Bengt Thomas Jörnsson Friesen Fetisch

Inhaltsangabe zu „Friesen Fetisch“ von Bengt Thomas Jörnsson

In St. Peter-Ording wird eine Boutiquebesitzerin tot am Strand aufgefunden, bekleidet mit nichts weiter als einem Nerzmantel und pelzbesetzten Stiefeln. Die Ermittlungen führen Hauptkommissarin Katharina Berg in eine Welt profitgieriger Geschäftsleute und engagierter Tierschützer. Währenddessen präsentiert Polizeimeister Nils Hansen Regenmode vor der Kamera und gerät mit dem Model Vanessa in erotische Verwicklungen.

Sodom und Gomorrha in St. Peter Ording

Der Totensucher

Spannender Reihenauftakt

kadiya

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Absolute Leseempfehlung. Rasante Story mit einer außergewöhnlichen Ermittlerin!

Brixia

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Geniale Mischung aus Downton Abbey und klassischem englischem Krimi! ❤

Cellissima

• Sodom und Gomorrha in St. Peter Ording

Friesen Fetisch

Matzbach

08. October 2016 um 16:38

Die Boutiquebesitzerin Britta Buddenberg wird, nur mit einem Nerzmantel bekleidet, tot am Strand aufgefunden. Katharina Berg und der ihr unterstellte Nils Hansen erfahren schnell, dass die Unternehmerin im Städtchen einen schweren Stand hatte. Mit ihrem Angebot aus Nerzen und erotischen Spielzeugen hat sie sich viele Feinde gemacht, sowohl Umweltschützer als auch um den Ruf der Einkaufsstraße besorgte Geschäftsleute. Doch würde einer von ihnen so weit gehen, die Frau zu ermorden. Weitere Verdächtige sind ihr verschuldeter Partner, der die Nerze für sie züchtet, dessen Sohn, ihre Schwester und ihre Angestellte. Jeder hätte einen guten Grund gehabt, sie zu töten. Viel Arbeit also für die beiden Polizisten, die, vor allem im Falle Hansen höchsten Körpereinsatzes bedarf, bis der Täter überführt wird. Friesen Fetisch überzeugt mit einer gelungenen Mischung aus Spannung und Humor, so dass der Leser durchaus auf seine Kosten kommt.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. August 2016 um 19:14
  • Friesennerz oder echter Nerz - das ist hier die Frage!

Friesen Fetisch

sommerlese

19. July 2016 um 11:58

Der Krimi "*Friesen Fetisch*" von "*Bengt Thomas Jörnsson*" spielt in St. Peter-Ording und erscheint 2016 im "*Emons Verlag*". Der zweite Fall führt das nordfriesische Ermittlerduo Katharina Berg und Nils Hansen an den Strand von St. Peter-Ording, dort wird die Leiche einer Pelzboutiquebesitzerin gefunden, bekleidet ist sie nur mit einem Nerzmantel und Stiefeln mit Pelzbesatz. Die Ermittler finden schnell heraus, welche verfeindeten Lager hier gegeneinander vorgehen. Offensichtlich kämpfen hier Tierschützer gegen die tierfeindliche Nerzhaltung geldgieriger Geschäftsleute. Um nähere Einblicke in die Pelzszene zu bekommen, nimmt Polizeimeister Nils Hansen als männliches Model Undercover einen Job an, der ihn an seine Grenzen führt. Peinliche Situationen sind vorprogrammiert. Dieser Regionalkrimi hat mir gut gefallen, die vielen Einbindungen der Gegend habe ich mit eigenen Erlebnisse in St. Peter-Ording gut vor Augen gehabt. So ein Revival des Urlaubs gefällt mir und auch wenn dieses Buch nicht mit Landschaftsbeschreibungen aufwartet, sind doch einige Adressen des Ortes erwähnt. Der Titel zeigt schon die Thematik an: es geht um zweierlei Arten von Friesennerzen. Als althergebrachte Regenkleidung einerseits und dann der Nerz, also Pelz als Fetisch für besondere Wünsche. Friesen Fetisch ist eine leichte, humorvolle Urlaubslektüre mit einem Hauch von Erotik, die aber nicht ordinär breitgetreten wird, sondern immer kultiviert und unterschwellig angedeutet wird. Dabei wird eher Augenmerk gelegt auf die genante Art des häufig peinlich errötenden Nils Hansen und auf spezielle Vorlieben anderer Figuren. Man amüsiert sich auf Kosten dieser in bestimmte Situationen kommenden Personen und wie sie dort halbwegs normal wieder herauskommen. Die Handlung ist logisch aufgebaut und recht spannend gemacht, es gibt einige Personen, die in den Kreis der Verdächtigen passen und als Leser rätselt man munter mit. Dabei unterhalten die teilweise recht schrägen Charaktere mit ihren Besonderheiten recht gut. Mutter Hansens "Leichenschmaus" muss ich an dieser Stelle unbedingt als lustige Szene erwähnen. Aber auch bei der Zusammenarbeit der Ermittler entwickelt sich eine heitere komische Nummer heraus. Die Kommissarin bringt ihren jungen Kollegen gern in Situationen, die ihn in seiner Unerfahrenheit ziemlich dumm dastehen lassen. So hält er sich sogar als Polizist im Einsatz an die StVO. So kann man natürlich keine Gauner fangen! Interessant gestaltet sich auch die Einbindung der umstrittenen Thematik von Tierhaltung, die sich angesichts der vielen Veganer immer mehr in den Vordergrund gesellschaftlichen Interesses schiebt. Die Nerzhaltung wird hier ansatzweise erklärt und auch auf die Problematik des Aussetzens "befreiter" Tiere wird hier eingegangen. Solche Inhalte bereichern selbst Regionalkrimis immer enorm und geben der Sache etwas mehr Tiefe. Dieser Krimi sorgt für gute Unterhaltung, humorvolle Situationskomik und zeigt die nordfriesische Gegend mal von einer anderen Seite, im Friesennerz.