Aaronovitch versteht es hervorragend, dem Leser mit seinem Wortwitz ständig ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Die Story ist nicht ganz so rasant wie im 2. Band, aber gut durchdacht und klug konstruiert. Es gelingt nicht leicht, auf den Mörder zu kommen. Und Peter und seine Kollegen müssen einige Mühen auf sich nehmen, um ihr Ziel zu erreichen. Ein Großteil der Ermittlungen findet dabei in der Kanalisation unter den Straßen Londons statt. Die Beschreibungen sind recht detailliert. Wer ein gutes Vorstellungsvermögen besitzt, sollte sich das Frühstück vor dem Lesen sparen. 😉 Fazit: Kluge und fantasievolle Unterhaltung. Für Fans der Reihe ein Muss. Die Reihe: 1. Die Flüsse von London 2. Schwarzer Mond über Soho 3. Ein Wispern unter Baker Street 4. Der böse Ort 5. Fingerhut-Sommer 6. Der Galgen von Tyburn ★★★★☆

• London von unten

Odenwaldwurm

04. May 2017 um 10:32

Wieder eine tolle Peter Grant Geschichte von Ben Aaronovitch. Ich weis nicht ist es ein Fantasy Roman oder ein Krimi. Vor allem der moderne Polizeiapparat mit so etwas wie Magie zu verbinden, einfach toll. Der trockene englische Humor ist schon auf den ersten Seiten spürbar und dieses mal auch viel besser als im zweiten Band. Das Buch ich wieder so gut wie der erste Band. Wer gerne Fantasy-Bücher liest soll unbedingt einen oder alle Zauberkrimi von Ben Aaronovitch lesen. Inhalt: Peter Grant, Polizist, Zauberlehrling und Mitglied der Spezialtruppe für Verbrechen mit magischem Hintergrund: wieder muss er sich mit übernatürlichen Kreaturen herumschlagen. Als in einer U-Bahn-Station ein erstochener Mann gefunden wird, lassen sich an der Mordwaffe deutliche Spuren von Magie feststellen. Was spielt sich unter London ab?

• Mord und Magie in den U-Bahn Tunneln Londons

diebuchneurotiker

23. April 2017 um 23:48

Peter Grant steckt mal wieder bis über beide Ohren in der Scheiße – Und dieses Mal im wahrsten Sinne des Wortes. Inhalt Mord und Magie im Londoner Untergrund! Sie sind schon mal mit der Londoner U-Bahn gefahren? Und Sie glauben zu wissen, wie es dort unten zugeht? Oh nein. Sie haben keine Ahnung. Lassen Sie sich von Peter Grant, Police Constable und Zauberer in Ausbildung, erzählen, was man tief unter Baker Street, Southwark oder Oxfort Circus alles entdecken kann, wenn man ein Gespür für Magie hat: Vergessene Tunnel, viktorianische Abwässerkanäle, uralte Künste und rachsüchtige Geister sind nur der Anfang… Informationen Titel: Ein Wispern unter Baker Street Autor: Ben Aaronovitch Verlag: dtv Verlagsgesellschaft Erscheinungsdatum: 01. Juni 2013 Seiten: 448 Genre: Fantasy/Krimi Preis: 10,95€ Ein mysteriöser Mord in den Londoner U-Bahn-Tunneln nahe der Station Baker Street zieht Peter Grants Aufmerksamkeit auf sich. Und eines ist direkt klar: Magie war im Spiel. Kein Zweifel, ein Fall für den frischgebackenen Zauberlehrling und Police Constable. Auf den Spuren des Mörders offenbaren sich ihm Teile von London, die lieber unentdeckt hätten bleiben sollen… Meine Meinung Wie seine Vorgänger kann man „Ein Wispern unter Baker Street“ einfach nur als genial betiteln. Ben Aaronovitch entführt uns mit seinem grandiosen Schreibstil, einer durchdachten Geschichte und einer knallharten Beweisführung erneut nach London und dieses Mal geht es in den düsteren Untergrund. Welcher Schauplatz wäre besser geeignet für einen mysteriösen Mordfall mit mehr als einem kleinen Funken Magie? Der recht lange Einstieg, durch den man sich zu Beginn der Geschichte beißen muss, ist und bleibt mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch. Doch nachdem das Verbrechen begangen wurde und Peter die Fährte aufgenommen hat, nimmt die Handlung rasant an Fahrt auf. Neben dem begangenen Mord, bei welchem Peter keinen Zweifel daran hegt, dass dieser in seinen Zuständigkeitsbereich fällt, begibt sich unser junger Zauberlehrling weiterhin auf die Spur des mysteriösen Gesichtslosen. Wo man zu Beginn der Reihe dachte, dass ein Fall den nächsten Jagen wird, ohne dass direkte Verbindungen zwischen diesen Fällen entstehen werden, zeichnet sich jetzt im dritten Buch ein klarer roter Faden ab, der hoffentlich auch in den folgenden Büchern zu finden sein wird. Und nicht nur die Reihe wirkt gut durchdacht und strukturiert, auch „Ein Wispern unter der Baker Street“ lässt in dieser Hinsicht keinerlei Wünsche offen. Während Peter mehr und mehr Beweise sammelt, Befragungen durchführt und Beschattungen über sich ergehen lässt, kommt auch der Leser dem Rätsel immer weiter auf die Spur und dieses ist einfach nur grandios, überraschend und erfrischend anders. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber Ben Aaronovitch hat es bis jetzt immer geschafft mich zu überraschen. Ob es die die Flussgötter oder die sogenannten „Jazzvampire“ aus den vorherigen Büchern waren, der Autor kommt nicht mit den üblichen ausgelutschten und stumpfen Monstern um die Ecke, die mir aus den anderen Büchern bereits so zum Halse raushängen. Und auch dieser Fall hält wieder die eine oder andere Überraschung bereit… Doch diese grandiose Geschichte wäre nichts ohne ihre Charaktere. Bereits in der vorherigen Rezension wurde einiges über Peter, Nightingale und Co gesagt. Doch neben den alten Bekannten wie Lesley May, Tobi oder Miriam Stephanopoulos, treffen wir auf neue Gesichter wie FBI Agentin Kimberley Reynolds. Allesamt mit ihren kleinen Ticks und Macken und genau der richtigen Dosis an Auftritten. Keiner der Charaktere drängt sich aufdringlich oder gar unpassend in das Geschehen. Doch besonders Peter Grant erwacht durch Aaronovitchs locker leichten und frechen Schreibstil zum Leben. Ich habe selten gelesen, dass einer Figur alleine durch den Schreibstil eines Autors so viel Charakter eingehaucht wurde. Ben Aaronovitch schreibt wie Peter ist! Und das zu lesen macht einfach nur Spaß. Ausführliche beinahe geplapperte Passagen, die einen mit Informationen über London und dessen Geschichte beinahe überfüttern, sind da nur der Anfang. Und diese wirken in keinem Fall langweilig oder öde – wie man es ja von Geschichte sonst so kennt. Ben Aaronovitch schreibt einfach wie es ist und überzeugt durch seinen Humor, wie auch in den vorherigen Büchern. Doch während er sich in den Vorgängern von „Ein Wispern unter Baker Street“ häufig besonders bei Aktion geladenen Passagen schnell überschlug und man als Leser häufig einige Stellen drei Mal lesen musste, um wirklich alles mitzubekommen und richtig zu verstehen, ist es in diesem Werk anders. Natürlich bleibt es aber auch in diesem Buch spannend – meiner Meinung nach spannender denn je. Ob Verfolgungsjagden durch den Untergrund, wilde Schusswechsel und Magie in einem Ausmaß, wie man es in den vorherigen Büchern nicht zu träumen gewagt hat, das Buch fesselt einen und lässt einen nie wieder los. Doch dieses Mal ohne das Gefühl am Ende, man hätte etwas überlesen oder vielleicht doch nicht ganz richtig verstanden. Ein Grund für mich dieses Buch noch etwas besser zu bewerten als die Vorgänger. Fazit Ben Aaronovitch versteht es einfach mich mit seinen Büchern zu begeistert und dieses Buch steht seinen Vorgängern in keinem Punkt nach. Im Gegenteil. Bis jetzt die Krönung dieser Reihe und einfach nur absolut Gelungen. Ein Muss für jeden Buchliebhaber. 10/10 Sterne „Also, jemand, der gleichzeitig Bulle und Magier ist, sollte irgendwie spannender sein. Harry Potter ist nicht so langweilig wie du. Und Gandalf könnte dich bestimmt untern Tisch trinken.“

• Mord und Magie im Londoner Untergrund

Buchperlenblog

16. February 2017 um 15:27

Achtung, dies ist der dritte Teil der Peter-Grant-Reihe. Er lässt sich sicherlich auch separat lesen, aber um des großen Ganzen Willen sollte man auch die ersten beiden Teile gelesen haben, denke ich. :)  Inhalt Wir sind zurück in London mit Police Constable Peter Grant, Lesley May und Inspector Nightingale. Der dritte Fall setzt nur wenige Wochen nach dem Ende des Zweiten ein. Ein Mann wird erstochen in einem U-Bahn-Tunnel aufgefunden. Die Tatwaffe erweist sich als Tonscherbe mit unmissverständlich magischer Aura. Endlich darf Peter Grant bei einer normalen Mordkommission dabei sein, als Spezialist für den "magischen Scheiß", wie sich seine Vorgesetzten gerne ausdrücken.  Der Fall ist wie gewohnt sehr ausgefallen, auch bekommt er dieses Mal tatkräftige Unterstützung von seiner Freundin und neuer Zaubereranwärterin Lesley May. Auch der Gesichtslose, den wir schon aus den vorigen Teilen kennen, ist wieder dabei.  Aber wer ermordete James Gallagher?  Und was ist nun mit den "kleinen Krokodilen"? Meinung Ich mag diese Reihe wirklich sehr. Sie ist nicht so bierernst, wie man es von Krimis mit diversen Todesfällen gewohnt ist. Tatsächlich ist der Erzählstil ein Genuss an sarkastischen Bemerkungen und britischem Humor. Mehr als einmal musste ich auflachen und die betreffende Stelle meinem Freund (der mittlerweile tatsächlich Band 1 selbst liest ^^) vorlesen. Natürlich ist auch dieser Fall wieder gewürzt mit jeder Menge verwirrender Einzelheiten, Details, Fallen und sich kreuzenden Wegen. Es fällt mir bei diesen Büchern recht schwer, den Inhalt einigermaßen verständlich wiederzugeben, ohne zu viel zu verraten. Langsam nimmt Peter seine Aufgabe als Zauberer in Ausbildung ernster, auch wenn er seiner Umgebung weniger verraten darf, als er manchmal gerne möchte. Auch, dass Lesley möglicherweise in den kleinen Kreis der Zauberer aufgenommen wird, finde ich fantastisch. Schließlich kann man ja nicht alles Nightingale und Grant überlassen.  Auch das Wiedersehen mit einigen Töchtern der Mutter Themse und die eingewobenen Hinweise auf den Gesichtslosen fand ich super, halten diese doch die gesamte Geschichte zusammen.  Das Buch endet wieder mit einem Cliffhanger und macht echt neugierig, ob wir dem gesichtslosen Bösen im vierten Fall endlich wieder persönlich gegenüber stehen müssen und vor allem dieses Mal besser vorbereitet sind. Fazit Wieder ein Lesevergnügen, welches ich allen gern ans Herz legen kann, die eine Mischung aus Krimi und Urban Fantasy bevorzugen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• In Peter Grants drittem Fall lernen wir die U-Bahn Tunnel und die Kanalisation Londons kennen!

Johanna_Jay

09. December 2016 um 12:42

Peter Grant ist Polizist und Zauberlehrling. In seiner kleinen Einheit die von Inspektor Nightingale angeführt wird kümmert er sich um die etwas mehr abstrusen Mordfälle in London. Wann immer Magie im Spiel ist wird er als Ermittler eingesetzt und bekämpft mit Nightingale als Mentor die dunkle Seite von Magie. In diesem aktuellen Fall wird ein Kunststudent in einer U-Bahn Station tot aufgefunden. Schnell wird klar, dass der Mord innerhalb des U-Bahn Tunnels stattgefunden hat und die Mordwaffe eine Tonscherbe ist, an der Spuren von Magie haftet. Zusammen mit einer FBI-Agentin, die sich einschaltet, da der tote der Sohn eines amerikanischen Senators ist, geht Peter Grant auf die Suche des Mörders. Wie üblich glänzt auch dieses Buch wieder durch seinen trockenen Humor. Ich musste an einigen Stellen wirklich laut lachen und hatte beim Lesen viel Spaß. Die Hauptcharaktere um Peter Grant sind natürlich mittlerweile bekannt, in diesem Buch tauchen jedoch ein paar weitere Personen auf, die durchaus auch sympathisch sind. Der Haupt-Kriminalfall der in diesem Buch thematisiert wird hat mir persönlich zwar weniger gefallen und auch die Auflösung war irgendwie unspektakulär, das hat aber meiner Meinung nach nicht viel vom Lesevergnügen genommen. Wem die Vorgänger Bücher gefallen haben wird definitiv auch beim Lesen dieses Bandes Spaß haben!

• Langsamer als die ersten beiden Bände, aber dennoch sehr lohnend!

MikkaG

28. October 2016 um 15:53

Auch im dritten Band der Reihe um den jungen Constable / Magierlehrling Peter Grant verbindet Ben Aaronovitch zahllose bunte, manchmal schräge Ideen zu einer originellen Mischung aus Fantasy, Krimi und Humor. Dabei zieht er durchaus auch mal die Klischees der Genres durch den Kakao - das aber mit liebevollem Augenzwinkern und ohne der Geschichte dadurch Abbruch zu tun.Dieser Band verläuft meinem Empfinden nach deutlich langsamer als die ersten beiden Bände, mit mehr Polizeiarbeit und weniger Magie. aber ich fand die Handlung dennoch spannend und clever kontruiert. Mir gefällt sehr, wie der Autor magische und klassische Krimi-Elemente miteinander verwebt, den Leser mit ein paar unerwarteten Wendungen und falschen Fährten in die Irre führt, und dann am Schluss doch zu einer schlüssigen Auflösung kommt. Und das alles mit einem Humor, der mich alle paar Seiten laut zum Lachen brachte.Die Welt von Peter Grant mag zwar eine magische sein, aber sie ist trotzdem eine Welt, die ihren eigenen Gesetzen folgt und eine ganz eigene Logik entwickelt. Peter geht das Ganze oft sehr wissenschaftlich an und experimentiert mit den wenigen Zaubersprüchen, die er schon beherrscht - sehr zum Leidwesen seines Meisters Nightinggale, der es lieber sehen würde, Peter würde die Sprüche einfach so benutzen, wie er sie beigebracht bekommt... Für mich war gerade diese Idee, dass Magie, wenn sie etwas Reales ist, auch etwas wissenschaftlich Erforschbares sein muss, wirklich interessant und unverbraucht.Peter ist in meinen Augen ein phänomenaler Charakter: intelligent, mutig, einfallsreich und kreativ, und vor allem mit einem wunderbaren selbstironischen, trockenen Humor. Auch die anderen Charaktere sind komplex, glaubhaft und lebensecht - sogar die unheimliche Molly vermittelt durch ihr beredtes Schweigen ganz viel Persönlichkeit. Um es kurz zu fassen: Ich liebe den Schreibstil. Um es dann doch ein bisschen ausführlicher zu begründen: er beschreibt die Geschehnisse lebendig und ausdrucksstark, mit vielen ungewöhnlichen Formulierungen und einzigartigen Metaphern. Er vermittelt Kopfkino vom Feinsten und bringt besonders den Humor hervorragend rüber, kann aber auch Szenen mit dunkler Atmosphäre zum Leben erwecken. Fazit:Ben Aaronovitch ist für mich genauso ein Meister der humorvollen Fantasy wie Terry Pratchett - seine Bücher sind oft zum Totlachen, haben dabei aber dennoch komplexe, glaubwürdige Charaktere zu bieten, und auch die Handlung ist bei allem Humor fundiert und gut durchdacht. Peter Grants Abenteuer bewegen sich irgendwo in der Schnittmenge von Krimi und Fantasy und sind dabei etwas gänzlich Einiges, Unverbrauchtes.

Ay73

14. July 2016 um 14:57

Der dritte Fall von und mit Peter Grant und der magischen Polizei aus London. Diesmal wird ein Toter in der Underground-Bahn im Tunnel gefunden. Als Peter zu den Ermittlungen dazu gerufen wird, um nachzuprüfen ob dieser Todesfall, Spuren von Magie enthält. Und siehe da, Peter spürt dass dies kein natürlicher Todesfall bzw. Mord ist. Eine Tonscherbe weist viel Magie auf. Als sich herausstellt, dass der Tote Amerikaner ist, wird sogar das FBI dazu geschaltet um bei den Ermittlungen zusehen zu dürfen. Wobei sie versuchen, die Magie soweit wie möglich vor der FBI Agentin geheim zu halten. Mit dabei ist auch wieder Lesley die im Folly mit wohnt. Sie ist jetzt ein inoffizielles Mitglied des Übernatürlichem. Und leider muss Lesley immer noch diese Maske tragen, da im ersten Band durch Magie ihr Gesicht entstellt wurde. Rasante Geschichte, jeder Ort rund um London wird präzise dargestellt und man fiebert richtig mit, wie das Übernatürliche in die Ermittlungen einfließt. Bin schon auf Band 4 gespannt.

• weitere