Benedikt Stegemann ORPHEUS - Der klingende Opernführer

Inhaltsangabe zu „ORPHEUS - Der klingende Opernführer“ von Benedikt Stegemann

Richard Strauss zählt zu jenen Schöpfernaturen, die mit Leidenschaft aus Überkommenem Neues formen. Seine Jahrhunderte überspannende Beherrschung kompositorischer Haltungen und Sprachstile ermöglicht es ihm, das Wesentliche der gegensätzlichen Welten von Mozart und Wagner in seinem eigenen Werken zum Blühen zu bringen. Das Schicksal schenkt dem Komponisten einen Dichter, dessen umfassende Bildung und Sprachmächtigkeit diese Anlage ideal ergänzt: Hugo von Hofmannsthal. Es entstehen Unikate, welche die Möglichkeiten des Musiktheaters neu ausloten: expressionistisch verdichtete Tragödien, ausgedehnte Komödien, ein Märchenstoff, das Genre sprengende Experimente. Diese Vielfalt lässt sich mit Worten beschreiben, doch nur mithilfe tönender Beispiele erfassen. Erst erklärt, dann gehört: So weiß man, was am Abend in der Oper wirklich passiert.

Hörbeispiele mit Julia Varadi, Kiri Te Kanawa, Barbara Hendricks, Cheryl Studer, Eva Marton, Anne Sophie von Otter, Plácido Domingo, Dietrich Fischer-Dieskau, Peter Schreier, Hermann Prey und anderen.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123