Cover des Buches Verflucht (ISBN: 9783492269711)
Ines_Muellers avatar
Rezension zu Verflucht von Ben Peek

Rezension zu "Ära der Götter - Verflucht" von Ben Peek

von Ines_Mueller vor 10 Jahren

Ines_Muellers avatar
Ines_Muellervor 10 Jahren

"Wir wissen nicht, wie die Welt erschaffen wurde. Wir wissen nicht, warum sie erschaffen wurde. Aber es gibt von jeher Geschichten, Mythen und Wunschbilder. Und alle waren sie Zeichen, in denen sich ein Sinn verbarg, ein Versuch, die Frage nach dem Wie und Warum zu beantworten."

Lange Zeit vor seinem Erscheinen hatte ich Ben Peeks Debütroman "Ära der Götter - Verflucht" ins Auge gefasst, da mich die Grundidee wahnsinnig neugierig machte. Aber leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen. Warum erfahrt ihr nun:

Wie oben bereits erwähnt, hat mich die Geschichte um die sterbenden Götter und die Verfluchten unglaublich gereizt. In einem Literaturdschungel, in dem man immer wieder mit dem Gefühl, alles zu kennen, konfrontiert wird, sind seltene und innovative Ideen rar. Und eben diesen Zustand sprengt "Ära der Götter - Verflucht", was dem Buch bereits einige Pluspunkte bei mir einbrachte. Voller Spannung habe ich die Geschichte verfolgt und mich immer wieder über die Erfindungsgabe des Autoren gefreut.

Doch so gut die Geschichte an sich ist, gibt es etwas, dass sie mir madig gemacht hat. Denn Ben Peek gibt sich nur selten mit Erklärungen ab, sodass ich mir die Zusammenhänge mühsam selbst erstellen musste, was teilweise einige Zeit in Anspruch nahm - oder überhaupt nicht erfolgte. Dass dadurch das Lesevergnügen auf der Strecke blieb, war leider nicht zu vermeiden. Einige wenige Erklärungen hätten viel Licht in das Dunkel bringen können, sodass ich mich vielleicht in der Geschichte hätte verlieren können. Aber leider war dies nicht der Fall.

Nachdem "Ära der Götter - Verflucht" dadurch deutlich an Qualität abnahm und ich sogar meine Begeisterung verlor, gesellte sich ein weiteres Problem dazu. Dabei handelt es sich um die flachen, undetaillierten und stellenweise undurchsichtigen Charaktere. Beschreibungen ihres Äußeren fehlen bis auf wenige Ausnahmen komplett, was meiner Meinung nach ein absolutes No-Go ist, da ich dadurch immer wieder den Überblick verlor.

Fazit: Ben Peek kann in "Ära der Götter" mit einer wahnsinnig guten Idee aufwarten, die aber an der fehlenden Ausführlichkeit der Geschichte scheitert. Mehr Erklärungen und Beschreibungen hätten aus diesem Buch einen echten Pageturner machen können.