Benedikt Stegemann ORPHEUS - Der klingende Opernführer

Inhaltsangabe zu „ORPHEUS - Der klingende Opernführer“ von Benedikt Stegemann

Im politisch zerrissenen Italien des 19. Jahrhunderts ist die Oper kulturell einigendes Band und Seismograph der gesellschaftlichen Entwicklung. Unter den wachsamen Augen der Zensur wächst der Musik eine besondere Bedeutung zu: Sie spricht auch dort, wo der Text schweigen muss. Ausgehend von den klassischen Mustern bei Giovanni Simone Mayr treibt die Kunst des Belcanto in der folgenden Generation vielfältige Blüten. Gioacchino Rossinis Darstellung mediterraner Vitalität steht hier neben den glutvoll-beseelten Melodien Vincenzo Bellinis und der dramatisierenden Tonsprache Gaetano Donizettis. Giuseppe Verdis zunehmend kritischer Blick auf die damalige Gegenwart (siehe Folge 3) bereitet schließlich den Boden für den schnörkellosen Verismo von Ruggiero Leoncavallo und Pietro Mascagni. Erhören lassen sich diese packenden Metamorphosen in der sechsten Folge des klingenden Opernführers Orpheus.

Hörbeispiele mit Montserrat Caballé, Joan Sutherland, Kathleen Battle, Edita Gruberova, Luciano Pavarotti, Plácido Domingo und anderen.

Ess-Medizin für dich

bin total enttäuscht - soll wohl als Werbung in eigener Sache dienen

Gudrun67

Rattatatam, mein Herz

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl