Ben Dupré 50 Schlüsselideen Philosophie

Inhaltsangabe zu „50 Schlüsselideen Philosophie“ von Ben Dupré

Eine Entdeckungsreise durch die Welt der Erkenntnisse, Argumente und Schlussfolgerungen

Haben Sie je nachts wachgelegen und darüber gegrübelt, inwiefern Sie sicher sein können, dass die Welt um uns herum real ist? Vielleicht sind wir ja bloß Gehirne ohne Körper, die unter der Regie einer fremden Macht in einer Nährflüssigkeit schwimmen?
Mit solchen Gedankenspielen wären Sie jedenfalls nicht allein – vielmehr sogar in illustrer Gesellschaft. Denn diese und ähnliche Fragen – vom Schleier der Wahrnehmung bis zum Schiff des Theseus, vom Barbier-Paradoxon bis zu Ockhams Rasiermesser – sind über Jahrhunderte hinweg, von Platon bis Popper, Gegenstand philosophischer Überlegungen gewesen.
In diesem anregenden Buch führt uns Ben Dupré in 50 leicht verständlichen Essays an die großen Probleme von Wissen, Bewusstsein, Identität, Ethik, Glauben, Gerechtigkeit, Sprache, Bedeutung und Ästhetik heran, mit denen sich berühmte Denker von der Zeit der Griechen bis zum heutigen Tag immer wieder auseinandergesetzt haben.

50 Schlüsselideen Philosophie macht schwierige Konzepte anschaulich, öffnet Zugänge in die philosophische Begriffswelt und räumt mit Missverständnissen auf. Für alle, die sich einen ersten Überblick über die westliche Philosophie verschaffen wollen, ist dieses Buch die perfekte Einführung.

Das Gehirn im Tank
Platons Höhle
Der Schleier der Wahrnehmung

Cogito ergo sum

Verstand und Erfahrung
Die dreiteilige Theorie des Wissens
Das Leib-Seele-Problem
Wie ist es, eine Fledermaus zu sein?
Der Turing-Test
Die Goldene Regel
Handlungen und Unterlassungen
Das Argument der Schiefen Ebene
Über den Ruf der Pflicht hinaus
Ist es (moralisch) schlecht, Pech zu haben?
Tugendethik
Fühlen Tiere Schmerzen?
Haben Tiere Rechte?
Argumentformen
Das Barbier-Paradoxon
Der Fehlschluss des Spielers
Das Sorites-Paradoxon
„Der König von Frankreich hat eine Glatze"
Der Käfer in der Schachtel

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo