Ben Pastor Der Tod der Äbtissin

Inhaltsangabe zu „Der Tod der Äbtissin“ von Ben Pastor

Oktober 1939. Als die Bevölkerung Krakaus die Härte der deutschen Besatzer zu spüren lernt, sind die Prophezeiungen der ehrwürdigen Mutter Kazimierza für viele eine Quelle von Trost und Hilfe. Doch dann wird die Äbtissin im Garten ihres Klosters ermordet. Der deutsche Wehrmachtsoffizier Martin Bora soll das Rätsel um den Tod der als heilig geltenden Frau lösen – und stößt dabei auf eine Wahrheit, die die Handschrift des Teufels trägt.

Geheimnis in Rot

• Rezension zu "Der Tod der Äbtissin" von Ben Pastor

Der Tod der Äbtissin

Matzbach

20. August 2011 um 10:55

Dieses Buch ist ein gutes Beispiel für zuviel gewollt und gescheitert. Anstatt sich auf den im Titel angedeuteten Mordfall, der unmittelbar nach dem deutschen Angriff auf Polen spielt, zu beschränken, packt die Autorin noch gleich die Verbrechen der Wehrmacht und des SD in Polen, das Massaker von Katyn, einen völlig überflüssigen Besuch bei der den östlichen Teil Polens besetzt haltenden Roten Armee sowie Boras Eheprobleme mit hinein. Damit wird der Roman überfrachtet und mühsam lesbar. Unglaubwürdig ist, dass Bora, der Held der Geschichte, sich mit der SS anlegt und dies unbeschadet überlebt.

• Rezension zu "Der Tod der Äbtissin" von Ben Pastor

Der Tod der Äbtissin

Jens65

22. July 2008 um 23:06

Ben Pastor beschreibt in ihrem lesenswerten Roman, der nicht wirklich ein Kriminalroman ist, Polen kurz nach dem Einmarsch der Deutschen. Bora ist ein Held, der nicht wirklich ein Held sein kann und doch in dieser schwierigen Zeit einer ist. Gut eingefangen ist die Athmosphäre von überzeugten Nazis und Wehrmachtsoffizieren, die Soldaten und keine Verbrecher sein wollen, sowie die Skurrilitäten, die der nationalsozialistische Alltag mit sich brachte in dem Bora von seinem Vorgesetzten Ratschlage über seine Vermehrung erhält.