Benedikt Sauer Hofburg Innsbruck

Inhaltsangabe zu „Hofburg Innsbruck“ von Benedikt Sauer

Die Hofburg Innsbruck als Ausdruck der kulturgeschichtlichen und politischen Entwicklung Über 500 Jahre war sie die Burg der Habsburger, einige Wochen das Hauptquartier Andreas Hofers, heute ist die Hofburg Innsbruck einer der bedeutendsten Kulturbauten zwischen Wien und dem Gardasee. Anlässlich der Neupräsentation des historischen Ensembles von Maria-Theresianischen-Prunkräumen sowie Kaiserin- Elisabeth-Appartements wird erstmals die Geschichte der ehemaligen Residenz Kaiser Maximilians, die bis heute prägende barocke Ausgestaltung unter Maria Theresia und das für Kaiserin Sisi geschaffene Interieur präsentiert: Auf Grundlage historischer Forschung werden die Raumensembles in ihren Originalausstattungen vorgestellt und die Funktion und Nutzung der Hofburg beleuchtet. Der Band erläutert u. a. Traditionsbrüche im von Maria Theresia vorgegebenen Bildprogramm des Riesensaals: Dort hängen keine Ahnen, sondern die Familie, wobei Söhne und Töchter gleichrangig platziert werden: Als erste Frau, die vom Recht auf weibliche Erbfolge Gebrauch machen konnte, setzte Maria Theresia neue Akzente im Verhältnis der Geschlechter. Daneben wird die Entwicklung der Ausstattung und des höfischen Mobiliars dargestellt und gezeigt, wie sich politische und gesellschaftliche Veränderungen in Gestaltung und Nutzung der Burg spiegeln – bis hin zur Öffnung für Besucher. (Quelle:'Flexibler Einband/01.09.2010')

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis