Cover des Buches Bullet Schach (ISBN: 9783802595875)
LaureenSanoos avatar
Rezension zu Bullet Schach von Ben Bauhaus

Ein Schachspiel mit Folgen..

von LaureenSanoo vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Schachspiel, von dem gewisse Leben abhängen! Fesselnde Geschichte, mit sympathischen Charakteren. Gelungener Auftakt.

LaureenSanoos avatar
LaureenSanoovor 9 Jahren
Johannes Thiebeck war Hauptkommissar beim LKA. Er wurde suspendiert und schlägt sich seitdem als freiberuflicher Berater in einer Sicherheitsfirma durch. Die Handlung beginnt damit, dass ein Mord in Thiebecks Nähe geschieht. Sein Auto wurde geklaut, daraufhin findet man eine Leiche in seinem Wagen. Der Sohn seines Box-Trainers. Nachdem noch zwei weitere Tote gefunden werden, wird Johannes gebeten bei den Ermittlungsarbeiten mitzuhelfen. Es bestehen Parallelen zu dem alten Fall, wegen dem er seinen Job verloren hat. Der Fall Lammert. Was hat es mit den ganzen Morden auf sich? Was hat Thiebeck mit der ganzen Sache zu tun? Er kennt die Opfer, alle von ihnen. Welches Motiv hat der Mörder, und wird Thiebeck am Ende fündig?

Der Schreibstil von Ben Bauhaus liest sich flüssig und angenehm schnell. Schon zu Beginn haben mich die Geschehnisse gepackt, sodass ich nicht anders konnte, als weiterzulesen! Der Ex-Kommissar Thiebeck ist ein sehr sympathischer Kerl, und ich konnte mich sofort mit ihm anfreunden. Auch alle anderen Charaktere sind schön authentisch und realistisch dargestellt. Mich hat es nur gestört, dass ich an manchen Stellen zweimal lesen musste, da mir die Ortswechsel des Protagonisten auf der Strecke geblieben sind. Teilweise habe ich mich gefragt: Wie kam er denn jetzt hierher, er war doch gerade noch dort, und hat sich angeregt mit xx unterhalten? Hier kann ich aber getrost darüber hinwegsehen, und es gibt auch keinen Abzug in der Bewertung.

Mir persönlich hat es gefallen, dass der alte Fall Lammert mit dem neuen Fall verbunden wird. So hat man ständig das Gefühl, dass es kein Auftakt einer Reihe ist, sondern dass man zuvor schon etwas von Thiebeck, und seinem Leben, gelesen hat. Man lernt ihn und seine Vergangenheit, im Laufe des Buches, besser kennen, und fiebert mit ihm auf ein Happy End hin.

Die Lösung ist nicht vorhersehbar, zum Schluss ist sie aber leicht zu erkennen, jedoch nur peu á peu.. In diesem Buch lernt man auch vieles über Schachboxen und Schach allgemein. Ich habe mich bisher noch nie für Schach interessiert, in diesem Buch waren diese Details aber keineswegs langweilig integriert. Der Autor kombiniert ein Online-Schachspiel mit den Folgen in der Realität. Das Buch ist sehr spannend, und nervenaufreibend. Es verdient 5/5 Punkten. Freue mich schon auf die Fortsetzung!