Benedikt XVI. Augustinus

Inhaltsangabe zu „Augustinus“ von Benedikt XVI.

Augustinus gehört zu den faszinierendsten Gestalten der Kirchengeschichte: Er war Nordafrikaner und lebte an der Schwelle von Antike und Mittelalter. Der Lebemann, Karrierist und Sektenanhäger aus Nordafrika bekehrte sich erst mit 32 Jahren zum christlichen Glauben. Seither kämpfte Augustinus in Schriften, Gesprächen und Predigten gegen den Ungeist seiner Zeit. Jahrhunderte prägte seine Theologie das Denken der Kirche. Mit seinen „Bekenntnissen“, der bewegenden Geschichte seiner Bekehrung, schuf er die erste Autobiographie. Der erste großer Theologe des christlichen Westens war bahnbrechend in seiner Lehre von der Gnade, von der Dreifaltigkeit, von Geschichte und Staat und gilt als Kirchenlehrer und Kirchenvater.

Stöbern in Biografie

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo