von Ben Weber

Luciennes avatar

Ein wunderbares Kinderbuch

Jasmin_Naumanns avatar

Ein richtig süßes Kinderbuch, welches sich bestens zum Vorlesen eignet :)

Inhaltsangabe zu "Harti Hoppel blickt durch"

Wie sagt der alte Fuchs Mojo zu seinem Sohn Rojo so treffend:
Ameisenpopel noch eins! Wie oft hab ich dir schon gesagt, du sollst andere nicht nach ihrer äußeren Erscheinung beurteilen! Das Langohrmädchen ist mutig und schlau. Und wenn sie beim Hoppeln etwas hinkt, ist es vielleicht ein Vorteil für sie, weil sie sich anders bewegt, als du erwartest.
Die Heldin unserer Geschichte, das hinkende Karnickelmädchen Harti Hoppel trägt weder Mütze noch Höschen, beherrscht keine Zaubertricks und heckt auch keine Streiche aus. Dafür besitzt sie andere Merkmale: Wunderschöne bunte Augen, Klugheit, große Ausdauer, Mut und viel Mitgefühl. Mit diesen Eigenschaften und der Unterstützung ihrer Freunde übersteht sie aufregende Abenteuer.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:15.03.2018

Luciennes avatar
    Luciennevor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein wunderbares Kinderbuch
    Erwartungen übertroffen

Meine Meinung:
    Das Buch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Anfangs habe ich mich etwas gewundert, dass das Buch ca. 60 Seiten hat, ist ja für ein Kinderbuch recht viel. Beim Lesen haben wir gemerkt das die Geschichte von Harti Hoppel in mehrere kleine Bereich oder Abenteuer aufgeteilt ist so dass man nicht alle am Stück lesen muss und am Ende trotzdem eine wunderbare Geschichte hat. Harti Hoppel hat uns gelehrt das die Straße gefährlich ist und man stets vorsichtig sein muss. Außerdem das Vorurteile und eine äußere Erscheinung noch längst nichts mit dem Kanninchen(/Menschen) selbst zu tun haben. Zusätzlich zeigt uns Harti wie wichtig die Freundschaft und Familie ist.
    Wirklich ein gelungenes Kinderbuch das aber auch jeder Erwachsener ab und zu lesen sollte um sich die wichtigen Lektionen zu veranschaulichen.
    Die Grafiken auf dem Cover so wie um Buch sind wunderschön und detailverliebt gestaltet. Das Buch hat eine hervorragende Qualität und der Schreibstil lässt sich richtig leicht und flüssig lesen.

Unsere Erwartungen wurden übertroffen und ich freue mich schon auf all die weiteren Male, die wir das Buch lesen werden.

Jasmin_Naumanns avatar
    Jasmin_Naumannvor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein richtig süßes Kinderbuch, welches sich bestens zum Vorlesen eignet :)
    Was für ein niedliches Kinderbuch <3

Inhalt:

Das Karnickelmädchen Harti Hoppel ist mutig, schlau und hat keine Angst zu sagen was sie denkt, auch ihr Hinkebein macht ihr nichts aus, sie weiß sich stets zu helfen und ist für ihre Freunde da.

Meine Meinung:

Das Cover fand ich schon so liebevoll gestaltet, weshalb mich das Buch direkt angesprochen hat.
    Ich liebe die Illustrationen, sie sind kindgerecht und wunderschön ausgearbeitet <3
    Der Schreibstil ist toll, der Autor hat aus der Sicht der Kaninchen geschrieben, so sind Autos = Riesenkäfer, Menschen = Zweibeiner, usw... es wird eine ganz eigene kleine Welt geschaffen.
    Die Heldin der Geschichte, kann man einfach nur lieb haben (^_^)
    Das Buch ist bestens zum Vorlesen, aber auch für etwas ältere Kinder die gern selbst lesen möchten geeignet.

Fazit:

Ein schönes Kinderbuch, welches von Mut und Freundschaft handelt.
    Ich fand die Geschichte toll und werde sie auf jeden Fall noch öfter vorlesen :)

Nicoles-Leseeckes avatar
    Nicoles-Leseeckevor einem Monat
    Ein Buch das Kindern Freude macht

Danke an den Autor für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

Der Autor schreibt verständlich und kindgerecht.
    Er vermittelt auf kindliche Art und Weise, Aspekte die Kindern mit auf den Weg gegeben werden sollten.
    Das Buch handelt von Freundschaft und Umweltverschmutzung (Waldsterben) und ist damit in die derzeitige Situation eingebunden.Harti Hoppel ist keine gewöhnliche Hasendame, was Kindern vermittelt das Anders als die Anderen zu sein durchaus auch Vorteile haben kann.
    Die Illustrationen sind wunderschön und ansprechend.

Fazit:
    Ein Buch das meinen Kindern viel Freude machte und ihnen auf kindliche Art sinnvolle Werte vermittelt
    - Klare Leseempfehlung von uns!

G
    gndu59vor 5 Monaten
    Empfehlenswert

Harti Hoppel blickt echt durch - ein schönes Buch für Kinder etwa ab dem 5. Lebensjahr. Der Inhalt der Geschichten findet eine gute Balance zwischen Alltagserleben und Spannung. Die Sprache ist absolut kindgerecht - super finde ich die Bezeichnung "Stinkende Riesenkäfer" für Autos. Die Perspektive von Harti Hoppel, dem mutigen Kaninchenmädchen, gleicht sehr dem von Kindern. Und die Beschreibung der verschiedenen Tiere, sehr gelungen! Es hat mir viel Spaß gemacht, die Geschichten meinen Enkeln vorzulesen.

LordMops_s avatar
    LordMops_vor 6 Monaten
    Werden Hasen freunde von Menschen?

Meine Meinung:
    Ich fand es bissel komisch wo der eine einfach sein Ohr verloren hat,
    Aber der Rest ist cool :D

LeseMinions avatar
    LeseMinionvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Spannendes und lustiges Buch! Es hat mir toll gefallen und liest sich sehr gut! Es gibt tolle, phantasiereiche Bezeichnungen in dem Buch!
    Tolles Buch !

Harti Hoppel blickt durch ist ein sehr fantasiereiches Buch mit viel Humor.Es liest sich sehr flüssig und die Namen im Buch sind einzigartig .Es hat mir sehr dolle gefallen und ich hatte richtig Spaß beim Lesen.

Suhanis avatar
    Suhanivor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Eine wirklich schöne Geschichte für Kinder ab 7 mit schönen Bildern und mit Werten die in der heutigen Zeit um so wichtiger sind.
    Eine Geschichte über das Anderssein

Wie man am Klappentext schon erkennen kann, geht es in diesem Buch um das Anderssein.
    In der Karnickelsippe gibt es ganz unterschiedliche Charaktere und alle bilden eine Gemeinschaft.
    Da gibt es Angeber und Aufschneider, Draufgänger und Ängstliche. Auch die Hasenmädchen schlagen sich mit ganz alltäglichen Dingen rum. Wie zum Beispiel pflegt man sein Fell, damit es immer und in allem Situationen seidig glänzend bleibt?
    Und dann ist da Harti Hoppel.
    Sie hinkt beim Hoppel, aber das macht ihr gar nichts aus. Sie ist mutig und rettet sogar den Aufschneider von der Sippe, als er mit ein paar anderen über den gefährlichen Weg der Riesenkäfer geht.
    Harti Hoppel kennt sich aus, ohne belehrend zu werden und weil sie überall immer ganz genau hinhört, kann sie auch andere Tiere verstehen und mit ihnen reden. Denn reden ist auf jeden Fall immer besser – auch wenn es mal brenzlich wird.

Sehr schön fand ich an dem Buch, das die Illustrationen trotz Kindergeschichte nicht kitschig waren. Bei den Zeichnungen sind die Farben schön und real gehalten. Auch die Tiere sind nicht vermenschlicht dargestellt. Nur der gefährliche Riesenkäfer ist dramatisch dargestellt – aber das passt.
    Wer der gefährliche Riesenkäfer ist?
    Das müsst ihr selbst herausfinden!

Ganz nebenbei wird auch das Anderssein mit in die Geschichte eingebunden. Alles ohne extra drauf hinzuweisen oder mit dem erhobenen Finger zu betonen.
    Hier erfährt der Leser das Zuhören hilfreich ist, das Andere gleich sind – auch wenn sie anders aussehen oder eine andere Sprache sprechen.
    Das Ganze als Hardcoverausgabe, damit es auch Kinderhände standhält!

Mein Fazit:
    Eine wirklich schöne Geschichte für Kinder ab 7 mit schönen Bildern und mit Werten die in der heutigen Zeit um so wichtiger sind. Spannend und auch lustig zugleich.
    Ein Buch das ich allen Kindern in dem Alter - und alle anderen jung gebliebenen - empfehlen kann!

Yakkos avatar
    Yakkovor 9 Monaten
    Ein tolles Kinderbuch

In "Harti Hoppel blickt durch" beweist das Karnickelmädchen Harti, dass man nicht besonders schön sein muss, kein samtig glänzendes Fell braucht und dass man sich auch hinkend prima fortbewegen kann! Worum es wirklich geht, sind die inneren Eigenschaften. Denn mit viel Mut und Klugheit meistert Harti verschiedene Abenteuer und schafft jedes Mal aufs Neue, sich aus schwierigen Situationen zu befreien.

Die Geschichte ist unterteilt in drei kurze Kapitel, in denen Harti allerlei Spannendes erlebt, gemeinsam mit anderen Bewohnern des Tierreiches. Dabei wird auch die Welt der Menschen auf eine wirklich lustige Weise durch die Karnickel erlebt.

Das Kinderbuch ist sehr unterhaltsam und witzig geschrieben, dem empfohlenen Lesealter von 7-10 Jahren absolut angemessen, wobei es sich auch vorher sehr gut als Vorlesebuch eignet. Sowohl das Cover, als auch die Illustrationen im Buch sind wirklich wunderschön, davon hätte ich mir gerne noch einige mehr gewünscht.

Besonders gefällt mir bei diesem Buch, dass sich eine Botschaft durch alle Kapitel der Geschichte wie ein roter Faden zieht: dass man andere nicht nach dem Äußeren beurteilen soll, sondern dass die innere Werte zählen. Gerade für Kinder in dem Alter, insbesondere aber auch für Mädchen, die oftmals schon früh auf das Thema Schönheit reduziert werden, ist diese Botschaft so wichtig.

Insgesamt gefällt uns das Kinderbuch sehr gut, es wird regelmäßig vorgelesen, daher eine klare Empfehlung!

S
    Steph86vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Schönes kleines Kinderbuch

Buchinhalt

Leseeindruck

In dem vorliegenden Buch stehen drei Abenteuer der kleinen Hasendame. In diesem ist mit viel Liebe auf eine kindergerechte Art mit verschiedenen Schwierigkeiten des Lebens eingegangen worden. Die Geschichten haben genau die richtige Länge, so dass sich das Buch sowohl als Vorlese- als auch als Selbstlesebuch anbietet.

Sprachlich ist es sehr liebevoll gestaltet. Dies trifft ebenso auf die Illustrationen im Buch zu.

Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen.

JoLeos avatar
    JoLeovor 9 Monaten
    Lehrreiche Geschichten für Gross und Klein!

Das hinkende Karnickelmädchen Harti Hoppel trägt weder Mütze noch Höschen, beherrscht keine Zaubertricks und heckt auch keine Streiche aus. Dafür besitzt sie andere Merkmale: Wunderschöne bunte Augen, Klugheit, große Ausdauer, Mut und viel Mitgefühl. Mit diesen Eigenschaften und der Unterstützung ihrer Freunde übersteht sie aufregende Abenteuer.
    Harti hoppelt mit drei unterhaltsamen Geschichten daher. Es besticht mit wunderschönen farbigen Illustrationen, von denen es ruhig noch ein paar mehr sein dürften, da sie den Geschichten richtig Leben einhauchen. Das ansprechende Cover gibt dazu schon einen kleinen Einblick was einem im Buch erwartet.
    Die lehrreichen Geschichten über Mut und Freundschaft regen zum Nachdenken an. Auch wird ein großes Augenmerk auf die Menschenwelt gelegt, in der aus Sicht der Tiere Lärm und stinkende Riesenkäfer herrschen.
    In Ben Webers eher modernen Schreibstil, in dem es hin und wieder auch mal rauer zugeht, musste ich mich beim Vorlesen erstmal einfinden, meine Kinder nicht. Ich kann das Buch als Vorlesebuch ab 5 empfehlen und aufgrund der 3 langen Kapitel für geübte Leser.

Hallo Ihr Lieben!
    Jetzt gibt es eine neue Autorenseite von mir auf wordpress.
    Die könnt ihr über den link  https://benweberbochum.blog/  finden. Oder den alten Link hier im Profil nutzen. Die neue Seite hat den Titel "Kochmuffel - Bücherblog", weil ich dort auch kleine, witzige (?) Videoclips zum Thema "Selber kochen oder Fertigprodukt kaufen?" präsentiere.

Was haltet ihr davon? Unseriös? Albern? Doof? Oder lustig, nett und unterhaltsam? Alle kommen in die Verlosung - auch kritische Stimmen - versprochen! Zu gewinnen gibt es 3 Exemplare der ersten Neuauflage meines Kinderbuchs "Harti Hoppel blickt durch".
    Viel Glück!
    BeWes avatar
    Wer kauft schon gerne ´ne Katze im Sack? Da sollte doch ein tolles Kaninchen drin sein ... ? Ist es auch! Wer aber trotzdem noch zögert, sich das Buch "Harti Hoppel blickt durch" zu kaufen, bekommt nun die Chance in die E-Version hineinzuschnuppern. Wir verlosen 15 E-Books im epub Format per ebook.de oder per Google Play Bücher. Letzteres ist gerade auch für Kinder interessant, da sie ja selten über einen reader verfügen. Okay, also ran an die Tasten und viel Glück ...
    wünscht Euch Ben Weber
    N
    Letzter Beitrag von  Nannidelvor 6 Monaten
    Ich habe leider bis jetzt noch keine Mail bekommen.
    BeWes avatar
    Unsere Neuauflage ist endlich eingetroffen!
    Wie versprochen verlosen wir ein Exemplar von "Harti Hoppel blickt durch", der Geschichte über ein kleines Karnickelmädchen, das mit seinen Freundinnen und Freunden einige Abenteuer übersteht ...
      Viel Glück
           wünscht Euch    Ben Weber