Cover des Buches Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums (Relaunch) (ISBN: 9783522201926)
Orishas avatar
Rezension zu Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums (Relaunch) von Benjamin Alire Sáenz

Die Geheimnisse des Universums

von Orisha vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbare Geschichte um zwei Jungs, die gemeinsam die Welt entdecken. Empfehlenswert.

Orishas avatar
Orishavor 8 Jahren

Aristoteles „Ari“ ist ein zurückgezogener Junge. Immer in Gedanken, lebt er vor sich hin. Einzig seine Ma kann ihn aus seiner Lethargie reißen. Als Ari eines Sommers ins Schwimmbad geht, lernt er Dante kennen. Ein Junge seines Alters, mit dem er sich auf Anhieb versteht. Nichts ungewöhnliches, könnte man meinen, doch für Ari ist das neu. Ari hatte nie viele Freunde, oft auch nicht das Bedürfnis sich mit gleichaltrigen Jungen wie Mädchen auseinanderzusetzen. Als Dante in sein Leben tritt, wirbelt er Aris Leben kräftig durcheinander. Eigentlich könnten sie nicht gegensätzlicher sein: Ari, der zurückgezogene Junge, immer in Gedanken; Dante, der offene Junge, der schnell mit Anderen ins Gespräch kommt und sich weder scheut seine Gefühle zu zeigen noch für seine Ideale einzustehen. Immer enger wird die Freundschaft der beiden, bis Dante eines Tages wegziehen soll.

Locker leicht nimmt Sáenz den Leser mit in die Welt von Aristoteles und Dante. Eine Welt, die mich von Anfang an gefangen hat und die so unschuldig daher kommt, dass man nur hoffen kann, dass es solche Jungs wie Ari und Dante noch gibt. Sie lenken sich nicht mit Fernsehen, Videospielen und Mädchen ab, sondern sie haben tatsächlich noch ein Interesse an der Welt und an den Geheimnisses, die sie umgibt. So wird eine Rettungsaktion für einen Vogel für die beiden beinahe zum Verhängnis.

Sáenz hat mit Ari und Dante zwei wunderbar gegensätzliche Charaktere geschaffen, die zusammen gesehen, eine Einheit bilden und bei denen klar ist, dass sie zusammengehören. Wie Ying und Yang ergänzen sie sich in den Stärken und Schwächen des jeweils anderen und strahlen dadurch nur noch stärker. Dante und Ari sind sympathisch, reflektierend, selbstkritisch – Eigenschaften, die nicht viele haben, schon gar nicht in so jungem Alter. Auch die Geschichte ist wunderbar konstruiert, hat unerwartete Wendungen und ist sprachlich einfach, aber schön gehalten.

Fazit: Ein Buch, dass mich wirklich berührt hat. Unbedingt lesen!