Benito Pérez Galdós Marianela

Inhaltsangabe zu „Marianela“ von Benito Pérez Galdós

Die junge Marianela, außergewöhnlich klein, hässlich und zu schwach für körperliche Arbeit, ist in der betriebsamen Bergbausiedlung Socartes in den kantabrischen Bergen Spaniens fast allen nur im Wege und in den Augen ihrer Umwelt zu gar nichts nütze. Nur für Pablo, den von Geburt an blinden Sohn eines reichen Gutsbesitzers, bedeuten die Spaziergänge und die Gespräche mit ihr über Gott und die Welt das halbe Leben. Er ist fest davon überzeugt, die phantasievolle und herzensgute Marianela müsse auch schön sein. Die harmonische Beziehung zwischen Pablo und Marianela wird jedoch gestört, als sich Teodoro Golfin, dem wissenschaftlichen Fortschritt verschrieben, an eine Operation von Pablos Augen wagt.

Stöbern in Klassiker

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame