Cover des Buches Das Lächeln des Himmels (ISBN: 9783404164592)
MamaSandras avatar
Rezension zu Das Lächeln des Himmels von Ben Bennett

Urlaubslektüre mit wenig Tiefgang

von MamaSandra vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Romantisch, kitschig, traurig. Für den Urlaub eine leichte Story

MamaSandras avatar
MamaSandravor 8 Jahren
Ich habe dieses Buch im Laden als Mängelexemplar gekauft - für mehr als 3 Euro hätte ich es wahrscheinlich auch nicht genommen. Der Klappentext versprach eine schöne Liebesgeschichte, die der Leser auch geboten bekommt.
Man erfährt viel vom Protagonisten, der seit 20 Jahren seiner einen großen Liebe hinter her trauert. Etwas unrealistisch ist dies schon, da beide nicht mal ein ganzes Jahr zusammen waren als sie starb. Man ging lt. Klappentext davon aus, dass die beiden eine lange intensive Zeit verband und Harvey vielleicht 5-6 Jahre getrauert hat. Aber 20 Jahre einmauern in seiner Trauer ist etwas übertrieben. Auch wenn diese 1. Liebe die einzig Große war - auch die vergisst man nicht, kann man nicht ersetzen, aber man kann drüber hinweg kommen.

Die kleine Anekdote mit den Glückskeksen ist eine niedliche Sache und gibt der gesamten Story einen Hauch von Schicksal. Nachdem Harvey auf Hannah trifft - zu einem Zeitpunkt, den ihm ein Glückskeks genannt hat - ist die lange Zeit der Trauer vorbei. Was ich an dieser neuen Liebe aber unfair für Hannah finde ist, dass Harvey nur aufgrund ihrer Ähnlichkeit zu Liv auf sie "anspringt". Hätte diese Frau ein anderes Aussehen, hätte er sie nicht wahr genommen.
Aber aufgrund dieser Ähnlichkeit baut sich die Spannung auf, woher diese Ähnlichkeit kommt. Man möchte wissen, ob es sich um eine Reinkarnation handelt oder ob es eine Schwester / Tochter / sonst. Verwandte ist.

Alles in allem war das Buch ganz ok. Für den Urlaub nicht schlecht, da kaum anspruchsvoll. Die Story ist teils romantisch, teils sehr langatmig und langweilig. Aber keine schlechte Idee. Als Schnäppchen zu empfehlen.