Cover des Buches Das Lächeln des Himmels (ISBN: 9783404164592)
buchjunkies avatar
Rezension zu Das Lächeln des Himmels von Ben Bennett

Anfang gut, Mitte langweilig, Ende besser

von buchjunkie vor 10 Jahren

buchjunkies avatar
buchjunkievor 10 Jahren
Heute an diesem trüben Tag hab ich das ganze Buch geschafft, wobei ich gestehen muss, dass ich einige Seiten nur überflogen habe.
Gekauft habe ich es mir, weil mir in einer Mängelexemplarkiste das Cover aufgefallen ist und auch der Text auf dem Buchrücken mich ansprach.

Doch erst mal zum Inhalt:
Harvey ist 40 Jahre alt und Professor für Literatur. In einem chinesischen Restaurant findet er in einem Glückskeks folgende Nachricht:Beim nächsten Schnee wirst du deine große Liebe treffen.
Doch Harvey kann nur darüber lächeln. Erstens lebt er in Los Angeles, wo es so gut wie nie schneit, und zweitens hat er seine große Liebe schon getroffen-aber Liv ist schon lange tot.
Doch an Heiligabend beginnt es tatsächlich zu schneien und er lernt Hannah kennen, in die er sich unsterblich verliebt. Hannah ist 20 Jahre jünger als Harvey und gleicht Liv bis aufs Haar.

Der Anfang des Roman es war vielversprechend, und ich freute mich auf ein bisschen Liebeskitsch.
Aber der Mittelteil bestand hauptsächlich aus Harveys Überlegungen, ob er nicht zu alt für Hannah wäre und ob sie ihn lieben könne. Das war der Teil, in dem ich einige Seiten nur überflogen habe, weil mich Harveys Gedankenwelt mit der Zeit gelangweilt hat.
Der Schluss war ganz annehmbar und konnte mich für die vorhergehende Langeweile entschädigen.

Die eigentliche Story finde ich gut, aber da hätte man mehr draus machen können.
Der Schreibstil war irgendwie zweigeteilt. Teilweise so, dass es sich gut und flüssig lesen lies, dann wieder furchtbar ausufernd.

“Das Lächeln des Himmels“ ist ein Liebesroman, den ich leider nicht weiterempfehlen kann.