Cover des Buches Charlie St. Cloud (ISBN: 9780553584028)
Rezension zu Charlie St. Cloud von Ben Sherwood

Rezension zu "Charlie St. Cloud" von Ben Sherwood

Mit zwölf Jahren wurde Sam St.Cloud bei einem tragischen Autounfall getötet, sein Bruder Charlie erlebte eine Nahtoterfahrung, in der er Sam versprach, ihn niemals allein zu lassen. Jetzt, dreizehn Jahr später, lebt Charlie noch immer in seiner Heimatstadt Marblehead und arbeitet auf dem städtischen Friedhof, in dessen Nähe er auch wohnt. Im angrenzenden Waldgebiet hat er Ebenbild des Gartens seines Elternhauses geschaffen, wo er jeden Abend bei Dämmerung mit Sam spielt. Denn nachdem auch Charlie damals erst gestorben, dann aber wieder ins Leben zurückgebracht wurde, ist er mit einer Gabe gesegnet, durch die er die Geister der Verstorbenen sehen kann, die noch nicht auf die nächste Stufe aufgestiegen sind. Er hatte sich schon damit abgefunden, für immer allein zu bleiben, um seinen Bruder weiterhin sehen zu können, doch dann begegnet er Tess. Und plötzlich muss er sich zwischen Sam und der Liebe entscheiden. Bei diesem Buch handelt es sich um die Vorlage zum gleichnamige Film Charlie St.Cloud (dt.: Wie durch ein Wunder). Nachdem ich den Trailer im Kino gesehen hatte, musste ich mir dieses Buch unbedingt kaufen! Ein bisschen wurde ich schon enttäuscht, denn anders als erwartet, geht es in Charlie St.Cloud gar nicht so sehr um die Bande zu seinem Bruder wie erwartet, sondern tatsächlich mehr um Charlies Leben und seine Gabe nach der Nahtoterfahrung. Es gibt einige sehr emotionale Stellen, aber auch Passagen, in denen alles viel zu schnell geht. Für Fans von Nicholas Sparks und Solange du da bist jedoch durchaus empfehlenswert! Ein bisschen Emotion und Wunder kann keinem Schaden!