Cover des Buches Alchimie einer Mordnacht (ISBN: 9783462049190)
M
Rezension zu Alchimie einer Mordnacht von Benjamin Black

Krimi und Sittengemälde im mittelalterlichen Prag

von Miltonia vor 5 Jahren

M
Miltoniavor 5 Jahren

Ich kenne Prag schon sehr lange und finde die Stadt sehr schön, dazu liebe ich noch historische Romane, so dass dieses Buch perfekt zu meinen Leseinteressen passen sollte. Und in weiten Teilen ist dem auch so. Die Schilderungen der Zustände am Hof des habsburgischen Kaisers Rudolf um 1600 sind sehr farbig und spannend beschrieben, die diversen Ränke und Intrigen, Machtspiele, Lügen und Verwicklungen, denen sich offenbar kein Mensch am Hof entziehen konnte.

Und in diese Welt kommt der junge Christian Stern, gerade ausstudiert in Regensburg, mit vielen ehrgeizigen Ideen und Illusionen, die ihm recht schnell vergehen. Schon am Abend seines Ankunftstages stolpert er über eine Leiche und genauso zufällig wird er in die Welt am Herrscherhof gerissen. Ich habe das Gefühl, das er eigentlich kaum versteht, um was es hier geht, wer mit wem zusammen- und gegeneinander arbeitet und in dieser ganzen verworrenen Welt soll er auf Geheiß des Kaisers den Mörder der toten Frau finden, die nicht ganz überraschend dem Kaiser recht nahe stand.

Und das ist nahezu unmöglich: er kennt weder das Umfeld der Frau, ist fremd in der Stadt und am Hof, hat auch keine Erfahrungen mit Ermittlungen, daher lässt er sich aus meiner Sicht eher passiv treiben, unter anderem auch von einer Frau zu nächsten. Und auch das ist alles andere als ungefährlich für ihn.

Der Krimiteil ist daher für mich eher der schwächste Part des Buches, allerdings liegt für mich darin auch nicht unbedingt das Hauptaugenmerk, der ist eindeutig doch auf die sehr gelungene Beschreibung der Sitten und Zustände des Prager Mittelalters gerichtet und dafür vergebe ich sehr gern 4 Sterne.