Ben Bova Kinsman

Inhaltsangabe zu „Kinsman“ von Ben Bova

Über die ersten vierzig Seiten bin ich nicht gekommen – weil eine große Welle der Langeweile drohte, über mich hinwegzuschwappen.

— Rocket_Launch
  • Rezension zu "Kinsman" von Ben Bova

Kinsman

rallus

22. December 2010 um 11:34

Chet Kinsman ist geradezu versessen aufs Fliegen, schon als Junge. Er will raus aus seinen beengten Verhältnissen, weg von seinem Elternhaus, einer einflußreichen Quäkerfamilie, möglichst weit weg, möglichst hoch hinauf, am besten in den Weltraum. Kinsman beschließt, Astronaut zu werden. Gegen den erbitterten Widerstand seines Vaters meldet er sich zur Luftwaffe, absolviert seine Ausbildung und wird zum Astronautentraining zugelassen. Und als er endlich sein Ziel erreicht hat - den Weltraum, für ihn Inbegriff von Erhabenheit, Freiheit und Frieden -, muß er die bittere Wahrheit erkennen: Auch hier herrschen im Zeitalter der Killersatelliten und Waffenträger im Orbit Gewalt, Brutalität. Und das Sterben im Vakuum ist grausam. Gutes spannendes Buch von einem der Hard SF Schreiber.