Ben Aaronovitch Ein Wispern unter Baker Street

Inhaltsangabe zu „Ein Wispern unter Baker Street“ von Ben Aaronovitch

Es ist ja nicht so, dass Peter Grant, Zauberer in Ausbildung und Police Constable in London, nichts für das Üben von Zaubersprüchen und das Pauken von Lateinvokabeln übrig hätte - bestimmt nicht! Aber es ist doch immer wieder schön, wenn zur Abwechslung auch mal reelle Polizeiarbeit gefragt ist. Eine unbekannte Person wird im U-Bahn-Tunnel nahe der Station Baker Street tot aufgefunden - erstochen, und es deuten unübersehbare Anzeichen auf die Anwesenheit von Magie hin. Ein Fall für Peter, keine Frage. Der unbekannte Tote stellt sich als amerikanischer Kunststudent und Sohn eines US-Senators heraus, und ehe man noch "internationale Verwicklungen" sagen kann, hat Peter bereits die FBI-Agentin Kimberley Reynolds mitsamt ihren felsenfesten religiösen Überzeugungen am Hals. Dabei gestalten sich seine Ermittlungen auch so schon gruselig genug, denn tief in Londons Untergrund, in vergessenen Flüssen und viktorianischen Abwasserkanälen, hört er ein Wispern von alten Künsten und gequälten Geistern.

Leider ein bisschen schwächer als Band 2, aber trotzdem sehr unterhaltsam :).

— Buecherwunderland

Ich liebe die Buch-Reihe

— Odenwaldwurm

— diebuchneurotiker
diebuchneurotiker

Nach wie vor ein tolles Leseerlebnis!

— Buchperlenblog

Genial!!

— KitKat88
KitKat88

lustige Unterhaltung

— Johanna_Jay
Johanna_Jay

Peter Grant ist einfach sympathisch!

— ANATAL
ANATAL

Alle Bücher bisher waren sehr Detailverliebt - was ich gut finde. Diesmal habe ich mir schon fast schwer getan, den Fokus zu behalten.

— JamesVermont
JamesVermont

Stöbern in Fantasy

Smoke

Ein sehr gutes Buch, welches leider zu abrupt endete ...

BuecherweltUndRezirampe

Wédora – Staub und Blut

ein grandioses Wüstenabenteuer. Tolle Charaktere, mit viel Blut, Sand und eine Prise Sarkasmus.

rainybooks

Das Frostmädchen

Ich fand die Grundidee sehr faszinierend. Jedoch stellt sich wärend des lesens keine Spannungskurve und es verlief nur sehr schleppend.

Ronja-Melina

Der Schwarze Thron - Die Schwestern

Tolles Setting in dem unheimlich viel Fantasie steckt! Inhaltlich bleibt anfangs noch Luft nach oben doch Spannung ist garantiert...

chasingunicorns

Die Dreizehnte Fee - Entschlafen

Krönender Abschluss einer wundervollen Trilogie. Die Fee wird definitiv nicht nur einmal von mir gelesen. Eine wahnsinnig tolle Reihe!

NordicGhost

Uns geht's allen total gut

Ich hab leider lang gebraucht um in die Geschichte rein zu kommen. Der Horror war sehr flau, aber dennoch ne schöne kurzweilige Geschichte

19Coraline82

• Ein bisschen schwächer als der Vorgänger!

05. June 2017 um 16:07

3.5 SterneVorneweg:Nachdem ich den ersten Band der Reihe ganz in Ordnung fand, habe ich den zweiten Band geradezu verschlungen! Deswegen war ich schon sehr gespannt auf "Ein Wispern unter Baker Street" und hatte auch ein bisschen höhere Erwartungen, leider. Meine Meinung:Bisher hatte ich bei jedem Buch dieser Reihe leichte Startschwierigkeiten. Ich weiß nicht, ob es an dem Schreibstil liegt, oder an etwas anderem, aber ich brauche immer ca. 75 Seiten bis ich einigermaßen in die Handlung hineinfinde. Diesmal spielt ein großer bzw. wichtiger Teil der Handlung im Londoner Untergrund. Es war interessant zu lesen wie alles konstruiert wurde und teilweise auch eklig, wenn es in die Kanalisation ging ;). Peter Grant entwickelt sich in diesem Band kaum weiter, aber da die Handlung in einem sehr kurzem Zeitraum spielt, ist das durchaus verständlich. Nightingale ist in diesem Band wieder etwas präsenter, aber da ich ihn so gerne mag, hätte ich gerne noch mehr von ihm gelesen :). Die Handlung an sich fand ich ganz in Ordnung. Es war zwar durchaus spannend, aber so richtig mitgerissen hat es mich nicht. Zumindest konnte ich das Buch zu jeder Zeit problemlos aus der Hand legen ;). Wie auch in den vorherigen Bänden gibt es wieder allerhand Informationen rund um London und dessen Geschichte. Außerdem werden auch die Wegstrecken sehr genau beschrieben. Fazit:Nachdem mir Band 2 so gut gefallen hat, bin ich jetzt ein bisschen enttäuscht. Hoffentlich gefällt mir der nächste Band wieder besser :). Trotzdem hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich bin gespannt wie es in Band 4 weitergeht (hoffentlich werden meine Fragen endlich beantwortet ;))

• Ein unterirdischer Fall für Peter Grant

Lilli33

Lilli33

02. June 2017 um 20:13

Taschenbuch: 448 Seiten Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. Juni 2013) Sprache: Deutsch ISBN-13: 978-3423214483 Originaltitel: Whispers under ground Preis: 10,95€ auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich Ein unterirdischer Fall für Peter Grant ACHTUNG: Dies ist der 3. Band der Peter Grant-Reihe. Meine Rezension kann daher SPOILER zu den ersten beiden Bänden enthalten. Diese sollte man am besten vorher gelesen haben. Inhalt: In der Londoner U-Bahn wird die Leiche eines Mannes gefunden. Constable Peter Grant wittert sofort einen Hauch von Magie. Und da es sich bei dem Toten um einen US-amerikanischen Kunststudenten und Sohn eines Senators handelt, heftet sich ganz schnell die FBI-Agentin Reynolds an Peters Hacken. Nicht einfach, die Magie vor ihr zu verbergen … Meine Meinung: Mittlerweile habe ich Peter Grant schon richtig ins Herz geschlossen. Ich mag diesen etwas kauzigen, eigensinnigen, aber auch loyalen und eifrigen Zauberlehrling einfach. Seine Bemühungen, Fortschritte im Zaubern zu machen, sogar neue Zauber zu erfinden bzw. die alten abzuwandeln und alles wissenschaftlich zu erfassen, sind einfach genial. In „Ein Wispern unter Baker Street“ wird die kleine Einheit des Folly, der magischen Abteilung der London Metropolitan Police, durch Lesley verstärkt, die offiziell immer noch krankgeschrieben ist. Aber sie hat ganz offensichtlich auch eine gewisse Begabung für Magie. Ich habe mich sehr gefreut, dass sie hier wieder mehr in den Vordergrund gerückt ist, nachdem ich sie im letzten Band doch etwas vermisst hatte. Die Dialoge zwischen Peter und ihr sind manchmal einfach zu witzig. Aber auch ansonsten muss man den Humor nicht mit der Lupe suchen. Aaronovitch versteht es hervorragend, dem Leser mit seinem Wortwitz ständig ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Die Story ist nicht ganz so rasant wie im 2. Band, aber gut durchdacht und klug konstruiert. Es gelingt nicht leicht, auf den Mörder zu kommen. Und Peter und seine Kollegen müssen einige Mühen auf sich nehmen, um ihr Ziel zu erreichen. Ein Großteil der Ermittlungen findet dabei in der Kanalisation unter den Straßen Londons statt. Die Beschreibungen sind recht detailliert. Wer ein gutes Vorstellungsvermögen besitzt, sollte sich das Frühstück vor dem Lesen sparen. 😉 Fazit: Kluge und fantasievolle Unterhaltung. Für Fans der Reihe ein Muss. Die Reihe: 1. Die Flüsse von London 2. Schwarzer Mond über Soho 3. Ein Wispern unter Baker Street 4. Der böse Ort 5. Fingerhut-Sommer 6. Der Galgen von Tyburn ★★★★☆

• London von unten

04. May 2017 um 10:32

Wieder eine tolle Peter Grant Geschichte von Ben Aaronovitch. Ich weis nicht ist es ein Fantasy Roman oder ein Krimi. Vor allem der moderne Polizeiapparat mit so etwas wie Magie zu verbinden, einfach toll. Der trockene englische Humor ist schon auf den ersten Seiten spürbar und dieses mal auch viel besser als im zweiten Band. Das Buch ich wieder so gut wie der erste Band. Wer gerne Fantasy-Bücher liest soll unbedingt einen oder alle Zauberkrimi von Ben Aaronovitch lesen. Inhalt: Peter Grant, Polizist, Zauberlehrling und Mitglied der Spezialtruppe für Verbrechen mit magischem Hintergrund: wieder muss er sich mit übernatürlichen Kreaturen herumschlagen. Als in einer U-Bahn-Station ein erstochener Mann gefunden wird, lassen sich an der Mordwaffe deutliche Spuren von Magie feststellen. Was spielt sich unter London ab?

• Mord und Magie in den U-Bahn Tunneln Londons

23. April 2017 um 23:48

Peter Grant steckt mal wieder bis über beide Ohren in der Scheiße – Und dieses Mal im wahrsten Sinne des Wortes. Inhalt Mord und Magie im Londoner Untergrund! Sie sind schon mal mit der Londoner U-Bahn gefahren? Und Sie glauben zu wissen, wie es dort unten zugeht? Oh nein. Sie haben keine Ahnung. Lassen Sie sich von Peter Grant, Police Constable und Zauberer in Ausbildung, erzählen, was man tief unter Baker Street, Southwark oder Oxfort Circus alles entdecken kann, wenn man ein Gespür für Magie hat: Vergessene Tunnel, viktorianische Abwässerkanäle, uralte Künste und rachsüchtige Geister sind nur der Anfang… Informationen Titel: Ein Wispern unter Baker Street Autor: Ben Aaronovitch Verlag: dtv Verlagsgesellschaft Erscheinungsdatum: 01. Juni 2013 Seiten: 448 Genre: Fantasy/Krimi Preis: 10,95€ Ein mysteriöser Mord in den Londoner U-Bahn-Tunneln nahe der Station Baker Street zieht Peter Grants Aufmerksamkeit auf sich. Und eines ist direkt klar: Magie war im Spiel. Kein Zweifel, ein Fall für den frischgebackenen Zauberlehrling und Police Constable. Auf den Spuren des Mörders offenbaren sich ihm Teile von London, die lieber unentdeckt hätten bleiben sollen… Meine Meinung Wie seine Vorgänger kann man „Ein Wispern unter Baker Street“ einfach nur als genial betiteln. Ben Aaronovitch entführt uns mit seinem grandiosen Schreibstil, einer durchdachten Geschichte und einer knallharten Beweisführung erneut nach London und dieses Mal geht es in den düsteren Untergrund. Welcher Schauplatz wäre besser geeignet für einen mysteriösen Mordfall mit mehr als einem kleinen Funken Magie? Der recht lange Einstieg, durch den man sich zu Beginn der Geschichte beißen muss, ist und bleibt mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch. Doch nachdem das Verbrechen begangen wurde und Peter die Fährte aufgenommen hat, nimmt die Handlung rasant an Fahrt auf. Neben dem begangenen Mord, bei welchem Peter keinen Zweifel daran hegt, dass dieser in seinen Zuständigkeitsbereich fällt, begibt sich unser junger Zauberlehrling weiterhin auf die Spur des mysteriösen Gesichtslosen. Wo man zu Beginn der Reihe dachte, dass ein Fall den nächsten Jagen wird, ohne dass direkte Verbindungen zwischen diesen Fällen entstehen werden, zeichnet sich jetzt im dritten Buch ein klarer roter Faden ab, der hoffentlich auch in den folgenden Büchern zu finden sein wird. Und nicht nur die Reihe wirkt gut durchdacht und strukturiert, auch „Ein Wispern unter der Baker Street“ lässt in dieser Hinsicht keinerlei Wünsche offen. Während Peter mehr und mehr Beweise sammelt, Befragungen durchführt und Beschattungen über sich ergehen lässt, kommt auch der Leser dem Rätsel immer weiter auf die Spur und dieses ist einfach nur grandios, überraschend und erfrischend anders. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber Ben Aaronovitch hat es bis jetzt immer geschafft mich zu überraschen. Ob es die die Flussgötter oder die sogenannten „Jazzvampire“ aus den vorherigen Büchern waren, der Autor kommt nicht mit den üblichen ausgelutschten und stumpfen Monstern um die Ecke, die mir aus den anderen Büchern bereits so zum Halse raushängen. Und auch dieser Fall hält wieder die eine oder andere Überraschung bereit… Doch diese grandiose Geschichte wäre nichts ohne ihre Charaktere. Bereits in der vorherigen Rezension wurde einiges über Peter, Nightingale und Co gesagt. Doch neben den alten Bekannten wie Lesley May, Tobi oder Miriam Stephanopoulos, treffen wir auf neue Gesichter wie FBI Agentin Kimberley Reynolds. Allesamt mit ihren kleinen Ticks und Macken und genau der richtigen Dosis an Auftritten. Keiner der Charaktere drängt sich aufdringlich oder gar unpassend in das Geschehen. Doch besonders Peter Grant erwacht durch Aaronovitchs locker leichten und frechen Schreibstil zum Leben. Ich habe selten gelesen, dass einer Figur alleine durch den Schreibstil eines Autors so viel Charakter eingehaucht wurde. Ben Aaronovitch schreibt wie Peter ist! Und das zu lesen macht einfach nur Spaß. Ausführliche beinahe geplapperte Passagen, die einen mit Informationen über London und dessen Geschichte beinahe überfüttern, sind da nur der Anfang. Und diese wirken in keinem Fall langweilig oder öde – wie man es ja von Geschichte sonst so kennt. Ben Aaronovitch schreibt einfach wie es ist und überzeugt durch seinen Humor, wie auch in den vorherigen Büchern. Doch während er sich in den Vorgängern von „Ein Wispern unter Baker Street“ häufig besonders bei Aktion geladenen Passagen schnell überschlug und man als Leser häufig einige Stellen drei Mal lesen musste, um wirklich alles mitzubekommen und richtig zu verstehen, ist es in diesem Werk anders. Natürlich bleibt es aber auch in diesem Buch spannend – meiner Meinung nach spannender denn je. Ob Verfolgungsjagden durch den Untergrund, wilde Schusswechsel und Magie in einem Ausmaß, wie man es in den vorherigen Büchern nicht zu träumen gewagt hat, das Buch fesselt einen und lässt einen nie wieder los. Doch dieses Mal ohne das Gefühl am Ende, man hätte etwas überlesen oder vielleicht doch nicht ganz richtig verstanden. Ein Grund für mich dieses Buch noch etwas besser zu bewerten als die Vorgänger. Fazit Ben Aaronovitch versteht es einfach mich mit seinen Büchern zu begeistert und dieses Buch steht seinen Vorgängern in keinem Punkt nach. Im Gegenteil. Bis jetzt die Krönung dieser Reihe und einfach nur absolut Gelungen. Ein Muss für jeden Buchliebhaber. 10/10 Sterne „Also, jemand, der gleichzeitig Bulle und Magier ist, sollte irgendwie spannender sein. Harry Potter ist nicht so langweilig wie du. Und Gandalf könnte dich bestimmt untern Tisch trinken.“

• Mord und Magie im Londoner Untergrund

16. February 2017 um 15:27

Achtung, dies ist der dritte Teil der Peter-Grant-Reihe. Er lässt sich sicherlich auch separat lesen, aber um des großen Ganzen Willen sollte man auch die ersten beiden Teile gelesen haben, denke ich. :)  Inhalt Wir sind zurück in London mit Police Constable Peter Grant, Lesley May und Inspector Nightingale. Der dritte Fall setzt nur wenige Wochen nach dem Ende des Zweiten ein. Ein Mann wird erstochen in einem U-Bahn-Tunnel aufgefunden. Die Tatwaffe erweist sich als Tonscherbe mit unmissverständlich magischer Aura. Endlich darf Peter Grant bei einer normalen Mordkommission dabei sein, als Spezialist für den "magischen Scheiß", wie sich seine Vorgesetzten gerne ausdrücken.  Der Fall ist wie gewohnt sehr ausgefallen, auch bekommt er dieses Mal tatkräftige Unterstützung von seiner Freundin und neuer Zaubereranwärterin Lesley May. Auch der Gesichtslose, den wir schon aus den vorigen Teilen kennen, ist wieder dabei.  Aber wer ermordete James Gallagher?  Und was ist nun mit den "kleinen Krokodilen"? Meinung Ich mag diese Reihe wirklich sehr. Sie ist nicht so bierernst, wie man es von Krimis mit diversen Todesfällen gewohnt ist. Tatsächlich ist der Erzählstil ein Genuss an sarkastischen Bemerkungen und britischem Humor. Mehr als einmal musste ich auflachen und die betreffende Stelle meinem Freund (der mittlerweile tatsächlich Band 1 selbst liest ^^) vorlesen. Natürlich ist auch dieser Fall wieder gewürzt mit jeder Menge verwirrender Einzelheiten, Details, Fallen und sich kreuzenden Wegen. Es fällt mir bei diesen Büchern recht schwer, den Inhalt einigermaßen verständlich wiederzugeben, ohne zu viel zu verraten. Langsam nimmt Peter seine Aufgabe als Zauberer in Ausbildung ernster, auch wenn er seiner Umgebung weniger verraten darf, als er manchmal gerne möchte. Auch, dass Lesley möglicherweise in den kleinen Kreis der Zauberer aufgenommen wird, finde ich fantastisch. Schließlich kann man ja nicht alles Nightingale und Grant überlassen.  Auch das Wiedersehen mit einigen Töchtern der Mutter Themse und die eingewobenen Hinweise auf den Gesichtslosen fand ich super, halten diese doch die gesamte Geschichte zusammen.  Das Buch endet wieder mit einem Cliffhanger und macht echt neugierig, ob wir dem gesichtslosen Bösen im vierten Fall endlich wieder persönlich gegenüber stehen müssen und vor allem dieses Mal besser vorbereitet sind. Fazit Wieder ein Lesevergnügen, welches ich allen gern ans Herz legen kann, die eine Mischung aus Krimi und Urban Fantasy bevorzugen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• 1907
  • In Peter Grants drittem Fall lernen wir die U-Bahn Tunnel und die Kanalisation Londons kennen!

09. December 2016 um 12:42

Peter Grant ist Polizist und Zauberlehrling. In seiner kleinen Einheit die von Inspektor Nightingale angeführt wird kümmert er sich um die etwas mehr abstrusen Mordfälle in London. Wann immer Magie im Spiel ist wird er als Ermittler eingesetzt und bekämpft mit Nightingale als Mentor die dunkle Seite von Magie. In diesem aktuellen Fall wird ein Kunststudent in einer U-Bahn Station tot aufgefunden. Schnell wird klar, dass der Mord innerhalb des U-Bahn Tunnels stattgefunden hat und die Mordwaffe eine Tonscherbe ist, an der Spuren von Magie haftet. Zusammen mit einer FBI-Agentin, die sich einschaltet, da der tote der Sohn eines amerikanischen Senators ist, geht Peter Grant auf die Suche des Mörders. Wie üblich glänzt auch dieses Buch wieder durch seinen trockenen Humor. Ich musste an einigen Stellen wirklich laut lachen und hatte beim Lesen viel Spaß. Die Hauptcharaktere um Peter Grant sind natürlich mittlerweile bekannt, in diesem Buch tauchen jedoch ein paar weitere Personen auf, die durchaus auch sympathisch sind. Der Haupt-Kriminalfall der in diesem Buch thematisiert wird hat mir persönlich zwar weniger gefallen und auch die Auflösung war irgendwie unspektakulär, das hat aber meiner Meinung nach nicht viel vom Lesevergnügen genommen. Wem die Vorgänger Bücher gefallen haben wird definitiv auch beim Lesen dieses Bandes Spaß haben!

• Langsamer als die ersten beiden Bände, aber dennoch sehr lohnend!

MikkaG

MikkaG

28. October 2016 um 15:53

Auch im dritten Band der Reihe um den jungen Constable / Magierlehrling Peter Grant verbindet Ben Aaronovitch zahllose bunte, manchmal schräge Ideen zu einer originellen Mischung aus Fantasy, Krimi und Humor. Dabei zieht er durchaus auch mal die Klischees der Genres durch den Kakao - das aber mit liebevollem Augenzwinkern und ohne der Geschichte dadurch Abbruch zu tun.Dieser Band verläuft meinem Empfinden nach deutlich langsamer als die ersten beiden Bände, mit mehr Polizeiarbeit und weniger Magie. aber ich fand die Handlung dennoch spannend und clever kontruiert. Mir gefällt sehr, wie der Autor magische und klassische Krimi-Elemente miteinander verwebt, den Leser mit ein paar unerwarteten Wendungen und falschen Fährten in die Irre führt, und dann am Schluss doch zu einer schlüssigen Auflösung kommt. Und das alles mit einem Humor, der mich alle paar Seiten laut zum Lachen brachte.Die Welt von Peter Grant mag zwar eine magische sein, aber sie ist trotzdem eine Welt, die ihren eigenen Gesetzen folgt und eine ganz eigene Logik entwickelt. Peter geht das Ganze oft sehr wissenschaftlich an und experimentiert mit den wenigen Zaubersprüchen, die er schon beherrscht - sehr zum Leidwesen seines Meisters Nightinggale, der es lieber sehen würde, Peter würde die Sprüche einfach so benutzen, wie er sie beigebracht bekommt... Für mich war gerade diese Idee, dass Magie, wenn sie etwas Reales ist, auch etwas wissenschaftlich Erforschbares sein muss, wirklich interessant und unverbraucht.Peter ist in meinen Augen ein phänomenaler Charakter: intelligent, mutig, einfallsreich und kreativ, und vor allem mit einem wunderbaren selbstironischen, trockenen Humor. Auch die anderen Charaktere sind komplex, glaubhaft und lebensecht - sogar die unheimliche Molly vermittelt durch ihr beredtes Schweigen ganz viel Persönlichkeit. Um es kurz zu fassen: Ich liebe den Schreibstil. Um es dann doch ein bisschen ausführlicher zu begründen: er beschreibt die Geschehnisse lebendig und ausdrucksstark, mit vielen ungewöhnlichen Formulierungen und einzigartigen Metaphern. Er vermittelt Kopfkino vom Feinsten und bringt besonders den Humor hervorragend rüber, kann aber auch Szenen mit dunkler Atmosphäre zum Leben erwecken. Fazit:Ben Aaronovitch ist für mich genauso ein Meister der humorvollen Fantasy wie Terry Pratchett - seine Bücher sind oft zum Totlachen, haben dabei aber dennoch komplexe, glaubwürdige Charaktere zu bieten, und auch die Handlung ist bei allem Humor fundiert und gut durchdacht. Peter Grants Abenteuer bewegen sich irgendwo in der Schnittmenge von Krimi und Fantasy und sind dabei etwas gänzlich Einiges, Unverbrauchtes.

Ay73

Ay73

14. July 2016 um 14:57

Der dritte Fall von und mit Peter Grant und der magischen Polizei aus London. Diesmal wird ein Toter in der Underground-Bahn im Tunnel gefunden. Als Peter zu den Ermittlungen dazu gerufen wird, um nachzuprüfen ob dieser Todesfall, Spuren von Magie enthält. Und siehe da, Peter spürt dass dies kein natürlicher Todesfall bzw. Mord ist. Eine Tonscherbe weist viel Magie auf. Als sich herausstellt, dass der Tote Amerikaner ist, wird sogar das FBI dazu geschaltet um bei den Ermittlungen zusehen zu dürfen. Wobei sie versuchen, die Magie soweit wie möglich vor der FBI Agentin geheim zu halten. Mit dabei ist auch wieder Lesley die im Folly mit wohnt. Sie ist jetzt ein inoffizielles Mitglied des Übernatürlichem. Und leider muss Lesley immer noch diese Maske tragen, da im ersten Band durch Magie ihr Gesicht entstellt wurde. Rasante Geschichte, jeder Ort rund um London wird präzise dargestellt und man fiebert richtig mit, wie das Übernatürliche in die Ermittlungen einfließt. Bin schon auf Band 4 gespannt.

• Zwischen Kunst und Untergrund

becauseitsme

becauseitsme

01. July 2016 um 21:53

Aaronovitch lässt Constable Grant diesmal in den Untergrund abtauchen und dabei auf die ein oder andere Überraschung stoßen, die nicht zuletzt mit tönernen Kunstwerken zu tun hat. Man wird hineingezogen in die magische Welt Londons, eine Welt in der Realität und Fiktion verschwimmen. Weniger blutrünstig als noch in den vorangegangen Teilen, geht es auch in diesem Buch um einen Mord, der aufgeklärt werden will. Und diesmal gibt es ein Ende. Ein Ende das weniger chaotisch ist und weniger gezwungen scheint, als es noch in den ersten Teilen der Fall war.Die Figuren bekommen zunehmend feinere Charakterzüge. Auch wenn man es sicher problemlos ohne die vorhergehenden Teile lesen kann, empfiehlt es sich trotzdem, diese vorher zu lesen. Die Zusammenhänge werde sonst nicht in dieser Form deutlich.So ist "Ein Wispern unter Baker Street" ein Buch, das spannend zu lesen ist, ins Geschehen mithineinnimmt und einen auch wieder entlässt, wobei aber trotzdem die Neugier auf den nächsten Fall von Grant geweckt wird!

• Leserunde zu "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll

Alice im Wunderland
    Knorke

Knorke

+++++ Dies ist keine Leserunde, sondern der Lesemarathon der Gruppe "Zukunft vs. Vergangenheit" ;) +++++ Lesen gegen die Leseflaute Da wir ja eine allgemeine Leseflaute in der Gruppe festgstellt haben, wollen wir das ganze mit diesem Marathon mal etwas bekämpfen. Und für den richtigen Ansporn landen wir dafür im Wunderland. Los geht es dafür Freitag um 18 Uhr, aber ihr könnt natürlich auch den ganzen schon lesen, wenn ihr den Zeit habt. Ende des ganzen ist Sonntag 0 Uhr. Für die Motivation könnt ihr euch gerne ein Ziel setzen. Denk daran, da wir im Wunderland sind, setzt euch am besten ein verrücktes Ziel :DFreitag - Verzauberte PilzeManche Pilze im Wunderland lassen Menschen wachsen oder schrumpfen. Hier, nehmt einen Pilz und schaut einfach mal, was passiert ;)Der Freitag steht unter dem Motto "dünne oder dicke Bücher"*, je nachdem, was ihr für einen Pilz erwischt habt. Samstag - Die SpielkartenStramm gestanden, wenn die Spielkarten-Armee vorbei kommt! Denn nichts wäre schlimmer als ein "Aaaab mit ihrem Kopf!" zu hören, weil man aus der Reihe getanzt ist. Der Samstag steht unter dem Motto "Bücher, deren Cover rot oder schwarz sind". Dabei reicht schon ein kleiner Punkt. Sonntag - Verrückte GestaltenAh seht nur, da hinten steht eine rauchende Raupe, die komische Geräusche von sich gibt (paff würg zuhilfe :DD), und hier Kaninchen mit einer Uhr und dort steht der Märzhase und wirft mit Untertassen um sich. Für Sonntag gilt das Motto "verrückte Gestalten in Bücher". *Hinweis: Das Motto dient jeweils als Anregung, wenn ihr ein Buch beendet. Es heißt nicht, dass ihr jeden Tag ein neues Buch anfangen müsst ;) Teilnehmer (und Ziel) Katha_strophe (Ziel: 680g) BlueSunset (Ziel: 4,5cm) LadySamira Wolfhound (Ziel: 2,8cm) sternchennagel watseka histeriker (Ziel: Spaß und Freude) Tatsu Snorki (Ziel: 6cm) stebec Elke (Ziel: Spaß und Freude) SchCH121 (Ziel: 6,5 cm) Vucha (Ziel: 575000 Buchstaben), fairybooks Knorke (Ziel: 718,5g)

sternchennagel

sternchennagel

25. June 2016 um 18:16
  • Tief im Londoner Untergrund

Violet Baudelaire

Violet Baudelaire

16. June 2016 um 13:34

Police Constable und Zauberlehrling Peter Grant und seine getreuen Mitstreiter sind zurück. Diesmal geht es in den Londoner Untergrund zu Geistern, magischen Töpferwaren und anderen Kuriositäten. Und auch der Gesichtslose ist wieder mit von der Partie und scheint wieder nichts gutes im Schilde zu führen. Einfach toll, was da Ben Aaronovitch herbei gezaubert hat. Man möchte das Buch eigendlich nie wieder weglegen.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

• Guter Krimi mit einem ordentlichen Schuss Magie

Jisbon

Jisbon

20. May 2016 um 18:09

"Ein Wispern unter Baker Street" ist nicht nur ein Krimi oder ein Fantasy-Roman, sondern eine sehr gelungene Mischung aus beiden Genres, gewürzt mit wunderschönem britischen Humor, der durch den Ich-Erzähler Peter Grant transportiert wird. Dieses Buch war damals mein erstes der Reihe und als Neuling in diesem Universum hatte mich gerade die Art der Magie sehr fasziniert und auch die liebevollen Einfälle (wie die Flussgöttinnen, die Partys feiern) fand ich sehr gelungen eingestreut. Besonders der Umgang der Nicht-Magiebegabten mit den außergewöhnlichen Dingen, auf die sie stoßen, ist hierbei recht amüsant, ebenso die Anspielungen oder auch direkten Erwähnungen anderer Fantasy-Werke - besonders natürlich Harry Potter, über den nicht nur Peter Grant spricht. Der Fall, der im Kriminalteil der Handlung erzählt wird, hat viele - teilweise überraschende - Wendungen, sodass man ihm sehr gerne folgt. Der Täter ist nicht eindeutig, Verdächtige werden ausreichend präsentiert. Viele kleine Nebenschauplätze werden eröffnet, die aber sehr geschickt mit der Haupthandlung verknüpft und alle aufgelöst werden. Die magische Komponente trägt natürlich dazu bei, dass man mit noch größerem Interesse liest. Die Magie fließt ganz beiläufig ein und wirkt nicht so, als sei sie ein nützliches Mittel zum Zweck - sie gehört selbstverständlich zu den handelnden Personen und zu der Erzählung.Die Polizeiarbeit selbst wird sehr "unaufgeregt" geschildert, mit der Routine und "Erfahrung", die man von einem Constable erwarten kann. Dies ist mir sehr positiv aufgefallen, da ich auch Kriminalerzählungen kenne, in denen jede Kleinigkeit übertrieben spannend dargestellt wird. Das soll nicht heißen, dass die Polizeiarbeit hier als langweilig oder uninteressant dargestellt wird. Im Gegenteil: "Ein Wispern unter Baker Street" ist durchgängig interessant und Spannung kommt ebenfalls auf. Besonders gefallen haben mir die detaillierten Beschreibungen Londons/der Schauplätze. Die zum Teil auch längeren Beschreibungen störten meinen Lesefluss keinesfalls, sondern fügten sich gut in den Text ein und wirkten nicht wie Fremdkörper. Es war weder ZU detailliert noch wurde man im Regen stehen gelassen.Auch die handelnden Personen haben Charakter und sind keine Stereotypen. Nicht nur der Ich-Erzähler, sondern auch die kleinste Nebenrolle kann Interesse wecken und ist nicht platt gezeichnet. Fazit:Ein guter, spannender (wenn auch nicht so spannend, dass ich ihn ohne Pause hätte lesen müssen), stellenweise amüsanter Krimi mit einem ordentlichen Schuss Magie.

daydreamin

daydreamin

23. April 2016 um 21:51

Geschrieben im Mai 2014:Achtung: Es handelt sich um eine Rezension zum dritten Teil der Peter Grant Serie, daher können eventuell Spoiler enthalten sein! "Der Einsatz von zu viel Magie endet, wenn man Glück hat, in einem massiven Schlaganfall, und wenn man Pech hat, in einem tödlichen Aneurysma. Die Tatsache, dass vor der Erfindung der Magnetresonanztomografie das erste Warnzeichen für zu intensive, magische Betätigung darin bestand, dass man tot umfiel, ist einer der Gründe, weshalb Magie nie zum Massenhobby wurde."Ebenso wie in den ersten beiden Büchern begleitet man neben Peter Grant weitere bereits bekannte Charakter: Peters Kollegin Lesley ist wieder dabei, genauso wie sein Meister Nightingale und die anderen Vorgesetzten. Die restliche Crew vom Folly, also Molly, Tobi und Dr. Walid, treten ein wenig kürzer, da sich die Geschichte zum Großteil außerhalb des magischen Hauptquartiers abspielen. Neu hinzukommt Agent Reynolds vom FBI, schließlich handelt es sich bei der zu Anfang des Buches entdeckten Leiche um einen Amerikaner. Aber, wie sollte es anders sein, ist auch sie ein ziemlich witziger, eigensinniger und interessanter Charakter und es hat definitiv Spaß gemacht, sie und ihre Auseinandersetzungen mit der Metropolitan Police zu verfolgen. "Bei Mordermittlungen geht die Metropolitan Police sehr geradlinig vor – sie hat’s nicht so mit dem Bauchgefühl des Privatschnüfflers oder den komplizierten logischen Schlussfolgerungen des brillanten Detektivs. Nein, die Met wirft lieber die Höchstzahl an verfügbaren Leuten ins Gefecht, und die verfolgen jede mögliche Spur, bis diese vor Erschöpfung zusammenbricht, der Mörder gefasst ist oder der leitende Ermittler an Altersschwäche stirbt."Was natürlich erhalten blieb, sind Peters unverwechselbarer Galgenhumor und seine ironischen Äußerungen, die mich das ein oder andere Mal haben grinsen lassen. Ich hatte das Buch auf einer längeren Zugfahrt dabei und konnte sogar einen Kumpel mit einigen Textstellen begeistern, obwohl er kein Buch der Reihe gelesen hat. Insgesamt lebt die Story wieder sehr von Peters geistreicher und witziger Erzählweise und darum habe ich wieder ein paar Zitate rausgesucht, um euch einen kleinen Einblick zu verschaffen. "„Du bist so langweilig“, sagte sie. „Also, jemand, der gleichzeitig Bulle und Magier ist, sollte irgendwie spannender sein. Harry Potter ist nicht so langweilig wie du. Und Gandalf könnte dich bestimmt untern Tisch trinken.“"Was ich ein wenig langweilig fand, war die Auflösung des Falls. Anders als in den Vorgängern ist diese nämlich ein bisschen unspektakulär. Das war ziemlich schade, denn gerade die Bewegung zum Showdown hin, war wirklich spannend. Peter und seine Kollegen bewegen sich durch den Londoner Untergrund und treffen dabei auf so einiges abstruses Zeug (so wird die Magie bei Peter in der Wache umschrieben), was mich wirklich hat mitfiebern lassen, doch die Auflösung des ganzen Mordes ist ziemlich simpel. Es gab auch tatsächlich nur einen Mord in dem hauptsächlichen Fall des dritten Buches, was eine krasse Reduzierung im Vergleich zum zweiten Teil ist. "Ich sagte die Belehrung zu Ende auf und führte ihn zu einem der wartenden Autos. Auf Handschellen verzichteten wir, was Agent Reynolds überraschte. Kittredge erklärte ihr, dass es zu den Grundsätzen der Metropolitan Police gehörte, Handschellen zu vermeiden, wenn es nicht absolut notwendig war, den Festgenommenen körperlich einzuschränken – was den Vorteil hatte, dass dieser nicht in Gefahr geriet, sich die Gelenke wundzuscheuern, die Hände abzuschnüren oder über seine eigenen Füße zu fallen und mit dem Gesicht auf dem Bürgersteig zu landen. Es lag ganz gewiss nicht daran, dass ich etwa vergessen hätte, Handschellen mitzunehmen."Was mich außerdem gestört hat, war der Rummel um den Gesichtslosen. Gegen Ende des zweiten Teils tauchte dieser mysteriöse Magier auf und auch am Anfang des dritten Teils ist die Folly Crew dabei weiter zu recherchieren und mehr über ihn in Erfahrung zu bringen, doch dann werden diese Nachforschungen komplett vom Untergrundplot abgelöst. Gegen Ende tauchen dann noch ein paar Anspielungen auf, doch das war für mich etwas überflüssig und so war die ganze Geschichte im Vergleich zu den Vorgängern ein wenig einseitig. Dass der Gesichtslose im vierten Teil jedoch wieder auftauchen wird, daran haben die letzten Sätze keinen Zweifel gelassen. Fazit Insgesamt habe ich mich auch diesmal wieder köstlich amüsiert beim Lesen. Dass es nur 3 Sterne geworden sind, liegt zum Großteil an der ganzen Story, die ein wenig peppiger und komplexer hätte sein können. Nichtsdestotrotz ist Peters Humor einfach einmalig und macht wirklich viel beim Lesen aus. Ich bin gespannt, was mich im viertel Teil erwartet!

• weitere