Cover des Buches Lolito (ISBN: 9783855350551)
connelings avatar
Rezension zu Lolito von Ben Brooks

Realität?

von conneling vor 9 Jahren

Kurzmeinung: gut und schnell zu lesen, hat mich nachdenklich gemacht

connelings avatar
connelingvor 9 Jahren
Inhaltsangabe:

Schreiend komisch, zutiefst berührend und (leider) absolut wahrhaftig: Die haarsträubende Geschichte des jungen Etgar ist zugleich das Porträt einer gebeutelten Generation, die von klein auf im Internet ihr blaues Wunder erlebt. Der 15-jährige Etgar ist mit seinem Hund Amundsen allein zu Haus. Als er über Facebook herausfindet, dass seine Freundin ihn betrogen hat, bricht es ihm das Herz. Im Internet begibt er sich auf eine Reise durch immer zweifelhaftere Chatrooms und Single-Börsen. Dort trifft er auf Macy, der er sich am Bildschirm als jungdynamischer Hypothekenmakler vorstellt. Hals über Kopf stürzen sich die beiden in eine Cyber-Affäre, und bald taumelt Etgar zwischen nackter Panik und der aufregenden Erkenntnis, dass im Internet einfach alles möglich ist. Aber dann will Macy Etgar nicht mehr nur im Internet treffen. Mit schlotternden Knien, schweißnassen Händen und Omas Erbe auf dem Konto checkt Etgar in einem Hotel ein. In der Lobby tritt ihm Macy entgegen, sie ist schön.

Über Etgar zu lesen war einfach, denn der Stil von Ben Brooks lässt sich leicht und flüssig lesen, aber hat mich immer wieder nachdenklich gemacht.
Der Autor beschreibt in seinem Buch "Lolito" das tägliche Leben von Edgar, welches sich manchmal komisch lesen lässt, denn man fragt sich schon, ob das so sein kann. Es scheint der Realität sehr nahe zu kommen, man darf aber natürlich auch nicht vergessen, dass es sich um ein Buch handelt.

Mir hat die Lektüre Spass gemacht, musste aber immer wieder daran denken, dass ja wohl noch einiges auf mich zukommt, zum Glück dauert es noch ein bisschen, bis der Junior in dieses Alter kommt.