Benedikt Jeßing Johann Wolfgang Goethe

Inhaltsangabe zu „Johann Wolfgang Goethe“ von Benedikt Jeßing

Besonders für Studierende und "Goethe-Anfänger" äußerst brauchbare Handreichung" Germanistik! Goethe steht wie kein anderer für den traditionellen Kanon deutscher Literatur und Kultur wie kein anderer wurde er zum Gegenstand literaturwissenschaftlicher Forschung und zum Opfer seiner Mythologisierung und (kultur-)politischen Instrumentalisierung. Dieser Band bietet exemplarische Einblicke in die Dimensionen des Goetheschen Werks, trennend zwischen den einzelnen literarischen Gattungen, autobiographischen und naturwissenschaftlichen Schriften. Am Beispiel der Texte wird die Goetheforschung in ihren großen Linien und Traditionen nachvollzogen und verschiedene literaturtheoretische Zugriffe auf die Texte im einzelnen deutlich gemacht. Schließlich zeigt ein Blick auf die unterschiedlichen Wirkungsweisen einzelner Werke, die Goethe-Biographik und verschiedenen Aspekte des "alltäglichen" Goethekults die Ausmaße seiner Rezeption.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi