Cover des Buches Killerverse (ISBN: 9783802596148)
Aydas avatar
Rezension zu Killerverse von Ben Bauhaus

ein Krimi, dessen Spannung sich immer mehr aufbaut und sehr raffiniert gestrickt ist

von Ayda vor 8 Jahren

Aydas avatar
Aydavor 8 Jahren
Klappentext:
Jemand ermordet nach und nach die Mitglieder einer Reisegruppe, die vor Jahren zusammen in Irland waren. Er klebt seinen Opfern die Augen, Nasen und Münder zu und lässt sie ersticken. Neben den Leichen finden sich Zeilen eines irischen Kinderreims. Der ehemalige Kommissar Johannes Thiebeck wird von der jungen LKA-Beamtin Henni Herzog hinzugezogen, für die der Fall persönlich ist: Ihre eigene Schwester hat damals auch an der Reise teilgenommen. Thiebeck beginnt zu ermitteln, doch die Betroffenen hüllen sich in Schweigen. Eines steht jedoch fest. Etwas Schreckliches muss vorgefallen sein, damals während des schweren Sturms in den Wicklow Mountains …

Killerverse ist der 2. Band um den Ex-Kriminalbeamtin Johnny Thiebeck. Der 1. Band ist Bullet Schach,den ich zwar nicht gelesen haben auf den aber in diesem Teil immer wieder mit Rückblenden eingegangen wird. In Killerverse gerät Thiebeck in einen Fall, wo der Mörder sehr grausam vorgeht unszwar, indem er seinen Opfern mit Sekundenkleber Augen,Nase und Mund zuklebt. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, Thiebeck erzählt dem Leser die Story aus seiner Sicht. Diese Art der Erzählperspektive verleiht dem Leser etwas persönliches und man baut schneller einen Bezug zu dem Protagonisten auf. Obwohl ich wie gesagt Band 1. nicht kenne, war er mir relativ schnell sympathisch und ich habe an der Figur, die Benhaus geschaffen hat, nichts auszusetzen,er ist ein emotionaler Mensch und hat seinen Sinn für Gerechtigkeit als Ex-Polizist beibehalten. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass er als einziger Protagonist im Vordergrund stand und ich mir die anderen Personen,bis auf Henni, nicht so gut in Erinnerung habe. Sie wirkten dann doch eher blass auf mich.
Im laufe der Geschichte hat ein "Gym", wo er immer wieder trainiert einen wichtigen Part. Ich glaube, dass dieser Ort im 1 Band wohl eine wichtige Rolle hat und da kam ich hier nicht so ganz mit muss ich zugeben. Insgesamt ist das Buch spannend geschrieben, wobei ich es phasenweise,insbesondere in der ersten Hälfte etwas langgezogen fand. Ab der Mitte flogen die Seiten und es wurde immer komplexer und es gab weiterhin diese bestialischen Morde ,ich wusste lange nicht wer der Mörder sein könnte. Der Schreibstil ist schön flüssig zu lesen und es hat mir spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich vergebe gerne 4 Sterne und hoffe weitere Bücher von dem sympathischen Autor lesen zu dürfen.

Autor:

Ben Bauhaus wurde 1973 in Berlin geboren und ist in Niedersachsen aufgewachsen. Nach einem Studium der Amerikanistik an der FU Berlin arbeitet Bauhaus derzeit als Game-Designer. Er hat drei Kinder und wohnt mit seiner Familie in Berlin.
(Quelle: www.egmont-lyx.de)