Cover des Buches The Inexplicable Logic of My Life (ISBN: 9780544586505)
britsbookworlds avatar
Rezension zu The Inexplicable Logic of My Life von Benjamin Alire Saenz

Ein Jugendbuch das man einfach lesen muss

von britsbookworld vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein unglaublich toller Roman - weder kitschig noch zu gefühlsduselig - ein Page-Turner der über die Grenzen eines Jugendbuches hinaus geht

britsbookworlds avatar
britsbookworldvor 6 Jahren
Hallo ihr Lieben :)

Wie versprochen gibt es endlich mal wieder eine Rezension von mir und zwar zu diesem GROßARTIGEN Buch <3

Mein erstes Buch in diesem Jahr und schon gleich ein 5 Sterne Buch mit Krone oben drauf ;)

Das Buch "The Inexplicable Logic of my Life" /Die Unerklärliche Logik meines Lebens von Benjamin Alire Sáenz ist das zweite Buch des Autors, das ich gelesen habe und auch hier konnte er mich wieder absolut begeistern :)

Worum geht es? (Natürlich ohne Spoiler)

In dem Buch geht um den Protagonisten Sal (Salvadore) und seine beste Freundin Sam (Samantha). Diese sind beide 17 Jahre alt, leben in El Paso (Texas) und ihnen steht das letzte High School Jahr bevor. Das heißt: College Bewerbungen schreiben und einen Weg in eine ungewisse Zukunft einschlagen.

Sam weiß ganz genau was sie will. Sie hat sich die besten Colleges ausgesucht, will einfach weg - und auch weg von ihrer eigenen Mutter, die sie hinter deren Rücken nur "Sylvia" und nicht Mom nennt. Denn ihre Beziehung zu ihrer eigenen Mutter ist keine, die man sich als Teenager wünscht. Sie streiten sich viel, ihre Mutter ist mehr abwesend als anwesend in ihrem Leben und was Sam immer wieder geholfen hat, seit sie 5 Jahre alt ist, ist die Freundschaft zu Sal. Ihrem besten Freund.

Keine Liebelei, kein Flirten, kein "Oh ich glaube ich entwickel Gefühle". Sam und Sal sind einfach beste Freunde, die sich jeden Tag unterhalten, schreiben, texten, kleine Spiele haben wie WOTD = Word of the Day oder What if? Was wäre wenn...

Sal selbst wuchs bei seinem Vater auf. Für ihn ist Vincente sein Vater, sein bester Freund, sein Ein und Alles - auch wenn er nicht sein biologischer Vater ist. Sal wurde mit 3 Jahren von ihm adoptiert, als seine Mutter starb und seitdem kümmtert sich Vincente um Sal als wäre er sein eigener Sohn - und noch etwas macht die Beziehung zwischen Sal und seinem Vater zu etwas Besonderem, Sal´s Vater ist schwul und hat dies nie zu einem großen Thema gemacht, aber auch nie vor seinem Sohn verheimlicht.

Dies ist ein wichtiger Aspekt in den Büchern von Sáenz, da der Autor selbst homosexuell ist und diese Thematik als Mexikanischer Amerikaner immer wieder in seinen Büchern auftauchen lässt - sei es durch einen Protagonisten oder wie hier, durch eine Nebenfigur. Das Thema ist präsent aber rückt auch gleichermaßen in den Hintergrund und übernimmt nicht die Kontrolle über das Buch.

Wie Sam und Sal ihr letztes Jahr bestreiten, wie sie ihre Leben ordnen wollen, wie es ist in einer großen mexikanischen Familie aufzuwachsen, welche Hürden das Erwachsen werden mit sich bringt, all das kann man in diesem wundervollen, klugen, intelligent geschriebenen Roman entdecken.

Der Roman hat witzige, lustige Momente aber auch Momente der Trauer und Rührseligkeit und dann, mit seinen vielen, kurzen Kapiteln ist dieses Buch viel mehr als ein Buch - man ist einfach immer wieder hin und her gerissen zwischen Momenten von großen Gefühlen, tiefster Vertrautheit und bedingungsloser Liebe und vielen Einzelschicksalen, die das Buch für mich zu einem ersten Jahres-Highlight gemacht haben <3