Ben Nevis , Marco Sonnleitner Die drei ??? und der Zeitgeist

Inhaltsangabe zu „Die drei ??? und der Zeitgeist“ von Ben Nevis

Drei Geschichten in einem Hörbuch- witzig!

— WriteReadPassion

4 Sterne für den (Lese)hunger für zwischedurch. Mit ein paar netten und witzigen Begegnungen aus der Vergangenheit gut miteinander verwoben.

— Prisha

Miles & Niles - Jetzt wird's wild

Toll illustriertes und lehrreiches Kinderbuch

Wolly

Woodwalkers (3). Hollys Geheimnis

Nicht ganz so überzeugend wie Band 2. Aber Hollys Geschichte ist toll.

LillySj

Schatzsuche im Spaßbad

Abenteuerliche Geschichte rund ums schwimmen + Baderegeln

YaBiaLina

• Wiederholungstat durchaus gewünscht!

Prisha

04. September 2015 um 17:12

6 Kurzgeschichten  mit den Titeln: Immer und immer wieder, Der Raub der Zehntausend, Der verschwundene Zeitgeist, Leaving 1964, Rückwärtsgang, Zeit der Opfer, Zeit der Wunden Dafür das es ein Band außer der Reihe ist, fand ich es wunderbar. Gleich die 1. der insgesamt 6 Kurzgeschichten in diesem Band hat mich total fasziniert. Hendrik Buchna hat in diesem Fall eine ganze neue Seite eines sehr alten Falles beschrieben. Und zwar eine Episode aus "Die drei ??? und der magische Kreis; Folge 27). Demnach hat man nun einen etwas anderen Blickwinkel auf die Story. Die anderen Geschichten basieren auf neuen Fällen, die im alten Umfeld spielen. Dies finde ich sehr schön, denn was sind die Drei Fragezeichen z.B. ohne Onkel Titus und Tante Mathilda. M. Sonnleitners Geschichte, der Raub der Zehntausend finde ich ein wenig langwierig, denn es kommt leider nicht die gewöhnte Spannung auf die man sich wünschen würde. Grundsätzlich aber bin ich mit dem Buch zufrieden, da man kleine Episoden erzählt, für den kleinen (Lese)Hunger zwischendurch. Wiederholungstat, durchaus gewünscht!

• Ein buch mit kleinen Schwächen

Ignatia

24. June 2014 um 18:32

Die drei ??? haben eines fast immer: Zeit für einen neuen Fall! Schließlich übernehmen sie ja jeden noch so spezialgelagerten Sonderfall! In diesem Kurzgeschichtenband steht nun auch die Zeit im Mittelpunkt. Ob sie einem Autor mit Termindruck durch die Finger rinnt, die drei ??? auf spannende Reisen schickt oder Peter das Deja-vu seines Lebens beschert: Die Zeit begleitet den Leser durch den gesamten Band... Das Cover ist so, wie man es von dieser Buchreihe gewöhnt ist. Im oberen viertel schwarzer Hintergrund mit dem Buchtitel! Die restlichen 3/4 haben jeweils das Bild, passend zum Inhalt des Buches. Dieses Mal ist es eine Uhr, leicht verzehrt mit einem Totenkopf auf dem einen Zeiger. Die Uhr zeigt auch Abnutzungserscheinungen, die Ausführung eines älteren Modells. Unten links ein Button mit dem vermerk: 6 Kurzgeschichten. Dieses Buch bekam ich als Rezensionsexemplar vom Verlag angeboten, vielen lieben Dank an dieser Stelle! Mein Sohn und ich freuten uns sehr, dies gemeinsam lesen zu können. Die drei ??? und der Zeitgeist handelt, wie man ja auch schon im Titel erkennen kann, von Geschichten die sich um die Zeit drehen. So erleben die drei Detektive in 6 Kurzgeschichten wieder allerhand Abenteuer. Von verschiedenen Autoren kommen folgende Kapitel: - Immer und immer wieder - Der Raub der Zehntausend - Der verschwundene Zeitgeist - Leaving Nineteen Sixty-four - Rückwärtsgang - Zeit der Opfer, Zeit der Wunder Jede der einzelnen Geschichten umfasst ca 20 Seiten, also eine ideale Leselänge, die für dieses Alter empfohlen wird und auch von unerfahrenen Kindern gut geschafft werden kann. Die Themen variieren ein wenig. Zuerst ab in die Vergangenheit, dann in die Zukunft oder sogar eine Endloszeitschleife? Alles ist möglich. So, nun unser Fazit. Im gesamten gesehen nicht schlecht, aber auch bei manchen Geschichten noch ausbaufähig. Stellenweise zogen sich manche Passagen doch sehr in die Länge. Deswegen war es für meinen Sohn etwas schwer am Ball zu bleiben Ebenso manche Sätze vom Aufbau her. Die musste er dann zwei oder dreimal lesen um sie zu verstehen und auch die Erklärungen auf manchen Seiten waren eher ungünstig. Schade, so waren einige Geschichten von der Idee her absolut gut, aber inhaltlich nicht so schön umgesetzt. Das Lesealter kann ich bestätigen. Die Empfehlung ab 10 Jahre passt gut. Aber man sollte ggf. manche Wörter die Kinder in dem Alter nicht beherrschen durch Alltagswörter ersetzen. Ein gutes Buch für zwischendurch was jedoch auch kleine Schwächen hat. Leseempfehlung passt aber und die Kids hatten Spass an dem Buch!

• Die Altersempfehlung hätte ich höher angesetzt

ClaudiasBuecherhoehle

17. May 2014 um 20:31

Die drei ??? und der Zeitgeist – 6 Kurzgeschichten erschienen im Kosmos Verlag Für spezialgelagerte Sonderfälle haben die drei ??? immer Zeit. Sechs ganz besondere Abenteuer liegen in diesem Band vor ihnen: Ob im Rückwärtsgang, in der Zukunftsvision oder in einer endlosen Zeitschleife – die drei Detektive erleben so einiges auf ihrer Jagd nach dem Zeitgeist. Spannende, unglaubliche und witzige Kurzgeschichten für Pausenhof, U-Bahn-Fahrt und natürlich zum Schnell-noch-unter-der-Decke-Lesen! (Klappentext) Das Cover dieses Kinderbuches ist typisch für die Reihe: Schwarz mit den Fragezeichen in weiß, rot und blau. Das Motiv ist eine Uhr, natürlich passend zum Titel gewählt. Ein Totenkopf verleiht dem Ganzen noch einen unheimlichen Touch. Es handelt sich hier um sechs Kurzgeschichten, die jeweils ungefähr 20 Seiten lang sind. „Immer und immer wieder“ ist die erste Geschichte in diesem Buch. Sie gefiel mir leider gar nicht. Die Sätze waren für meinen Geschmack zu lang und verschachtelt. Die Story wirkte langweilig und sehr ermüdend. Bei „Der Raub der Zehntausend“ hab ich zwar vergeblich versucht, einen Hinweis auf die Zeit zu finden, fand ich die Geschichte aber relativ gut. Auch wenn ich mir die Fremdwörter betreffend nicht sicher bin, ob so etwas schon für Kids im Alter von 10 Jahren geeignet ist. „Der verschwundene Zeitgeist“ handelt von einer gleichnamigen Kurzgeschichte aus der Feder von Mr Malcolm Fever. Er engagiert die drei ??? um eine gewisse Dame ausfindig zu machen, die im Verdacht steht, etwas auf Mr Fevers Laptop gelöscht zu haben. Nette Geschichte mit detektivischen Aufgaben. „Leaving Nineteen Sixty-four“ fand ich als Zeitreisegeschichte am besten. Hier gibt es verschiedene Zeitzonen, die bereist werden. Gut dargestellt und auf den Punkt getroffen. „Rückwärtsgang“ fand ich von der Erzählweise her am originellsten. Der junge Leser wird immer weiter in die Vergangenheit geführt, was clever vom Autor dargestellt wird. Eine Geschichte mit Spaßfaktor. In „Zeit der Opfer, Zeit der Wunder“war ich sehr genervt von den ständigen Fußnoten, die mitunter zur erweiterten Erklärung dienen. Auch die Story selbst fand ich etwas langatmig, da es „nur“ um das Schreiben von zwei Aufsätzen geht. Zwar handeln diese von verschiedenen Zeitepochen, konnte mich aber nicht begeistern. Die Autoren haben mich mit dieser Kurzgeschichtensammlung leider nicht sehr überzeugen können. Ich empfand Fremdwörter wie „Botox“ und „Dehydrierung“ für das empfohlene Alter nicht angebracht. Mein Sohn ist zwar erst acht und fällt damit noch nicht in die Zielgruppe, doch wir wollten zusammen diesen Versuch einmal starten. Ihm gefiel das Buch soweit ganz gut. Meiner Meinung nach werden einige Geschichten nicht spannend genug erzählt und das jeweilige Thema ist falsch gewählt. Fremdwörter und Fußnoten würden mich in dem Alter sehr nerven und aus dem Lesefluss bringen. Ich würde hier die Altersempfehlung etwas höher ansetzen. Für mich hat es daher nur für 3 von 5 schwarzen Katzenbabies gereicht. Die Autoren: Hendrik Buchna, geboren in Hamburg, ist freier Schriftsteller und Drehbuchautor. Seit 2011 schreibt er auch für „Die drei ???“, die ihn bereits seit seiner Kindheit begleiten. Seine Produktionen erhielten zahlreiche Preise und wurden mehrfach mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Christoph Dittert studierte Germanistik, Literatur- und Buchwissenschaft und hat zahlreiche Romane in fantastischen Romanserien veröffentlicht. Dabei hat er maßgeblich zur “Perry Rhodan”-Serie beigetragen. Er erfüllt sich mit eigenen Fällen der Reihe „Die drei ???“ einen Kindheitstraum. Andre Marx schreibt seit 1997 für die Reihe "Die drei ???" und begeistert Krimifans und Rezensenten. Seit 2007 lässt er „Das Wilde Pack“ spannende Abenteuer erleben. Meisterhaft versteht er es, geheimnisvolle Rätsel, Nervenkitzel und Spannung in seinen Geschichten mit viel Sprachwitz umzusetzen. André Minninger arbeitet erfolgreich als Drehbuchautor und Regisseur. Unheimliche, gruselige Themen sind sein Spezialgebiet. Ben Nevis ist seit seiner Kindheit begeisterter Fan der drei Detektive aus Rocky Beach. Souverän versteht er es, in seinen Geschichten eine dichte Atmosphäre geheimnisvoller Spannung zu schaffen. Marco Sonnleitner ist seit seiner Kindheit großer Fan der drei ??? und seit dem Frühjahr 2003 im Autorenteam. Er sprüht nur so vor Ideen und es gelingt ihm mühelos, diese gekonnt in Texte mit starken, witzigen Dialogen umzusetzen. ab 10 Jahren 144 Seiten ISBN 978-3-440-13591-4 Preis: 8,99 Euro © Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag Ich möchte mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars bedanken!