Ben Furman Ich schaffs!

Inhaltsangabe zu „Ich schaffs!“ von Ben Furman

Die Schultasche steht mitten im Flur, das Kinderzimmer ist seit Tagen nicht aufgeräumt, und am Morgen hing wieder die Schlafanzughose zum Trocknen über der Heizung. – Manche Probleme mit Kindern scheinen sich auf Dauer einzunisten und allen Versuchen, sie aus der Welt zu schaffen, standzuhalten. Eltern, Erzieher und Therapeuten, die damit konfrontiert sind, brauchen vor allem eines: neue Ideen, die sich im Alltag auch praktisch umsetzen lassen.

„Ich schaffs!“ ist nicht nur eine Sammlung von kreativen Ideen und Techniken, die sich im Umgang mit kindlichen Problemen als nützlich erwiesen haben. Dahinter steckt ein klares und gut nachvollziehbares Programm von aufeinander folgenden Schritten, das Kindern vom Vorschulalter bis in die Pubertät hilft, Schwierigkeiten konstruktiv zu überwinden – seien es Verhaltensprobleme, Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste oder einfach schlechte Angewohnheiten.

„Ich schaffs!“ basiert auf der lösungsorientierten Sichtweise, dass Kinder neue Fähigkeiten erlernen müssen, um Schwierigkeiten zu überwinden. Ben Furman zeigt, wie sich einzelne Probleme in passende Fähigkeiten verwandeln lassen, wie diese geübt werden können und wie man ein Kind motiviert, sein Ziel zu erreichen.

LYKKE

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen

killmonotony

• Rezension zu "Ich schaffs" von Ben Furman

Ich schaffs!

WinfriedStanzick

06. July 2012 um 11:09

Dieses Buch erscheint mittlerweile in der dritten Auflage in einem Verlag, der ansonsten schwerpunktmäßig für ein Fachpublikum aus Therapeuten Coaches und Beratern veröffentlicht. Es richtet sich nämlich nicht nur an Therapeuten und an Erzieher, sondern ganz besonders an Eltern. Es will ihnen helfen zusammen mit ihren Kindern vom Vorschulalter bis zur Pubertät „spielerisch und praktisch Lösungen (zu) finden“. In 15 Schritten hat der Autor Ben Furman, der zusammen mit dem Finnen Tapani Ahola schon 1986 in Finnland ein Zentrum für „Brief Therapy“ gründete, eine Form der lösungsorientierten Kurzzeitintervention entwickelt, die er hier nun auch Eltern zur eigenen Umsetzung bei der Lösung von Problemen anbietet, die ihre Kinder in der Schule oder in ihrer Lebenswelt haben. Das Buch ist verständlich, immer an der Praxis und der Lebenswelt heutiger Menschen und Familien dran und kann tatsächlich mit etwas Geduld und systematischer Erarbeitung gut in der eigenen Familie eingesetzt werden.