Cover des Buches Sylter Affären (ISBN: 9783746631769)
Rezension zu Sylter Affären von Ben Kryst Tomasson

Sylt Undercover

Kurzmeinung: Spannend, kurzweilig und mit viel Lokalkolorit. So gefällt mir das :)

Das Buch:
Der Club Royale ist Sylts neuster In-Club: Hier treffen sich die Schönen und Reichen. Bauunternehmer Jahnke, dem der Club gehört, ist einer von ihnen. Karolina Dahl, Kriminalkommissarin beim LKA, wird undercover nach Sylt geschickt um wegen Steuerbetrugs zu ermitteln. Sie schleicht sich bei Jahnke ein und gaukelt ihm vor, Kontakt zu Geldwäschern zu suchen. Jahnke verspricht, ihr zu helfen, doch dann ist er tot- und Karolina steht unter Mordverdacht...

Das Buch lies sich leicht und flüssig lesen und zu Beginn konnte man noch nicht erahnen wie komplex sich die Handlung herausstellen sollte. Die Spannung wird langsam aber kontinuierlich aufgebaut und bis zum Schluss darf mitgerätselt werden.

Die wunderschöne Insel Sylt wird sehr gut beschrieben. Man fühlt, riecht und sieht durch die detaillierte Beschreibung des Autors die Umgebung.

Die Protagonisten werden nicht tiefer beschrieben. Dies ist nicht weiter schlimm, da ich auf eine Fortsetzung hoffe, in der die Figuren sich weiter entwickeln können.

Zum Schluss bleibt zu sagen, dass dieses Buch natürlich auch mit ein paar reizenden "Nebendarstellerinnen" aufwarten kann (auf die ich hier nicht näher eingehen möchte) und die diesem Werk einen ganz besonderen Charme verleihen.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der gerne leichte, unblutige Krimis liest.