Ben Basten Joya - die Perle

Inhaltsangabe zu „Joya - die Perle“ von Ben Basten

Wie ein Magnet zog sie mich an, als wir uns das erste Mal am Strand in Tunas de Zaza, einem kleinen Fischerdorf im Süden Kubas, begegneten. Diese geheimnisvoll-dunklen Augen, in denen ich die Tiefe eines Ozeans zu erblicken glaubte, sollten für immer ihren Glanz und ihre Leuchtkraft verlieren? »Sie wird blind!« Das waren die Worte von Pedro, einem alten Fischer, den ich nach Abschluss eines Vertrages für meine Reederei, in einer alten, verräucherten Bar in Havanna getroffen hatte. Er hatte mir von der schrecklichen Diagnose des Augenarztes erzählt, dass seine Enkelin unter einer bakteriellen Augenkrankheit litt, die ohne spezielle Medikamente, die es aber auf Kuba nicht gäbe, unweigerlich erblinden würde. »Buenos dias!«, sagte sie und lächelte. In diesem Augenblick wurde mir bewusst, dass ich alles daran setzen würde, ja sogar mein Leben ändern könnte, um ihr Augenlicht zu retten.

Die Schlange von Essex

4petra

Lauter gute Absichten

Erhellend.

jamal_tuschick

Sonntags fehlst du am meisten

Ein bewegendes Familiendrama

SarahV

• Rezension zu "Joya - die Perle" von Ben Basten

Joya - die Perle

Gänseblümchen

27. December 2008 um 21:28

Ben Bastens zweiter Roman beschreibt mit sehr gefühlsbetonten Worten, seine innige Liebe zu einem einfachen Fischermädchen auf Kuba mit Namen Conchita. Ben Basten unterdessen Kapitän und Reederei Manager gibt seinen gut bezahlten Job auf um fortan als einfacher Fischer auf Kuba zu leben.Dieser Entscheidung ging das fast Erblinden seiner großen Liebe Conchita vorraus. Dieser Roman schildert in eindrucksvoller Weise zum einen die Liebe Bens zu Kuba, den Menschen - dem einfachen Leben fern ab von Hektik, Stress und sehr gut honorierter Arbeit, zum anderen das Verlangen sein Leben völlig zu verämdern, wegen seiner Liebe zu Conchita. Auch dieses Buch von Ben Basten möchte ich sehr empfehlen! Sein Stil ist flüssig, gespickt mit kubanischen Rezepten und Beschreibungen von Havann und Umgebung. Ich freue mich schon auf sein nächstes Buch!

• Rezension zu "Joya - die Perle" von Ben Basten

Joya - die Perle