Cover des Buches Hard Land (ISBN: 9783257071481)
Rezension zu Hard Land von Benedict Wells

Auf eine ruhige Art stimmungsvoll

von 3erMama vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Auf eine ruhige Art stimmungsvoll und wer Bücher mit Tiefgang, aber ohne komplizierte Sachverhalte liebt, sollte dieses Buch lesen.

3erMamavor 3 Jahren

Bislang kannte ich kein Buch des Autors, habe mir aber seine andere Bücher und die Rezensionen dazu angeschaut, die fast durchweg positiv sind.

Als ich "Hard Land" zu lesen begann, konnte ich den Hype nicht verstehen.

Je mehr Seiten ich jedoch las, desto mehr überzeugte mich der Autor durch seine ruhige, aber dennoch sehr stimmungsvolle Schreibweise und das Thematisieren von wichtigen Themen nicht nur als reinen Text, sondern zwischen den Zeilen.

Definitiv kein Buch für zwischendurch, anderseits aber gut und flüssig zu lesen.

Doch worum geht es genau?

Sam, der 15jährige Protagonist, lebt in einem trostlosen Ort in Missouri, für Außenstehende, aber mittlerweile die Bewohner selbst, ohne Aussicht auf rosige Zeiten.

In diesem Sommer 1985 nimmt er einen Job im Kino des Ortes an, um die Ferien nicht zu seinen Cousins zu müssen. Seine Mutter ist schwer krank, sein Vater keine wirkliche Stütze.

Auch wenn es anfangs anders scheint, wachsen in den Bekanntschaften mit anderen Teenagern ehrliche Freundschaften heran, die nur wenige bis kaum Worte bedürfen.

Diese Entwicklung, aber auch die von Sam und seinen Eltern, wird auf eine furiose, aber phänomenale Art erzählt, so dass man als Leser an der Story regelrecht klebt.

Wer Bücher mit Tiefgang, aber dennoch ohne komplizierte Sachverhalte liebt, sollte dieses Buch dringend lesen.

Als Fazit kann ich mich nun einreihen in die positiven Rezensionen und Fans der Bücher vom Autor Benedict Wells und gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen.