Benjamin Cors Strandgut

Inhaltsangabe zu „Strandgut“ von Benjamin Cors

Dem jungen, aufstrebenden Personenschützer Nicolas Guerlain passiert ein unverzeihlicher Fehler. Versehentlich streckt er seinen Schützling, einen namhaften Minister, direkt auf dem roten Teppich bei den Filmfestspielen in Cannes nieder. Zur Strafe wird er in seinen Heimatort, den normannischen Badeort Deauville, versetzt, wo er die Polizei bei der Ausrichtung eines Politik-Gipfels beraten soll. Doch die neuen Kollegen lehnen Nicolas’ Unterstützung ab. Und als er dann noch beginnt, auf eigene Faust in einem jahrzehntealten Verbrechen zu ermitteln, macht er sich mehr Feinde, als ihm lieb sein kann. Spannungsvoll gelesen von Sascha Rotermund. Lesung mit Sascha Rotermund 6 CDs | Laufzeit ca. 480 min

Gelungener Reihenauftakt mit einigen Orts-, Zeit- und Perspektivwechseln, die Konzentration verlangen.

— ChrischiD

Finster ist die Nacht

3. Fall für Detectiv Macey Greely

Buchverschlinger2014

SOG

Ein neues Meisterwerk von Yrsa: Kühl, kühler, SOG

oberchaot

Unter Fremden

Packend und emotional! Dieser Roman erregt Gemüter und öffnet Augen!

BuchHasi

Gottes rechte Hand

Spannender Thriller - beklemmend und aktuell!

miriamB

Fiona

Akantha

Der Präsident

Pashtun Valley Leader Commander

• Der erste Fall für Nicolas Guerlain

Strandgut

ChrischiD

Personenschützer Nicolas Guerlain hat es wahrlich nicht leicht. Zuerst streckt er versehentlich einen namhaften Minister nieder und dann, zwangsversetzt in seine Heimat Deauville, ist niemandem an seiner Unterstützung gelegen. Doch so schnell lässt Guerlain sich nicht den Wind aus den Segeln nehmen, wodurch er ein ums andere Mal aneckt, doch nie locker lässt. Eine abgetrennte Hand, die an den Strand gespült wird, entfacht seinen Ermittlerinstinkt und er beginnt auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen... Personenschützer haben einen wahrlich anspruchsvollen Job, vieles sieht einfacher aus als es ist. Vor allem müssen sie in Rekordzeit eine Situation analysieren und auf diese angemessen reagieren, ein nicht ganz leichtes Unterfangen, macht man sich bewusst welche Konsequenzen Fehleinschätzungen haben können. Eindrucksvoll wird hier das Leben des Personenschützers Guerlain geschildert, mit allen Tücken, die sich einschleichen. Sehr schnell ist man dadurch nah am Geschehen ohne sich jedoch auf eine Seite zu schlagen, denn nach Mitleid geheischt wird hier keinesfalls. Gebannt verfolgt man Guerlains Weg und versucht sich alles einzuprägen, denn man ist sicher, dass jedes Detail wichtig sein kann und dass man noch einmal auf die Ausgangssituation zurück kommen wird. Da allerdings der Zusammenhang alles andere als sichtbar ist, muss man sich in Geduld üben. Gleichzeitig gibt es Perspektiv-, Orts- und Zeitwechsel, die einiges an Konzentration verlangen, damit sie nicht in den Gedanken des Hörers durcheinander geraten. Somit wird immer mehr Spannung erzeugt, die unaufhörlich dem Höhepunkt entgegen strebt. Es gibt immer wieder Andeutungen, dass Guerlain bereits diverse Verbindungen hergestellt hat, die dem Hörer jedoch verborgen bleiben, wodurch manch eine Handlung seinerseits vollkommen sinnlos wirkt. Erst im Nachhinein werden auch für den Hörer die Fäden zusammenlaufen, so dass nachvollzogen werden kann weshalb es zu den entsprechenden Sequenzen kam. Das ist jedoch insofern etwas mühselig, da die ein oder andere Passage bereits weiter zurück liegt, vor allem wenn sich Hörpausen ergeben haben, und somit nicht mehr unbedingt präsent in den Köpfen ist, kleine Rückblenden wären eventuell hilfreich gewesen. Sascha Rotermund bringt dem Hörer das Geschehen und die Atmosphäre, trotz einigem Tempo, in ruhiger Weise näher. Zunächst mag es dem Hörer erscheinen als würden Inhalt um Umsetzung nicht zusammenpassen, doch genau das Gegenteil ist der Fall. Je hektischer es inhaltlich zugeht, desto ruhiger kommt die Lesung daher, wodurch es gelingt die Hektik nicht auf den Hörer zu übertragen. Würde das geschehen könnte man nämlich nicht konzentriert der Handlung folgen, würde somit vieles überhören und möglicherweise im Endeffekt nicht alles verstehen.

• Benjamin Cors - Strandgut

Strandgut
    miss_mesmerized

miss_mesmerized

05. June 2015 um 17:08

Ein unglaubliches Missgeschick passiert den Personenschützer Nicolas Guerlain. Während der Filmfestspiele von Cannes streckt er den Minister, den er schützen soll, darnieder, weil er glaubt, seine Exfreundin, die drei Jahre zuvor plötzlich verschwand, in der Menge zu erblicken. Als Strafe muss er in die Normandie, seine Heimat zurück, um dort die Vorbereitungen eines Gipfels der Staatschefs vorzubereiten. Doch bevor er seine Arbeit aufnehmen kann, stolpert er über einen Todesfall, was die Stimmung zwischen ihm und dort örtlichen Polizei direkt vergiftet. Warum mich das Buch nicht wirklich packen kann, ist Spekulation. Eigentlich hat es durchaus Potenzial – interessante Handlungsorte, Verstrickungen der großen Politik, ein Außenseiter, der im Alleingang die Welt retten muss – und doch hat es mich nicht ganz überzeugen können. Vielleicht ist die gekürzte Hörfassung in diesem Fall eine schlechte Wahl, denn es schien mir als wolle der Autor zu viele Geschichten erzählen und verliert sich dann und die Geschichten bleiben irgendwie unbefriedigend ungeklärt. Hinzu kommt, dass er seinen Helden doch gewaltig in seinen Fähigkeiten überzeichnet, der Showdown auf dem roten Teppich ist schlichtweg völlig absurd und unglaubwürdig, beim besten Willen: außer in Hollywood und sonstigen schlechten Filmen sind die Scharfschützen und Bodyguards des amerikanischen Präsidenten nicht in der Lage einen Gefährder zu eliminieren, wenn sie ihn schon direkt vor der Linse haben. Ebenfalls vermutlich der Hörbuchversion geschuldet ist die künstliche Hinauszögerung des Endes, die mir ab einem gewissen Punkt keine Spannung mehr lieferte, sondern den Bogen überspannte und einfach zu Gelaber ohne Ziel wurde – obwohl Sascha Rotermund ein toller Leser ist. Beim Buch hätte ich einfach ein paar Seiten überblättert, wenn die Handlung so dermaßen künstlich in die Länge gezogen wird. Fazit: durchaus unterhaltsam, vielleicht in Buchform besser.

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

elane_eodain