Cover des Buches Der gekaufte Fußball (ISBN: 9783867742665)
Liserons avatar
Rezension zu Der gekaufte Fußball von Benjamin Best

Realität übertrifft pessimistische Vorahnungen

von Liseron vor 10 Jahren

Liserons avatar
Liseronvor 10 Jahren

Selbst wer mit illusionslosem Blick die Entwicklung des Fußballs zum millionenschweren Geschäft verfolgt hat, wird schlucken, wenn er sich durch Benjamin Bests Beschreibung von Sportbetrug und mafiösen Machenschaften neben und auf dem Spielfeld durchgearbeitet hat. Auf der Basis jahrelanger Recherchen in Europa und speziell auch in Asien erläutert der Autor Wettmethoden, Geldflüsse und die wahnwitzigen Möglichkeiten und Tatsachen der Ergebnismanipulation. Vom Bundesligaskandal aus den Siebzigern bis zum Fall Hoyzer werden auch bedenkliche Entwicklungen in der Bundesliga beleuchtet. Skandalös ist darüber hinaus das Verhalten von Verbänden und Funktionären, die ihren Sport durch Untätigkeit gefährden.

Alle Behauptungen werden detailreich belegt, Sachkenntnis und Glaubwürdigkeit sind offensichtlich. Best betreibt Ursachenforschung und lässt Insider zu Wort kommen. Sein Blick geht auch über das Fußballfeld hinaus, andere Sportarten sind ebenfalls im Fokus der Wettmafia. An manchen Stellen hätte ich mir mehr Stringenz gewünscht, auch die Überlegungen zu möglichen Gegenmaßnahmen waren mir ein wenig zu knapp.

Der DFB sollte das Buch als Pflichtlektüre allen Vereinen, bis hinunter zur niedrigsten Liga, auf deren Spiele gewettet werden können, zur Verfügung stellen und schnellstens zusehen, dass zusammen mit der Politik vernünftige Gegenmaßnahmen ergriffen werden, bevor die Folgen unabsehbar werden. Ein empfehlenswertes Beispiel für investigativen Journalismus!