Geschichte Irlands

von Benedikt Stuchtey
Geschichte Irlands

Inhaltsangabe zu "Geschichte Irlands"

Benedikt Stuchtey schildert in diesem Band die bewegte Geschichte Irlands von seiner frühchristlichen Blütezeit und der Eroberung durch Wikinger und Normannen bis zur unmittelbaren Gegenwart. Er erklärt die jahrhundertelangen Bemühungen Englands, die Herrschaft über Irland zu sichern, den Weg zu einem unabhängigen Irland und die andauernden Konflikte im Norden der geteilten Insel. Neben den politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen berücksichtigt er auch die besondere Rolle, die Religion, Kultur und Literatur zu allen Zeiten für Irland gespielt haben.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:23.10.2012

Filzblumes avatar
    Filzblumevor einem Jahr
    Wiegt schwerer als ein Stein

Eine bewegende Geschichte, die Irland bis heute durchlebt hat. Der Autor erzählt Irlands Geschichte von der Eroberung Wikinger und der Normannen, Einfluss und Invasion durch England bis in die heutige Zeit. Hier erfährt der Leser warum sich die Konflikte zwischen England und Irland bis in die Gegenwart gehalten haben, wie sich der Einfluss von außen auf Wirtschaft und Kultur die Menschen in den verschiedenen Regionen geprägt haben.
    Neben den politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in dem geteilten Land wird auch die Religion beleuchtet. Vorweg, ich mag Geschichte! Ich mag Zahlen und Fakten! Geschichte war eines meiner Lieblingsfächer, doch hier hat es der Autor zu gut gemeint. Zu viel aneinander gereihte Ereignisse. Ich hatte das Gefühl das sich das Buch an ein Fachpublikum richtet.
    Der Aufbau des Buches hat mir im Vorfeld gefallen, jedoch erwies sich das Lesen als sehr schwierig. Zu trocken, Wechsel zwischen den Themen, Gedankenabschweifungen.
    Ich fand das Buch zäh und hätte mir mehr versprochen. Da mich Irland weiter interessiert, suche ich nach einem anderen Buch.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren