Cover des Buches Schwarzer Mond über Soho (ISBN: 9783423213806)
JanHartmanns avatar
Rezension zu Schwarzer Mond über Soho von Ben Aaronovitch

Rezension zu "Schwarzer Mond über Soho" von Ben Aaronovitch

von JanHartmann vor 11 Jahren

JanHartmanns avatar
JanHartmannvor 11 Jahren
Eben zu Ende gelesenhab ich den den zweiten Band um den Magierpolizisten Peter Grant. ( Der erste Band war "Die Flüsse von London"). Das Buch ist besser als der erste Teil. Andreas Eschbach meinte mal, Bücher schreiben ist großteils Handwerk und alle 100.000 Wörter macht man einen Qualitätssprung. Das scheint zu stimmen. Das Buch ist flüssiger zu lesen als der erste Band, es gibt kaum noch Passagen, die ich der Langeweile wegen nur überflog und alles was mich wie im ersten Band nervt sind die ständigen Kommentare über die "gute alte Polizeiarbeit" und wie anders heute alles ist. Aber das gehört wohl einfach zu der Geschichte. Diesmal muss Peter Grant, eins von der Mitgliedern der magischen Abteilung, einen Mord im Jazzmillieu der Stadt aufklären mit Reminiszensen an die Zeit während und nach des Krieges und das bringt mit sich, dass seine Familie eine größere Rolle spielt. Sein Vater ist schließlich Jazzmusiker und wird als Experte benötigt. Auch die Geschichte seiner Abteilung wird näher beleuchtet, man lernt mehr über die geschcihte der Magier in London und so ganz nebenbei wird der Fall um die Jazzvampire gelöst. Nicht ohne weitere Fragen aufzuwerfen, die wohl in einem zukünftigen dritten Band beantwortet werden werden. Und nach diesem Buch freu ich mich auch auf den dritten Band dieser Urban Fantasyreihe und werde ihn nicht nur der Vollständigkeit halber lesen.