Ben Kuipers Ich bin dein Freund

Inhaltsangabe zu „Ich bin dein Freund“ von Ben Kuipers

Lamm ist klein, weiß und flauschig. Wolf ist groß und hat riesige Pranken. Trotzdem sind sie immer füreinander da. Wenn es stürmt, hält Wolf Lamm ganz fest. Dann kann Lamm nicht wegwehen. Und Lamm hält Wolf ganz fest, damit Wolf nicht wegweht. Manchmal hat Lamm Bauchschmerzen. Dann geht Wolf über Stock und Stein, um ihm ein vierblättriges Kleeblatt zu suchen. Und wenn Wolf sich fürchtet, macht Lamm ihm Mut. 20 zärtliche Vorlesegeschichten über zwei außergewöhnliche Freunde.

Stöbern in Jugendbücher

The Hate U Give

Eine unglaublich gute Geschichte über den Mut eines Mädchens, das von jetzt auf gleich erwachsen werden musste.

MiniMixi

Und du kommst auch drin vor

Ein wirklich lustiges Buch für zwischendruch

MaikeSoest

Chosen - Die Bestimmte

Interessante Charaktere, viel Spannung & tolle Story!

Lousbookworld

Romina. Tochter der Liebe

Lesenswertes Debüt mit ganz viel Herz!

Melli_Burk

Blutrosen

Ein tolles Finale der Reihe und ich wünschte es kämen noch mehr Bände :(

britsbookworld

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Märchenhaft, wunderschön und ein Einzelband(!)

bibibuecherverliebt

• Rezension zu "Ich bin dein Freund" von Ben Kuipers

Ich bin dein Freund
    SATZZEICHEN

SATZZEICHEN

01. August 2011 um 13:46

Anders. So heißt die erste der 20 Vorlesegeschichten in diesem kleinen, feinen Buch, und das könnte man auch als Motto über die Publikation hängen: Anders. Die Geschichten sind allesamt kurz und bündig, sie sind ideal als Einschlafgeschichten, sowohl bezüglich Inhalt als auch Länge. Und sie haben alle eines gemeinsam: ihren lakonischen Erzählstil. Hedwig von Bülow scheint da bei ihrer Übersetzungsarbeit alles richtig gemacht zu haben, sie hat eine wunderbare Sprache geschaffen, die die Kinder erreicht und die erwachsenen Vorleser erfreut. Wolf und Lamm sind Freunde, Seelenverwandte, vielleicht sogar Verliebte. Jeder lebt in seinem eigenen Haus, die meiste Zeit wird aber gemeinsam verbracht. Ganz unaufgeregt wird da von ihren Erlebnissen berichtet, die so alltäglich sind, wie sie eben sein können bei so ungleichen Freunden. Und dabei geht es im Grunde immer um die zentralen Themen in Beziehungen: füreinander da sein, zusammenhalten und trotzdem eigenständig bleiben. Und wenn Wolf und Lamm sich unterhalten, fallen hier so poetische Sätze wie „Ich gehe nirgendwohin. Wer verreisen will, soll lieber zu Hause bleiben. Nur dann kann man noch in alle Richtungen gehen.“ Ein kleines Juwel im Kinderbuchregal!