Cover des Buches Der gekaufte Fußball (ISBN: 9783867742665)
Buchwurmchaoss avatar
Rezension zu Der gekaufte Fußball von Benjamin Best

brisantes Thema

von Buchwurmchaos vor 10 Jahren

Buchwurmchaoss avatar
Buchwurmchaosvor 10 Jahren
"Der gekaufte Fussball" von Benjamin Best handelt von den Manipulationen im Sport, insbesondere Fussball, den Problemen der Wettmafia und der Rechtssprechung.
Da ich früher aktiv Fussball spielte, den Spass selbst am Zuschauen aber verlor, nachdem für mich persönlich der Fussball ein Menschenhandel sondergleichen wurde, habe ich mit grossem Interesse zu diesem Buch gegriffen.
Und kann kurz und knapp sagen: Das Buch sollte Standardwerk werden, von jedem Sportfan gelesen werden und: Es muss sich was ändern!
Sehr aktuell, intensiv recherchiert und eine Flut an Ansammlung interessanter Fakten warten hier auf jeden Leser, egal ob sportlich oder weniger interessiert!
Was hier an Geldsummen umgesetzt, korruptiert und gelogen wird, das liest sich spannender als jeder Thriller!
Dabei führt Benjamin Best nicht nur die bekannten Wettmöglichkeiten, Märkte im Ausland und Wettkönige im Fussball an, er macht mit uns einen Ausflug in die Psychologie der manisch Wettsüchtigkeit, der Grundlage der Wettleidenschaft anderer Kulturen, gibt uns Einblick in die Schummeleien anderer Sportarten, nicht nur des Radfahrens, und eröffnet uns die Erkenntnis des Übels an der Wurzel!
Haben schon Ex-Fussballspieler vor Jahren bemängelt, dass im Fussball zu viel Geld unterwegs wäre, so zeigt uns der Autor aber noch ganz andere Aspekte: Nämlich die des Schuldbewusstseins der "Bösen", oft auch der Spieler, der Strafmaße der Schiebungen unter Berücksichtigung der nicht vorhandenen übergeordneten Gesetzte und deren Hintertüren und der Unfähigkeit des geprellten Kunden, den Schaden an sich überhaupt erst zu erkennen!
Jetzt schwirrt der Kopf?
Da gibt es Rettung: Man lese das sehr aktuelle und hochbrisante Buch, selbst Spiele im Sommer 2013 sind als manipuliert hier aufgeführt, man diskutiere mit möglichst vielen Sportfans aller Sportarten, man ändere seine eigene Einstellung und kläre Jugend und Kinder auf!
Oder alternativ: Man geht nicht mehr hin!
Die Entscheidung liegt bei Ihnen!