Cover des Buches Bullet Schach (ISBN: 9783802595875)
BeaSurbecks avatar
Rezension zu Bullet Schach von Ben Bauhaus

Bullet Schach steht für Schnelligkeit, Hochspannung , Action

von BeaSurbeck vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Debüt - spannend, rasant, einzigartig - kann man nur empfehlen

BeaSurbecks avatar
BeaSurbeckvor 9 Jahren

Zum Inhalt (Klappentext):

Nachdem Hauptkommisar Johannes Thiebeck vom Dienst suspendiert wurde widmet er sich seiner großen Leidenschaft dem Schachboxen. Eines Tages wird sein Auto gestohlen und ein paar Tage später mit Leiche wieder gefunden. Bei der Leiche handelt es sich um den Sohn seines Box-Trainers und nachdem weitere Tote aus Thiebecks Umfeld gefunden wurden ist es für ihn klar das er bei den Ermittlungsarbeiten mithelfen muss. Er erkennt das es Parallelen zu einem alten Fall gibt für den er damals verantwortlich war und das der Mörder es letztendlich auf ihn abgesehen hat.

Das Cover und der Buchtitel haben mir gleich gefallen, aber nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe war ich kurz am zweifeln ob das Buch was für mich ist. Die Neugierde hat gesiegt und ich habe mich dann, im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks, um das Buch beworben und Glück gehabt.

Meine Erwartungen wurden übertroffen. Mir hat der locker zu lesende Schreibstil sehr gut gefallen und auch der Inhalt hat mich letztendlich komplett in den Bann gezogen. Störte mich am Anfang das Schattenboxen doch etwas arg.

Besonders gut hat mir gefallen das der Thriller in der Ich-Form geschrieben wurde so fühlte ich mich immer ganz nah am Geschehen. Johannes Thiebeck hat mir sehr gut gefallen, er war mir gleich sympathisch und ich konnte mich gut in ihn reinversetzen, aber auch seine Gefühlswelt teilen. Man merkte wie sehr ihm diese Morde an seinen Freunden nachgingen.

Auch die anderen Charaktere empfand ich als sehr angenehm, allen voran Thiebecks ehemalige Kollegin Jana.

Der Thriller selbst war ein ausgeklügelter und immerzu spannender Schachzug. Wie bei einem Puzzle fügte sich letztendlich alles zusammen. Ich fieberte förmlich mit und mein Kopfkino lief in den Lesepausen auf Hochtouren. Ich suchte mit Thiebeck nach Verbindungen und Lösungen und lernte ihn dabei immer besser kennen.

Mein Fazit:

Schach ist etwas das mich noch nie gereizt hat. In diesem Buch lernte ich eine besondere Art des Schachspielens kennen und es hat mir gefallen. Wie beim Schachboxen hatte das Buch ein super Tempo und war hochspannend. Mir hat es prima gefallen und das Debüt hat meine Erwartungen übertroffen, mich überzeugt. Dafür gibt es von mir 5 Sterne. Ich freue mich schon auf das neue Buch das dieses Jahr noch erscheint.