Benedikt Stegemann ORPHEUS - Der klingende Opernführer

Inhaltsangabe zu „ORPHEUS - Der klingende Opernführer“ von Benedikt Stegemann

Die vorliegende Doppel-CD bespricht die wichtigsten Opern von Giacomo Puccini. Die „großen Gefühle kleiner Seelen“ (Puccini) werden in diesen Bühnenwerken mit unerreichtem psychologischem Feingefühl zu unerhörter dramatischer Wirkung gebracht. Des Komponisten Hauptinteresse gilt facettenreichen Frauenfiguren, nach denen er meist auch seine Opern benennt. Manons Schwanken zwischen Luxus und Liebe, die klugen Manöver der so schlicht auftretenden Mimì, die blinde Eifersucht der ethisch und künstlerisch großartigen Tosca, die bis zur Verblendung gehende Unbeugsamkeit der zart-zerbrechlichen Madama Butterfly, das Erwachen zur Liebe der „eisumgürteten“ Turandot: All dies lässt sich mit Worten beschreiben, doch in seiner Vielschichtigkeit nur als tönendes Beispiel erfassen. Erst erklärt, dann gehört: So weiß man, was am Abend in der Oper wirklich passiert.

Hörbeispiele mit Montserrat Caballé, Lucia Popp, Eva Marton, Helen Donath, Joan Sutherland, Plácido Domingo, Luciano Pavarotti, José Carreras und anderen.

Zimmer mit Pflanze

Elizzy

Inside Islam

Interessant, differenziert, ein Blitzlicht auf Muslime in Deutschland.

sunlight

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder