Cover des Buches Das Leben ist eine Windmühle (ISBN: 9783784433387)
natalieas avatar
Rezension zu Das Leben ist eine Windmühle von Ben Bergner

Das Leben ist eine Windmühle

von nataliea vor 10 Jahren

natalieas avatar
natalieavor 10 Jahren
"Das Leben ist eine Windmühle" ist der zweite Band, der über das holländische Leben des Misanthropen Gab erzählt. Dieser Teil kann getrost ohne den Vorgänger gelesen werden. Zum Inhalt ist folgendes zu sagen: Gab und seine Nuki sind mittlerweile verheiratet und haben einen Sohn namens Remco bekommen. Das Hausboot haben sie aufgegeben und leben nun schön gezellig in einem Schuhkartonstapelhaus. Alles könnte gut sein, wäre da nicht das fehlende Liebesleben der Beiden. Und darüber hinaus ist Gab nur Hausmann, denn Nuki ist Alleinverdiener. Um Gab wieder glücklich zu sehen, stellt Nuki einen Plan auf, um sein Leben in die richtige Bahnen zu lenken. Natürlich mit einigen Überraschungen und Stolpersteinen... Der Schreibstil des Autors ist herrlich locker und trotz der eingebauten holländischen Fremdwörter sehr leicht verständlich. Auch die Figuren sind dem Leser auf Anhieb sympathisch, da jeder Protagonist seine eigenen zumeist schrägen Charaktereigenschaften hat. Des Weiteren versteht es der Autor seinem Buch das gewisse Extra zu verleihen. Ich habe geschmunzelt, gelacht und mir die ein oder andere Lachträne aus dem Gesicht gewischt. Der Humor kommt hier auf keinen Fall zu kurz. Die Kultur, Angewohnheiten sowie Klischees unserer Nachbarn werden gekonnt und spielerisch witzig in Szene gesetzt und verleihen den Holländern eine wunderbare Sympathie. Ich war wieder einmal begeistert von diesem Buch und empfehle es sehr gerne weiter. Es ist fantastisch, geweldig, prachtig, leuk, mooi en gezellig!