Benedikt Stuchtey Geschichte Irlands

Inhaltsangabe zu „Geschichte Irlands“ von Benedikt Stuchtey

Die Geschichte Irlands war von ihren Anfängen an nicht nur mit der englischen Geschichte, sondern auch mit dem übrigen Europa und später mit der außereuropäischen Welt eng verflochten. Invasionen verschiedener Völker, Englands Kampf um die Herrschaft in Irland und große Auswanderungswellen prägten die Insel in besonderem Maße. Benedikt Stuchtey gibt in diesem Buch einen kompakten Überblick über die Geschichte Irlands, die von langen und blutigen Konflikten, aber auch von einer blühenden Kultur gekennzeichnet ist und in der jüngsten Zeit den Weg zu einem stabileren Frieden eingeschlagen hat.

Mach mich zu deinem Buch

Meine wärmste Empfehlung für alle Bastelmäuse da draußen!

Nora_ES

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Wiegt schwerer als ein Stein

Geschichte Irlands

Filzblume

29. June 2017 um 15:06

Eine bewegende Geschichte, die Irland bis heute durchlebt hat. Der Autor erzählt Irlands Geschichte von der Eroberung Wikinger und der Normannen, Einfluss und Invasion durch England bis in die heutige Zeit. Hier erfährt der Leser warum sich die Konflikte zwischen England und Irland bis in die Gegenwart gehalten haben, wie sich der Einfluss von außen auf Wirtschaft und Kultur die Menschen in den verschiedenen Regionen geprägt haben. Neben den politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in dem geteilten Land wird auch die Religion beleuchtet. Vorweg, ich mag Geschichte! Ich mag Zahlen und Fakten! Geschichte war eines meiner Lieblingsfächer, doch hier hat es der Autor zu gut gemeint. Zu viel aneinander gereihte Ereignisse. Ich hatte das Gefühl das sich das Buch an ein Fachpublikum richtet.Der Aufbau des Buches hat mir im Vorfeld gefallen, jedoch erwies sich das Lesen als sehr schwierig. Zu trocken, Wechsel zwischen den Themen, Gedankenabschweifungen. Ich fand das Buch zäh und hätte mir mehr versprochen. Da mich Irland weiter interessiert, suche ich nach einem anderen Buch.