Cover des Buches Ich heirate Frau Antje ihre Familie (ISBN: 9783746629537)
Gela_HKs avatar
Rezension zu Ich heirate Frau Antje ihre Familie von Ben Bergner

Holländische Heilung eines Misanthropen

von Gela_HK vor 10 Jahren

Gela_HKs avatar
Gela_HKvor 10 Jahren
Der eingefleischte Misanthrop Gabriel trifft in München auf die gezellige Holländerin Anouk und schon ist es um ihn geschehen. Und so kommt es wie es kommen muss: Er findet sich auf einem Hausboot als neuen Wohnsitz in Holland wieder. Einsam war gestern "heel gezellig" mit Familienanschluss heißt es nun. Nach erfolgreich - wenn auch mehr mit Glück als Können - absolviertem Sprachkurs fehlt nur noch das "Ja-Ich-Will", aber bis dahin gilt es noch einige holländische "Abenteuer" zu meistern.

Ben Berger hat eine rasant unterhaltsame Liebeserklärung an unser Nachbarland oder vielmehr an die eine Nachbarin, geschrieben. Hauptprotagonist Gabriel meistert die sprachlichen und mentalen Unterschiede mit Bravour. Ist doch sein Ziel, seine geliebte Nuki zum Traualtar zu führen. Da läßt er sich auch nicht von Familienangehörigen mit merkwürdigen Ritualen zur Weihnachtszeit abschrecken und findet selbst noch eine verunglückte Hochzeitsfahrt "grappig".

Die vielen holländischen Sätze lassen die Handlung noch realistischer wirken. Und auch wer keinen Bezug zum Holländischen hat, wird daran seinen Spaß haben. Ein Holland ABC rundet die Story ab.

Wer jetzt noch etwas falsch macht bei der nächsten Urlaubsreise und etwas über "Orange" zum Besten gibt, ist selbst schuld.

Heel veel dank, het was erg grappig.