Cover des Buches Harti Hoppel blickt durch (ISBN: 9783744855143)
JoLeos avatar
Rezension zu Harti Hoppel blickt durch von Ben Weber

Lehrreiche Geschichten für Gross und Klein!

von JoLeo vor 6 Jahren

JoLeos avatar
JoLeovor 6 Jahren
Das hinkende Karnickelmädchen Harti Hoppel trägt weder Mütze noch Höschen, beherrscht keine Zaubertricks und heckt auch keine Streiche aus. Dafür besitzt sie andere Merkmale: Wunderschöne bunte Augen, Klugheit, große Ausdauer, Mut und viel Mitgefühl. Mit diesen Eigenschaften und der Unterstützung ihrer Freunde übersteht sie aufregende Abenteuer.
Harti hoppelt mit drei unterhaltsamen Geschichten daher. Es besticht mit wunderschönen farbigen Illustrationen, von denen es ruhig noch ein paar mehr sein dürften, da sie den Geschichten richtig Leben einhauchen. Das ansprechende Cover gibt dazu schon einen kleinen Einblick was einem im Buch erwartet.
Die lehrreichen Geschichten über Mut und Freundschaft regen zum Nachdenken an. Auch wird ein großes Augenmerk auf die Menschenwelt gelegt, in der aus Sicht der Tiere Lärm und stinkende Riesenkäfer herrschen.
In Ben Webers eher modernen Schreibstil, in dem es hin und wieder auch mal rauer zugeht, musste ich mich beim Vorlesen erstmal einfinden, meine Kinder nicht. Ich kann das Buch als Vorlesebuch ab 5 empfehlen und aufgrund der 3 langen Kapitel für geübte Leser.