Alle Bewerbungen

Frauke Meyer kommt nach dem Tod ihres Mannes als Ehrenamtlerin nach Nordfriesland, um im Naturschutz zu arbeiten und neue Pläne für ihr weiteres Leben zu machen. Doch die Idylle trügt. Der wunderschönen Landschaft steht die Zerstörung durch den Raubbau des Menschen gegenüber. Frauke kann den Leiden der Tiere in der industrialisierten Landwirtschaft nicht länger tatenlos zusehen und beginnt einen leidenschaftlichen Kampf gegen die Massentierhaltung und für die Rechte der Tiere. Der Versuch, den Landwirt Frerk Petersen zur Abkehr von seinen Stallerweiterungsplänen zu bewegen, eskaliert, der skrupellose Tierhalter verunglückt tödlich. Frauke fürchtet, für den Tod des Bauern zur Rechenschaft gezogen zu werden. Nachdem auch die gerade begonnene Liebesbeziehung zu dem Ranger Hannes Persson zerbricht, verliert sie den Boden unter den Füßen und begibt sich auf eine Reise über das Meer - mit ungewissem Ausgang.

Autor: Benedikta zu Stolberg
Buch: Nach der Schafskälte
1 Foto

vor 2 Jahren

Kampf einer Frau für die Rechte der Tiere, Fleischkonsum und Tierethik, Massentierhaltung, industrialisierte Landwirtschaft, Nordsee, Wattenmeer, Nordfriesland

Diana182

Alle Bewerbungen

Hallo=)

Über einen regen Austausch in der Gruppe würde ich mich sehr freuen.

Eine anschließende Rezension ist natürlich auch selbstverständlich.
Liebe Grüße

@mabuerele

Ich hab' beim Schreiben mehrmals versucht, Frauke einfach mal zur Vernunft zu bringen, leider hat sie nicht auf mich gehört ... ((;

Beitrag einblenden

Frauke lädt ihre Mutter aus. Das scheint auch ein schwieriges Verhältnis zu sein.

Dass sie auf das Hoffest ist, wunedert mich. Sie weiß doch, was sie dort erwartet. Warum tut sie sich das an?

Der schöne Tag mit Hannes wird zum Fiasko. Hier hat Hannes definitiv versagt. Wenn er nicht bereit ist, sich zu trennen, hätte er Frauke in Ruhe lassen sollen.

"...Du findest den Weg auch allein..." war das Letzte!

Die Folge zeigt sich später: "...Sie verirrte sich immer tiefer in der weglosen, nebligen Weite ihrer inneren Leere..."

Nach Nikos Tod war das Verhalten von Hannes der zweite Schock. Frauke braucht dringend psychologische Behandlung. Das zeigt sich an den zunehmenden körperlichen Symbolen. Und dröhnende Kopfschmerzen lassen sich nicht auf immer und ewig mit Rotwein bekämpfen.

Das Bild der Meerjungfrau passt!

Jetzt sucht Frauke Hilfe und keiner ist da. Schade, dass Erika gerade verreist ist. Ihr hätte ich zugetraut, dass sie Frauke auffangen kann.

Hassanrufe und Schmierereien - da sollte die Polizei schneller reagieren!

Langsam spitzt sich die Situation zu. Petersen ist tot - und ihre Kette wird gefunden.

Hannes - Gönna schmeißt ihn raus. Sein Lavieren hat ihm also gar nichts genutzt.

vor 2 Jahren

Wäre ein Happyend dem Thema gerecht geworden?
Beitrag einblenden

Nein, ein Happyend wäre dem Thema nicht gerecht geworden, jedenfalls nicht in dieser Konstellation. Hannes war nicht stark genug, um Frauke aufzufangen und ihre inneren Dämonen zu vertreiben. Er konnte ihr nicht den Halt und die Sicherheit geben, die sie jahrelang bei Niko hatte.

Und Frauke? Einerseits ist sie nach Weihnachten froh, wieder allein zu sein, andererseits ist in ihr eine Sehnsucht nach Gemeinsamkeit. Sie ist aber nicht bereit, Kompromisse zu machen - und das ist im Zusammenleben ein Problem. Hinzu kommt, dass sie dringend medizinische Behandlung braucht.

vor 2 Jahren

Danke für Deine detaillierten Anmerkungen zu meinem Roman, liebe @mabuerele!

Beitrag einblenden

Danke, dass ich das Buch lesen durfte!

Booky-72

vor 1 Jahr

erst gar nicht - aber jetzt dafür doppelt und gleich noch bei Amazon unter Bookstar.

Danke, dass ich mitlesen durfte.

vor 1 Jahr

@Booky-72

Danke für's Lesen und die Rezension, liebe @Booky-72. Und auch allen anderen, die an der Leserunde teilgenommen haben, ganz herzlichen Dank und vielleicht bis zum nächsten Mal!