Ben Bertram Männertour - aber anders!

Inhaltsangabe zu „Männertour - aber anders!“ von Ben Bertram

Dem öden Alltag entfliehen, wer möchte es nicht? Als Nick und seine besten Freunde Anton und Carlos endlich die Chance bekommen, die Flucht anzutreten, haben sie keine Ahnung, was vor ihnen liegt. Sie haben nur ein Ziel, raus aus Hamburg, sich eine Auszeit nehmen und für vier Monate mit einem Wohnmobil durch die Weltgeschichte reisen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Alle drei sind bereits über vierzig Jahre alt und eine Beziehung führt, schon längere Zeit, keiner von ihnen mehr. Ganz im Gegenteil, alle drei sind, allem Anschein nach, nicht beziehungstauglich und wollen während ihrer Tour absolut nichts mit Frauen zu tun haben. Zumindest nicht mit dieser Art von Frauen, bei denen die Gefahr bestehen könnte, sich in sie zu verlieben. Kurze Abenteuer sind natürlich erlaubt. Mehr aber nicht! Mit Surfequipment, dem Drang nach Freiheit und jeder Menge Flausen im Kopf geht es los. Alle drei haben nur ein Problem: Wie wird ihr Leben nach der Tour aussehen? Sie wissen nur zu genau, was sie nicht wollen. Aber der Plan dafür, was sie nach der Männertour machen wollen, der fehlt den drei Freunden komplett. Keiner von ihnen hat Interesse daran, zu wissen, was in vier Monaten sein wird. Aber ist es überhaupt heute schon notwendig, etwas darüber zu wissen? Ist es nicht viel spannender, eine Tour unter dem Motto Der Tag, die Sorge zu starten? Außerdem, wer sagt denn, dass es während einer Männertour nicht auch die Möglichkeit geben würde, sein Leben neu zu gestalten? So starten die Drei ins Ungewisse ohne eine Ahnung davon zu haben, dass manchmal sogar Träume wahr werden, die man noch gar nicht geträumt hat! Viel Spaß bei der etwas anderen Männertour. Oder auch, bei der Männertour, aber anders. !

Eine Geschichte zum Schmunzeln mit allerlei Verwirrungen und Selbstzweifeln (die aber total menschlich sind) ... Witzig & unterhaltsam! :)

— Cloudflyer

Durch alle Zeiten

Sehr spannend und bewegend

silvia1981

Dann schlaf auch du

Wem kann man seine Kinder anvertrauen?

silvia1981

Wie man es vermasselt

Frisch, jung und intelligent... ein absolutes Wahnsinns-Buch!

Tigerkatzi

Und jetzt auch noch Liebe

schnaeppchenjaegerin

• Träume sollte man nie aufgeben!

ilonaL

ilonaL

11. December 2013 um 11:55

Drei Männer, drei Freunde und ein Traum! Drei Freunde, dazu Single und ein Wohnmobil. Drei Freunde, die sich vom Alltag und ihrer Arbeit eine Auszeit gönnen und sich auf eine gemeinsame Reise mit einigen Überraschungen begeben. Mit tollen Dialogen und einem flüssigem Schreibstil wird der Leser mit auf diese Reise genommen und so manches Mal wird der Leser zu einem grinsendem Leser! Es hat sehr viel Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen. Ich selbst habe Bekannte, die sich so eine Auszeit gegönnt und so ihren Träumen gefolgt sind. Umso spannender war es für mich diesen Roman zu lesen! Vielen Dank Ben Bertram! 5 verdiente Sterne!

• Einfach klasse!

annette_meissner

annette_meissner

05. May 2013 um 18:07

Als ich das Buch las, befand ich mich mitten im Geschehen. Ben Bertram hat die Geschichte so locker, leicht und lustig erzählt, dass ich an manchen Stellen laut loslachen musste, obwohl ich im vollen Bus saß.
    Ich kann das Buch "Männertour!" nur wärmstens empfehlen, denn es machte mir viel Spass es zu lesen.

17. July 2012 um 22:56

„Männertour! – Aber anders“ von Ben Bertram erzählt die Geschichte der Mittvierziger Nick, Anton und Carlos, die schon seit Jahren davon träumen, einmal aus ihrem 'normalen' Leben aus zu steigen, und eine Tour mit einem Wohnmobil im Stil eines Roadmovies zu machen. Die Handlung: Jahrelang sprachen die drei Hamburger bereits davon, sich eine 4-Monatige Auszeit zu nehmen und mit einem Wohnmobil einfach loszufahren. Nachdem die Drei nun (gezwungenermaßen) zu Singles avancierten, wagen sie es und starten ihre Reise. Wie nicht anders zu erwarten, bleiben sie nicht lange unter sich. Die Figuren: Nick, der Hauptprotagonist, ist ein sympathischer Junggeselle, der in einem Hamburger Büro sein Dasein fristet und seiner Lebenspartnerin Bibi nachtrauert, die ihn verlassen hat. Anton wurde ebenfalls von seiner Frau verlassen. Da er nicht gerade mit einem großen IQ ausgestattet ist, wird er gerne mal von Nick auf die Schippe genommen, was ihn jedoch nur umso liebenswerter erscheinen lässt. Carlos war ein leidenschaftlicher Surfer, doch nach einem Surfunfall musste er seine Pläne, Profi zu werden an den Nagel hängen und lebt seither von einer monatlichen Zahlung seiner Unfallversicherung. Der Schreibstil: Der Autor schreibt in einem locker-leichten Stil. Bis auf die 'chronische Absatzscheu', merkwürdig aussehende Zeichen für die wörtliche Rede (>> anstelle von ») und einem fehlenden Wort sind mir keine Rechtschreibfehler aufgefallen. (Was vielleicht auch daran liegt, dass einen die Geschichte so mitreißt.) Mein Fazit: Ein fröhlich stimmendes Buch, das einen zum Mitträumen verführt. Insbesondere der Schluss hat mir persönlich gut gefallen, weil es mich daran erinnert hat, wie es ist, wenn man selber schreibt. Beim Schreiben können Minuten zu Stunden werden, ohne das man es merkt. Und genauso war es beim Lesen dieses Buches. Ehe ich mich versah, war ich auf der letzen Seite, hab es zu geschlagen, die Rückseite angeschaut und dabei gedacht „War das alles? – Ich möchte noch mehr davon lesen!“ Grundsätzlich sollte ich nur 4,5 von 5 Punkten vergeben, da es nicht gut formatiert ist, und ich den Preis (12,90 Euro) für die Dicke des Werkes (245 Seiten) als zu hoch betrachte. Doch da ich weiß, dass es durch einen kleinen, noch recht neuen Verlag, vertrieben wird und es als EBook nur 6,95 Euro kostet … und ich diese schlichte Geschichte einfach nur toll finde, gebe ich 5 von 5 Punkten!

Wir-Lesen

Wir-Lesen

19. June 2012 um 19:11

Um eine persönliche Krise zu beenden, gehen Frauen zum Friseur und Männer gehen auf Sauf- oder Männertour. Der Titel des Buches verrät schon, dass wir es hier mit der Bewältigung männlicher Lebens-/Liebeskrisen zu tun bekommen. Was sich erstmal klischeehaft anhört, fand ich garnicht so aus der Luft gegriffen. Ich kenne zwei solche Männer, die es den Protagonisten gleich getan haben. Von daher war ich sehr auf die Erlebnisse der Freunde Nick, Carlos und Anton gespannt. Es geht erstmal recht locker in der Heimatstadt des Trios (Hamburg) los. Die Stadt wirkt durch die Beschreibungen plastisch und lebendig, außerdem lässt der Autor ausreichend Zeit die Protagonisten vorzustellen. Damit wurde ein sehr schöner Einstieg geschaffen, so dass mir nicht nur Nick, sondern auch die anderen Figuren von Anfang an sehr sympathisch waren. Die Erlebnisse werden aus der Sicht von Nick geschrieben, und so ist er auch der Erste, der sich in recht merkwürdigen Situationen wiederfindet. Man kann einfach oft nur über ihn schmunzeln, manchmal möchte man ihn aber auch schütteln oder nur in den Arm nehmen. Er und seine Kumpels sind einfach „echt“, und erleben Höhen und Tiefen wie jeder andere auch. Als es dann auf Tour geht wurde dieses Bild noch verstärkt. Alles wirkt so plastisch und real, wenn auch manchmal leicht abgedreht, dass richtiges Sommerfeeling aufkam. Die Jungs waren mir mittlerweile so ans Herz gewachsen, dass ich dem Kopfkino freien lauf lassen konnte. Und plötzlich war ich mittendrin, grillte, zitterte und freute mich ihnen. Auch wenn ich dachte, dass es unterhaltsamer kaum werden konnte, überraschte mich der Autor zum Schluss doch nochmal. Ein sehr gelungenes Ende.... mehr möchte ich dazu aber nicht verraten. Dieser Roman verfolgt keine hohen literarischen Ansprüche, sondern er will leicht, locker, lustig, sonnig, auch mal ein wenig gefühlsduselig und unterhaltsam sein. Diese Aufgabe hat er mit Bravour gemeistert! TaGe aus dem Team von Wir Lesen

Ben_Bertram

Ben_Bertram

06. June 2012 um 10:07

Ein Tipp für den Urlaub...
    Sollte/muss man(n) und Frau gelesen haben!