Ben Redelings Fußball-Fasten

Inhaltsangabe zu „Fußball-Fasten“ von Ben Redelings

Kann man als Fußballfan ausgerechnet in der heißesten Saisonphase auf Fußball verzichten? Noch dazu, wenn der eigene Verein um einen soliden Platz in der Zweiten Liga kämpft? Und man selbst einer der umtriebigsten Fußballexperten des Landes ist? Ben Redelings, Kultautor aus Bochum, will es wissen. Oder besser: will es nicht wissen. Einen Monat lang will er nichts vom Fußball hören und sehen. Er geht nicht ins Stadion, er guckt keinen Fußball im Fernsehen. Aus der Tageszeitung werden die Fußballberichte herausgeschnitten. Telefonate müssen vor der Weitergabe auf fußballfreien Inhalt geprüft werden. Das Internet bekommt einen Filter, bei dem Chinas Zensur-Kommissare neidisch werden. Und Ben Redelings? Der macht sich unterdessen Gedanken über den Fußball und das Leben. Über die Schwierigkeiten, der Informationsflut zu entgehen. Über die Überhöhung, die dem Fußball heute zukommt. Eine vergnügliche, aber auch nachdenkliche Reise durch ein außergewöhnliches Experiment: Kann man als Fußballfan dem Fußball wirklich entkommen?

Tagebuch eines interessanten und außergewöhnlichen Experimentes

— ech

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

• Tagebuch eines interessanten und außergewöhnlichen Experimentes

Fußball-Fasten

19. October 2015 um 13:59

In der heißen Phase der Saison 2014/2015 entschließt sich Ben Redelings zu einem außergewöhnlichen Experiment. Ausgerechnet im Monat Mai, in dem alle wesentlichen Entscheidungen der Saison (wenn man einmal von der deutschen Meisterschaft absieht) fallen, will er sich für einen Monat von allen Informationen aus der großen, weiten Fußballwelt abkapseln, obwohl zu diesem Zeitpunkt auch für seinen Herzensklub, den VfL Bochum, ein möglicher Abstieg in Liga 3 immer noch im Bereich des Möglichen liegt. In Form eines Tagebuches erzählt er von den Schwierigkeiten und Absurditäten, die dieses Experiment hervorruft. Auch seine Frau, die die schwierige Aufgabe übernimmt, ihren Mann von allen Informationen abzuschotten, kommt hier zu Wort. Dieses Buch macht auf sehr anschauliche Weise deutlich, welchen immens großen Stellenwert der Fußball inzwischen in unserer Gesellschaft genießt, obwohl es doch eigentlich "nur ein Spiel" ist. Diese Überhöhung, die vor allem in den Medien Einzug gehalten hat, ist inzwischen auch für echte Fußballfans, zu denen ich mich auch zähle,  nur noch schwer zu ertragen. Ein Buch, das dazu anregt, kurz inne zu halten und auch sein eigenes Verhalten einmal zu überprüfen.