Cover des Buches Medium rare (ISBN: 9783426432860)
Baerbel82s avatar
Rezension zu Medium rare von Ben Berkeley

Der Preis ist billig, aber das Fleisch ist schwach

von Baerbel82 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Setting, rasanter Plot. Ich habe diesen gruseligen Thriller in einem Rutsch verschlungen. Ein Thriller, der den Nerv der Zeit trifft!

Baerbel82s avatar
Baerbel82vor 9 Jahren

Zeitgleich mit dem Politthriller „Das Haus der tausend Augen“ ist von Ben Berkeley auch der dritte Fall für Privatdetektivin Klara Swell und den ehemaligen FBI-Profiler Sam Burke erschienen. Schauplatz ist der Südwesten der USA zwischen Las Vegas und Los Angeles. Doch worum geht es?

Klara hat einen neuen Auftrag angenommen: In einer Filiale von Galactic Burgers sind mit menschlicher DNA verunreinigte Buletten aufgetaucht. Und das ausgerechnet in Hollywood zur Zeit der Oscar-Verleihung. Sam und Klara fliegen nach Las Vegas und folgen von dort der Spur der Bullen bis zum Burger.

Was als romantisches Honeymoon-Projekt begann, entwickelt sich schnell zum gnadenlosen Kampf um Leben und Tod…

Erneut hat der deutsch-amerikanische Autor ein heikles Thema aufgegriffen. Denn in „Medium rare“ geht es nicht um glückliche Kühe und gesundes Essen, sondern um Massentierhaltung und Billigfleisch, Gewinnmaximierung und Shareholder Value. Knackige 99 Seiten umfasst dieser kompakte Thriller, Abschluss und Krönung der „Kalender-Thriller“-Serie.

Eine kluge Geschichte, gut recherchiert und spannend in Szene gesetzt. Viele Ortswechsel und kurze Kapitel sorgen für Dynamik und einen durchgängigen Spannungsbogen bis zum unerwarteten Ende. In einigen Szenen serviert Ben Berkeley recht anschaulich unappetitliche Details, nichts für zartbesaitete Gemüter. Trotzdem habe ich mich bestens unterhalten.

Fazit: Tolles Setting, rasanter Plot. Ich habe diesen gruseligen Thriller in einem Rutsch verschlungen. Ein Thriller, der den Nerv der Zeit trifft!